Helm uvex wing fireblade

cynderella
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2004 11:57

Helm uvex wing fireblade

Beitrag von cynderella » 11.09.2006 11:24

Hallo
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Helm uvex wing fireblade?
Oder gibts noch andere Skihelme mit Visier?
Danke René

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 11.09.2006 13:02

Einen wing fireblade listet die uvex-Seite gar nicht auf....ist das ein Auslaufmodell oder gar so neu, dass die Produktseite dazu noch keine Infos liefert????

Fahre selbst den Uvex X-Ride in schwarz mit passender Apache Super Pro
Brille. Die Kombi kann ich empfehlen.

Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Beitrag von Hermes » 11.09.2006 14:18

Schau mal auf Ski-man.de, dort Shop, da sind einige Helme mit Visier aufgelistet.
Den von dir benannten Hlem kenne ich leider nicht...

Hoffe ich konnte dir Helfen, MfG!
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.09.2006 14:49

"Skihelme mit Visier" ;-) ... würde es sowas noch nicht geben, hätte ich es fast erfinden wollen :D

GRUND: Weil bei fast allen Skibrillen der seitliche Sichtbereich durch den Rand der Brillen deutlich eingeschränkt ist, was viele auch davon abhält, Skibrillen zu tragen.

Der Nachteil von solchen Visieren ist allerdings, dass von unten (da offen)sehr viel Zugluft an die Augen kommt ... man kennt das von so Mopedhelmen.

Die Lösung der Zukunft - mMn - wären doch "klassische" Skibrillen, bei denen allerdings seitlich das "Glas" viel weiter nach hinten geführt wird und sich fast randlos auf den Skihelm auflegt. Und da die Skibrille oben und unten gepolstert auf dem Gesicht aufliegt, wäre das Zugluftproblem auch gelöst ... und man hat trotzdem "freie Rundumsicht".

Meine aktuelle - fast optimale - Lösung ist eine Scott G-6 Skibrille ( http://www.scottusa.com/product.php?UID=8533 ). Die hat zum einen ein recht großes Sichtfeld UND einen sehr schmalen Rand. So ein großes, ungestörtes Sichtfeld hatte ich bisher noch nie, wirklich zu empfehlen!
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 11.09.2006 15:37

ich hatte zwar nie das problem mit dem seitlichen sichtfeld, es ist aber wahrscheinlich individuell.
mehr ausblick in die seiten haben die sog. carvingbrillen versucht zu verschaffen. die weitgezogenen randpartien waren aber nicht helmtauglich und mit dem helmboom sind solche brillen irgendwie zurückgertreten.

Uwe hat aber einen IMHO unvermeidbaren trend erwähnt: die garantierte kompatibilität helm + brille. ich kann mir vorstellen, dass künftig abgestimmte sets erscheinen, wie zB bereits jetzt die kombi von Casco SP-1 und Snow Pilot, vgl.

http://www.casco-helme.de/de/default03.htm

"Ein völlig neues Fahrgefühl ergibt sich aus dem perfekt aufeinander abgestimmte [sic!] SP Helm-Brillenkonzept: Die übergangslose Helm-/Brillenverbindung, schafft eine angenehm zugfreie Zone im Gesichtsfeld. Das Belüftungsmanagement der Brille erfolgt über Aerokanäle im Helm und ist, speziell in Kombination mit der CASCO „SNOW PILOT SP“ Brille, enorm beschlagsicher."

"Die rahmenlose Panorama-Scheibenkonstruktion, erlaubt der Brille ein sehr angenehmes Weitwinkelblickfeld."

ich glaube, auch weil ich von leuten aus unserer nationalmannschaft lob gehört hab, dass die Casco-lösung in dieser hinsicht zZ die beste ist.
leider wohl auch die teuerste. 250 + 150 euro, auch wenn es um einen carbonhelm geht, sind kein schnäppchen... :cry:

crueli
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2009 20:36
Vorname: Thomas
Ski: Atomic

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von crueli » 01.03.2009 20:40

Hallo, ich suche auch einen Helm mit Visier aber aus dem Grund das ich Brillenträger bin, kennt einer oder einige gute(n) der/die zu empfehlen sind ?
Supi Dank :-D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von Uwe » 01.03.2009 22:41

Hm ... im Augenblick finde ich nur einen Visier-Helm im Internet:

http://www.osbe.it/catalogo/sci.php?idm ... N%20SENIOR
Uwe

Proskiier
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2009 19:36
Vorname: Marius

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von Proskiier » 02.03.2009 16:34

Ich denke mal Rene meint den hier:

uvex wing fireblade

Einfach mal googlen!^^

crueli
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2009 20:36
Vorname: Thomas
Ski: Atomic

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von crueli » 02.03.2009 18:52

Super, vielen Dank :-D

Der OSBE sieht ja klasse aus, weis einer wer den vertreibt in Deutschland ?

Zamdrescher
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2009 12:04
Vorname: Stefan

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von Zamdrescher » 18.11.2009 12:07

Hallo,

OSBE kannst bei mir bekommen:

OSBE Skihelme mit Visier

allerdings kanns sein dass einige Modelle ein paar Tage Lieferzeit haben.

Gruß

Stefan

Antworten