Helm uvex wing fireblade

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von MegaMuetzenMike » 21.12.2010 17:25

Ok, Design ist wie gesagt geschmackssache, aber in jeder Kurve über die Schulter zu schauen führt zu einer sehr unökonomischen Haltung. Was man auch nicht vergessen sollte: Wir reden jetzt nicht über den Helm selber, sondern nur über die Vor- und Nachteile von Brille gegenüber Visier.

Wenn man also überhaupt von Geräuschbelastung sprechen kann, dann am ehesten im Bezug auf Luftverwribelungen. Da ein Visier jedoch bessere Aerodynamik bietet, dürfte es damit leiser sein. Eventuell zieht es unten rein. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich noch keinen solchen Helm ausprobiert habe. Ich bezweifle dies jedoch sehr.
Auch preislich schenkt sich beides nichts. Visier und Brille kosten so ziemlich das selbe.
Mit dem Beschlagen dürftest du allerdings recht haben. Nachdem das Visier normalerweise nach unten offen ist, steigt die Atemluft eher nach oben und das Glas beschlägt. Ein viel störenderes Problem. Wobei vor kurzem ein Verfahren vorgestellt wurde, mit dem es möglich ist, Brillen in einem Aufwasch herzustellen, deren Glas, wie bei manchen Autos, beheizt ist. Dadurch beschlägt das Glas auf keinen Fall mehr.

Naja, jetzt schweife ich aber vom Thema ab. Was ich noch sagen wollte:
Vermutlich ist diese Debatte eh übertrieben. Sollte jeder selber entscheiden, was ihm besser gefällt. Beim Skibrillenkauf wird aber empfohlen, das man darauf achten sollte, dass die Brille zum Helm passt, bequem ist (nicht drückt) und dass das Sichtfeld so wenig wie möglich eingeschränkt ist. Also Kriterien, die auch für das Visier sprechen.
Nachdem man bei der standard Variante mit seperater Brille (und Helm) jedoch eine deutlich größere Auswahl hat, bin ich derzeit halt schon wieder am überlegen, ob sich die Investition mit dem Visier lohnt. Für Brillenträger sicher ne super Sache. Aber ich find mein Glück vermutlich leichter bei der bewährten Kombi. Schließlich müsste ich die Katze im Sack kaufen, da kein mir bekannter Laden einen solchen Helm führt.
Falls der Helm jedoch passt, habe ich jeder Zeit die Möglichkeit das Visier ab zu machen (wenn es mir z.B. nicht gefällt) und eine normale Brille zu verwenden. Dann habe ich aber immer noch unnötig Geld ausgegeben. Immerhin kann ich den Helm umtauschen, wenn er mir nicht passt.

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Helm uvex wing fireblade

Beitrag von pitagoras » 21.12.2010 19:00

MegaMuetzenMike hat geschrieben: Wenn man also überhaupt von Geräuschbelastung sprechen kann, dann am ehesten im Bezug auf Luftverwribelungen. Da ein Visier jedoch bessere Aerodynamik bietet, dürfte es damit leiser sein. Eventuell zieht es unten rein. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich noch keinen solchen Helm ausprobiert habe. Ich bezweifle dies jedoch sehr.
Nein hier missverstehst du mich. Ich wollte nur sagen, dass für den Motorradfahrer Kriterien wie die sich einstellende Geräuschkulisse eher im Vordergrund steht, als das Sichtfeld. Bzw. Generell beim Motorradfahren so einige Argumente für und wider einer bestimmten Helmsorte sprechen. Das Sichtfeld wird in den wenigsten (mir ist keiner bekannt) Fällen "beworben". Dies sollte nur zeigen das ein Vergleich zum Motorradfahren in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll/angebracht ist.

Ka wie das mit Zugluft ist. Vorstellbar wärs schon, ist ja schließlich eine Abrisskante im Strömgsfeld, welche tendentiell zu Verwirbelungen führt. Die ist für Kontaktlinsenträger durchaus unangenehm.
Trägt man eine Brille darunter sind wir wieder bei dem Punkt, dass das Sichtfeld ja "eh" eingeschränkt ist (wenn auch nicht so stark) und man sich angewöhnt hat den Kopf mehr zu drehen.

Soll jeder machen wie er denkt.
Bzgl. Schulterblick: Den sollst du nicht bei jedem Schwung machen, sondern vor so Aktionen wo man vorhat etwas weiter als bei seinen sonstigen Schwüngen über die Piste zu "queren". Ansonsten muss so oder so der von hinten kommende Aufpassen. Fährt der so nah an mir vorbei, dass ich aufs "periphäre Sehen" angewiesen bin, weiß ich nicht ob sowieo schon zu spät ist oder nicht ein Fehlverhalten "erster Art" vorliegt.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten