Helmkontrolle

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helmkontrolle

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2013 19:29

Wobei sich die Riskibereitschaft ja (mindestens bei mir) mit dem Alter auch verringert. Als familienvater gehe ich verschiedene Dinge ganz anders an als zu meiner Sturm und Drangphase.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Helmkontrolle

Beitrag von saschad74 » 27.03.2013 19:33

Und ohne Helm würde sich die Risikobereitschaft vielleicht noch viel stärker verringern...:)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helmkontrolle

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2013 20:08

Wie gut, dass ich mich damit nicht wissenschaftlich beschäftigen muss.

Ich trage nicht nur meinen Helm aus Eigenverantwortung, sondern auch weil ich bei einer Kollision mit einer dritten Person (die vielleicht gerade eine ganz andere Risikobereitschaft hat) nicht den Kürzeren ziehen möchte.

Ganz ohne wissenschaftliche Hintergrund stelle ich aber immer wieder durch Beobachtung fest, dass die Bereitschaft zum Tragen eines Helmes wieder abflacht. So habe ich letzte Woche mehrere Skilehrer beim Kurs gesehen, die keinen Helm trugen, dafür aber "obercoole" Mützen und das im Funpark und neben der Piste im Wald.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Helmkontrolle

Beitrag von saschad74 » 27.03.2013 20:28

Naja, für Dich kann es ja nur gut sein, wenn weniger Leute Helm tragen. Denn von denen fährt dann ja zumindest ein gewisser Anteil wieder weniger risikofreudig und gefährdet Dich dadurch entsprechend weniger.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helmkontrolle

Beitrag von TOM_NRW » 27.03.2013 20:31

Ist das so?

Vor mir fahren viel öfter Leute die beim Skisport (für mich ist es Sport) stark alkoholisiert sind und sich schon gar keine Gedanken mehr über Risiken machen.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Helmkontrolle

Beitrag von saschad74 » 27.03.2013 20:48

Und die gab's in der Vor-Helm-Zeit nicht?

Gruß,
Sascha

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Helmkontrolle

Beitrag von PK » 27.03.2013 22:10

Wenn ich mich mal einmischen darf.
:wink:

Helm trage ich erst seit ca. 3 Jahren, nachdem mich meine Frau dazu verdonnert hat. Übrigens auch dem Biken... Stürze sind für mich eigentlich eine unbekannte Größe. Aber wenn ich denke wie pickelhart die Pisten mittlerweile präpariert sind, hat so ein so ein Ding seinen Sinn schon erfüllt wenn man nur einfach hinfällt und mit dem Kopf aufs Eis knallt. Da muss also gar kein risikofreudiges Fahren im Spiel gewesen sein.

Ich für meinen Teil fahre (soweit ich es beurteilen kann) nun mit Helm nicht anders als vorher. Er gehört mittlerweile einfach dazu. Vorher hatte ich teils nur ein Stirnband auf, jetzt eben den Helm.

Aber zur Eingangsfrage: Nun bei jedem kleinen Aufprall den Helm zu erneuern wird kaum jemand machen. Hauptproblem ist dabei, dass kaum eine Servicestelle fähig ist einen Helm fachmännisch zu überprüfen. Ergo müsste man ihn zum Hersteller einschicken. Und was dabei rauskommt kann man sich ja vorstellen... Ich als Hersteller würde jedem raten den Helm zu erneuern. Das unternehmerische Risiko wäre mir viel zu groß um einen "havarierten" Helm wieder frei zu geben.

Es werden daher weiterhin sehr viele Skifahrer mit Helmen unterwegs sein, die eigentlich entsorgt werden müssten. Und das wird sich kaum ändern. Ausser es werden mal Systeme eingeführt die zb. Stöße registrieren und Helme ab einer gewissen Aufprallenergie eindeutig als unsicher kennzeichnen. Technisch wäre das mit elektronischen Sensoren oder Farbkapseln wie man sie von Verpackungen f. Flachbildschirme o.ä. kennt, jetzt schon möglich ... obs vom Kunden dann auch angenommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Meine bescheidene Meinung.
Servus aus Bayern!
Peter.

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Helmkontrolle

Beitrag von firefighter223 » 27.03.2013 22:42

TOM_NRW hat geschrieben: Ganz ohne wissenschaftliche Hintergrund stelle ich aber immer wieder durch Beobachtung fest, dass die Bereitschaft zum Tragen eines Helmes wieder abflacht. So habe ich letzte Woche mehrere Skilehrer beim Kurs gesehen, die keinen Helm trugen, dafür aber "obercoole" Mützen und das im Funpark und neben der Piste im Wald.

LG Thomas
Aus meiner Sicht kann ich dem zustimmen, wobei gefühlt die meisten ohne Helm Englischsprechende(Engländer?) Skifahrer am Fellhorn waren.
LG Philipp

Icecream
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2013 23:25
Vorname: Alina
Skitage pro Saison: 8

Re: Helmkontrolle

Beitrag von Icecream » 27.03.2013 22:42

wie wird denn das im Verleih gehandhabt? Da gibt es doch auch Komplettausrüstung mit HElm zu mieten - wir da kontrolliert, und wenn ja wie?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Helmkontrolle

Beitrag von PK » 27.03.2013 23:03

dass die Bereitschaft zum Tragen eines Helmes wieder abflacht.
Kann ich für mein Stammgebiet Kitzbühel/Kirchberg nicht bestätigen. Eher das Gegenteil: Man sieht kaum noch Skifahrer ohne Helm. Wenn ich schätzen müsste, fahren dort höchstens noch 5% ohne Helm durch die Gegend. Interessanterweise sind ein Großteil davon der sog. "SchickiMicki-Gesellschaft" zugehörig, bei denen das "Gesehen werden" wichtiger ist, als sich durch so einen unförmigen Kübel aufn Kopf die Frisur zu ruinieren...
:roll:

Und Achtung: Was aussieht wie eine Mütze, muss nicht unbedingt eine sein... :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten