Helm uvex wing fireblade

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von latemar » 15.12.2010 13:20

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einem Helm mit Visier und Brille?
Da sich das ganze ehr nicht durchsetzt werden wohl die negativen Gesichtspunkte überwiegen.

Von Adidas soll es skibrillen (nicht Sportbrillen geben) in die man eine kleine Korrekturbrille einklicken kann. Gibt es da Erfahrungen?

Danke


Gruß
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von digrol59 » 16.12.2010 00:21

Als Beispiel Goggles von Adidas mit RXready-System, also den gleichen Inserts wie ei Adidas Sportbrillen.

Bei meiner Sportbrille ist das Insert absolut beschlagfrei und die Brille je nach Wetter und Wind bis -5 bis -10° einsetzbar.

Ein Goggle (anderer Hersteller) mit Sehbrille führte bei mir zu Beschlagen. Aufsetzen OK, Absetzen: die Sehbrille bleibt eher am Goggle hängen.

Goggle mit Insert kann ich nur mutmaßen: Ist einen Versuch wert, weil:
  • Lüftung von Goggle ist nah an der Außenscheibe, also näher am Insert als an einer Sehbrille
  • ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Kombination nicht auf Beschlagen-Probleme getestet wurde
Eine Alternative könnten Monats- oder Tages-Kontaktlinsen sein, und wenn man sie nur für den Skiurlaub trägt. Das teste ich gerade und es wird wahrscheinlich meine Lösung des Problems werden.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von latemar » 16.12.2010 14:56

Danke für die interessante Info.

digrol59 hat geschrieben: Eine Alternative könnten Monats- oder Tages-Kontaktlinsen sein, und wenn man sie nur für den Skiurlaub trägt. Das teste ich gerade und es wird wahrscheinlich meine Lösung des Problems werden.
Wäre mir auch a liebsten, kann ich aber krankheitsbedingt nicht verwenden oder nur unter Mühen.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von oenologe78 » 16.12.2010 15:36

Mein Vater hat sich letztes Jahr so einen Helm mit Visir gekauft und war damit eigentlich so weit ich weiß sehr zufrieden.
Ich find nur die Optik von den Teilen ziemlich b*********.
Gruß Reiner

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von latemar » 16.12.2010 16:16

oenologe78 hat geschrieben: Ich find nur die Optik von den Teilen ziemlich b*********.
Aus dem Alter bin ich raus. :roll:


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von oenologe78 » 16.12.2010 16:22

Er auch
Gruß Reiner

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von MegaMuetzenMike » 20.12.2010 11:49

Bin derzeit auch am Überlegen, mir einen Helm mit Visier zuzulegen. Momentan tendiere ich zum OSBE Proton. Ich bin jedoch kein Brillenträger. Mir würde es allein um das größere Sichtfeld gehen. Denn der Unterschied zur normalen Skibrille ist echt enorm.
Das ist mir letztens wieder im 6er-Sessel aufgefallen. Ich bin in der Mitte gesessen und habe geradeaus nach vorne geschaut. Dann habe ich mal zur Seite geblickt, ohne den Kopf zu bewegen. Ohne Skibrille konnte ich ohne Probleme alle Leute sehen. Mit der Brille hab ich noch nicht einmal eine einzige Person gesehen (nur die Beine von meinem Nebenmann). Der tote Winkel ist demnach recht stark ausgeprägt.

Beim Motorradfahren werden nur Helme mit Visier angeboten (ich hab zumindest noch nie von einer seperaten Brille, wie beim Skifahren gehört oder eine gesehen). Dabei werden sicherlich noch viel höhere Geschwindigkeiten erreicht und ein Sturtz auf den Asphalt fällt zudem deutlicher härter aus, als beim Skifahren auf Schnee. Der Helm muss also viel mehr Sicherheit bieten und das Visier scheint sich dafür ganz gut bewährt zu haben.

Warum soll man also nicht auch beim Skifahren einen Helm mit Visier hernehmen?
Beim Wintersport kam der Helm halt erst nach der Brille. Deswegen ist die seperate Skibrille vermutlich so verbreitet und ein Helm mit Visier sieht etwas ungewohnt und seltsam aus. Ein Motorradfahrer der bei der Motor-GP mit einer bunt-verspiegelten Oakley-Brille an den Start gehen würde, würde sicherlich auch als Paradiesvogel in die Geschichtsbücher eingehen.

Ich selber habe mit dem Aussehen an sich auch keine Probleme. Aber es gibt erstaunlich viel Leute, die mit dir nix mehr zu tun haben wollen, wenn du beim Skifahren mit Visier unterwegs bist. Finde ich ehrlich gesagt ganz schön erbärmlich und oberflächlich.
Der Full-Face-Helm hat ein ähnliches Ansehen. Auf der Piste finde ich soetwas auch etwas übertrieben, aber abseits der Piste und bei Extremsportlern ist es meiner Meinung nach wieder vollkommen angemessen. Beim fahren durch den Wald kann es zum Beispiel schon mal vorkommen, dass dir ein Ast mitten ins Gesicht schlägt. Da bietet die Full-Face Variante halt einfach einen umfangreicheren Schutz.

So, jetzt habe ich auch mal meinen Senf zum Thema dazugegeben (und davon nicht zu wenig, mindestens ne ganze Packung).

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie sieht es denn mit den Gläsern der Visiere aus?
Zieht es unterm Visier rein oder schließt es gut ab? Ist die Lichtdurchlässigkeit bei strahlendem Sonnenschein nicht zu groß, bei schlechtem Wetter aber noch ausreichend? Wie sieht es dabei mit dem Kontrast aus? Und wie schnell/kompliziert lassen sich die Gläser auswechseln? ....
Nachdem ich derzeit den OSBE Proton im Auge habe, würden mich Erfahrungen zu diesem Helm natürlich besonders freuen.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von pitagoras » 20.12.2010 16:18

Naja der Vergleich mit den Motorradfahrer hinkt doch sehr deutlich. Dort spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. In der MotoGP wohl vor allem die Aerodynamik und der maximale Sicherheitsaspekt. Bei den Endurofahrern schaut das schon wieder anders aus. Da gibts sehr wohl Brillen. Ebenso bei den Bikern dies weniger mit der Geschwindigkeit als mehr mit Drehmoment/Hubraum aus 2 Pötten haben. Letzten Endes einfach eine Frage der Bequemlichkeit, des "Styles" oder des Insektenschutzes ;)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von MegaMuetzenMike » 20.12.2010 18:10

Das leuchtet ein: Ein Helm mit Visier bietet eine bessere Aerodynamik. Dürfte natürlich der eigentliche Grund für das Visier beim Motorradfahren sein. Endurofahrer sind mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs und die Geschwindigkeit, d.h. Aerodynamik, spielt auch keine so große Rolle. Hört sich alles logisch an.

Aber warum die seperate Brille?
Sie kann verrutschen, bietet ein eingeschränktes Sichtfeld und schließt nicht komplett ab - außer sie ist mit dem Helm abgestimmt. Zudem ist für Brillenträger ein Visier besser geeignet. Alles Punkte, die gegen die Kombination mit einer seperaten Brille sprechen.
Style ist meiner Meinung nach ein haltloses Argument, da Geschmäcker verschieden sind. Außerdem ziehen einige Leute Funktionalität vor und da hat der Helm mit Visier die Nase vorne.

Wenn du anderer Meinung bist, überzeuge mich vom Gegenteil. Falls du ein paar einleuchtende, objektive Argumente lieferst, stimme ich dir vielleicht zu. Aber bis jetzt bin ich der Meinung, dass ein größeres Sichtfeld mehr Sicherheit bietet. Das Aussehen ist zwar, wie gesagt, ungewohnt, aber ansonsten sehe ich bisher ehrlich gesagt keinen Nachteil gegenüber der seperaten Brille.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von pitagoras » 21.12.2010 14:58

Bei den Endurofahrer liegt der Hauptgrund soweit ich weiß darin, das man durch die lange Kinnpartie wohl ein wesentlich "luftigeres" Gefühl hat, welches bei schönem Wetter wohl deutlich angenehmer zu tragen ist. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, das trotz Anti-Fog beschichtung bei einem doch auch anstregenden Sport wie Endurofahren jedes Visier beschlagen würde.

Also ein verrutschen der Brille hab ich ja noch nicht feststellen können. Auch beim Skifahren nicht.

Ob das Schild evtl. auch besser gegen Verschmutzung schützt weiß ich nicht.
Und Stylefaktor ist keineswegs wegzudenken. Ich sehe nicht allzu viele Fahrer die auf ner Harley einen Integralhelm tragen.

Jeder Brillenträger hat sich daran gewöhnt eben statt immer nur der Augen den Kopf ein wenig mehr zu bewegen. So das es ihm dann nicht einmal mehr auffällt. Demensprechend halte ich das Argument mit dem eingeschränkten Sichtfeld zwar für gegeben, aber lange nicht so relevant wie man sich das evtl. denkt.

Muss man sich halt den Schulterblick auf der Piste angewöhnen ;) geht prima.

Natürlich gibts viele die einen Integralhelm tragen. Vielleicht sogar weils als Brillenträger bequemer ist. Aber die "bessere" Rundumsicht ist wohl ein eher untergeordnetes Kriterium. Da kommen dann eher noch Kriterien wie Geräuschbelastung, Luftverwribelungen, Dekor, Preis ...
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten