Helmkontrolle

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Helmkontrolle

Beitrag von Herbert Züst » 27.03.2006 12:46

Motorrad Helme sollte man nach jedem Fallenlassen auf den harten Boden
oder zumindest nach jedem Sturz auf Risse röntgen.
Wie sieht das eigentlich bei Skihelmen aus ?

Grus Herbert

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Helmkontrolle

Beitrag von carlgustav_1 » 27.03.2006 13:24

Herbert Züst hat geschrieben:Motorrad Helme sollte man nach jedem Fallenlassen auf den harten Boden
oder zumindest nach jedem Sturz auf Risse röntgen.
Wie sieht das eigentlich bei Skihelmen aus ?

Grus Herbert
tschaja, herbert, "SOLLTE"....

jetzt überlegen wir mal, wieviele motorradfahrer dies so ernst nehmen und praktizieren, und dann übertragen wir das auf die skifahrer...

"hauptsache die ohren sind warm und die brille drückt nicht!"

8)

gruß martin
krypton rulez!

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 27.03.2006 18:18

Prinzipiell ist die Frage was ein Motorradhelm und ein Skihelm kostet.. Ein Skihelm kostet meistens zwischen 70-150€. Ein Motorradhelm (meines Wissens, bin kein Biker) deutlich mehr... Die Röntgenuntersuchungen kosten sowei ich weiß 20-30€... Sicherlich wäre es sinnvoll nach jedem "hammersturz" zu rönten... Aber ich persönlich kaufe mir stattdessen einfach regelmäßig einen neuen Helm.... Das das Risiko besteht, dass der Helm mal kaputt ist und ich ihn fahre, ist mir bewusst....

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 28.03.2006 09:26

Nach einem harmlosen Motorrad Sturz (wurde im Stillstand von hinten angefahren) wies mein Helm einige kleine Kratzer auf und als ich ihn daraufhin röntgen liess, war er stark gerissen und das Laminat gequetscht, so dass ich ihn ersetzen musste. Ich habe überigens die Röntgenbilder selbst gesehen und kann diese dank meiner Erfahrung als Schweissaufsicht in unserer Firma auch beurteilen. Dies zeigt, dass ein Helm recht rasch unbrauchbar wird, und ich würde empfehlen, auch einen Ski-Helm, wenn er nach einem Sturz Spuren aufweisst, zu ersetzen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 28.03.2006 09:43

na jetzt mal ernsthaft. herbert, du hast natürlich recht; nach einem sturz sollte man auch einen skihelm selbstverständlich ersetzen.

helme sind wie airbags nun mal "einweg-schutzvorrichtungen", wenn sie ihren zweck mal wirklich erfüllen müssen geht das nur zum preis der zerstörung.

motorradhelme sind ja um einiges schwerer, teilweise sind die ja schon beschädigt wenn sie einem nur aus der hand fallen. das nun wieder wird bei der leichtgewichtigen konstruktion der skihelme kaum gegeben sein.
krypton rulez!

Ron_Jeremy
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006 19:54
Wohnort: Lantsch

Beitrag von Ron_Jeremy » 28.03.2006 10:19

Nun, ein Skihelm ist wohl mit nem Fahrradhelm zu vergleichen. Die sollte man auch nach einem Crash ersetzen. Im normalfall kriegt man den neuen guenstiger. Bei Skihelmen ist das wohl nicht so, obwohl die Hersteller zum Teil die selben sind. (Giro z.B.)

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 28.03.2006 14:15

ja, "nach einem crash ersetzen" sagen auch die skihelm-hersteller. wie schwer der aufprall sein muss, kann aber generell keiner sagen, natürlich mit der ausnahme von klaren beschädigungen der harten schale.
die sagen auch, mann sollte den helm nach 3, 4 oder max. 5 jahren auch ohne beschädigung ersetzen. und die bindung nach 5 jahren.
ich würde es nicht so ernst nehmen. sie sind natürlich daran interessiert, dass leute periodisch ihre ausrüstung erneuern bzw. austauschen. um so mehr, dass der helm zum modischen accessoire avanciert.

ich sollte jetzt mal in die Casco-fabrik fahren, werde die leute dort fragen. sie sind aber auch hersteller, also interessiert...

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 28.03.2006 16:58

Ein Helm sollte nach jedem Sturz und regelmäßig auch ohne Sturz getauscht werden... (wurde hier ja schon ein paar mal genannt)

Nach einem Sturz kann man dem Helm nicht ansehen, ob er kaputt ist. Die Außenschalen sind meist nur Zierde, das funktionale Material sitzt im inneren. Wenn man sich nur ein wenig unsicher ist, sollte man den Helm ersetzen (oder zumindest röntgen lassen), sonst brauch tman auch grad gar keinen anziehen.

Ich habe mal einen Reithelm (auch nicht so schwer wie ein Motoradhelm, eher mit Skihelm zu vergleichen) aus Kniehöhe fallen lassen -> Riss in der Außenschale, neuen gekauft -> alten zum Hersteller nach England geschickt. DIe haben dem Helm getestet, er war tatsächlich noch funtionstüchtig, da nur die "Zierschicht" beschädigt war... Okay, GLück gehabt, hab dann noch Kostenlos nen neuen bekommen.

Zur Alterung:
Sicher sind 3 Jahre weit übertrieben, aber es ist Tatsache, daß aus einem Kunststoff, unabhängig von der Nutzung, die Weichmacher verfliegen, die die Eigenschaften bestimmen. Daher sollte Sicherheitsausrüstung nach Information, die ich von einem Kunststofftechniker erhalten habe, alle 6-8 Jahre ersetzt werden. Das hängt davon ab, welche Kunststoffe verwendet wurden.
das monsterchen grüßt

Expertenmichi
Beiträge: 29
Registriert: 23.03.2006 23:15

Beitrag von Expertenmichi » 28.03.2006 17:11

ich würde sagen: wenn noch blut und hirnmasse vom letzten sturz im helm ist dann sollte man tauschen!
================
WC RC4 RC, SL, RX Fire
================

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 29.03.2006 09:20

chatmonster hat geschrieben: Zur Alterung:
Sicher sind 3 Jahre weit übertrieben, aber es ist Tatsache, daß aus einem Kunststoff, unabhängig von der Nutzung, die Weichmacher verfliegen, die die Eigenschaften bestimmen. Daher sollte Sicherheitsausrüstung nach Information, die ich von einem Kunststofftechniker erhalten habe, alle 6-8 Jahre ersetzt werden. Das hängt davon ab, welche Kunststoffe verwendet wurden.
ja, 6-8 jahre scheinen mir schon eine vernünftige zeit zu sein. dass kunststoffe altern ist klar und unter schuhen hier öfter diskutiert. es spielt auch eine rolle ob man 100 oder 10 tage/jahr fährt und vieviel sonne der helm kriegt.
es gibt leute mit über 10 jahre alten bindungen und schuhen. vielleicht kann man sich einigermassen an fahrrad- und motorbikehelmen orientieren?

Antworten