Helm: Ja oder nein?

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 23.01.2006 12:37

Ich habe mir beim letzten Skiurlaub einen Helm zugelegt.

Die Gründe:
1.
Der Kopf ist nun mal sehr empfindlich. Mit einem gebrochenen Arm oder gebrochenen Knochen kann ich eher leben als mit einer "Matchbirne" inkl. eventueller Spätfolgen, welche ich nicht näher beschreiben möchte.

2.
Mir ist aufgefallen, dass viele Unfälle aus Zusammenstößen schwere Folgen haben. Und wenn man umgenietet wird ist man unvorbereitet und die Gefahr mit dem Kopf aufzuschlagen viel größer.

3.
Kalte Ohren adé. ;-)

Im Grunde muss es jeder selbst wissen.

Leben und leben lassen

In dem Sinne unfallfreies Skivergnügen
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

Sicherheit geht vor

Beitrag von m8 » 23.01.2006 16:24

wenn man schon keine knautschzone hat, sollte man sich schützen wo man kann, und das mindeste ist ein protektor und ein helm. wer meint er brauche nix, der soll dann aber nicht sumsen und jammern wenn er blutend und mit trauma im schnee um hilfe bettelt. früher oder später fällt hat mal jeder einen crash, ab dann erübrigt sich jede frage.
spart vielleicht auch mit eurer krankenversicherung, solang nix passiert braucht man die eh nie. Also keine helme, protektoren, versicherungen und vielleicht 5x im jahr auf ski, wer das macht oder kombiniert der tut mir leid und kann sich freuen wenn er mal einen hubschrauber aus der eigenen tasche zahlen muss. spart schon mal...

ski heil :wink:
fischer rc4 worldcup rc+sl

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 24.01.2006 00:22

Wenn Interesse besteht kann ich einzelnen ja mal u.a Bilder und Fallzusammenfassungen schicken, ich arbeite in der (präklinischen) Notfallmedizin und habe dort auch recht viel mit Skiunfällen und ihren Folgen zu tun.. Einfach mal kontakten...

Und ihr wißt gar net, was bereits ein Sturz aus dem Stand auf das Eis anrichten kann..... Geschweige denn mit Tempo 30... (was beim Skifahren ja noch recht wenig ist..)
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von IForm » 24.01.2006 20:06

Eigentlich will ich die Kappe gar nicht verteidigen. Ich muss sagen, die Argumente, welche gekommen sind haben mich fast zur Einsicht gebracht :lol: aber bis jetzt bleibe ich dabei, dass manche Freiheit nicht eingeschränkt werden sollte (und ist ja bis jetzt noch nicht). Deshalb geniesse ich das bisschen Freiheit bis jetzt noch (solange nicht 100%-ig überzeugt).
Weshalb ihr so aggressiv auf meine Berichte reagiert kann ich nicht verstehen. Und dass man Kappenträger als Hirnlos oder Fahrlässig etc. bezeichnet kann ich auch nicht verstehen.

Tja, nunja, ruhig bleiben - auf der Piste, aber auch hier...

Jinn

Beitrag von Jinn » 24.01.2006 20:35

Hallo IForm,

sorry, also ich fand jetzt deinen Beitrag auf meine erste Antwort die Helmträger eher etwas lächerlich gemacht. Aber egal - was ich Dir noch bzgl. "Deshalb geniesse ich das bisschen Freiheit.." schreiben wollte:

Seit ich den Helm trage, fühle ich mich beim Skifahren erst richtig ohne den bisher immer lästigen Balast von "warmem, juckenden und meist irgendwie rutschenden Wollstoff" auf meinem Kopf. Dein Kopf kann unter einer Mütze nicht annähernd so belüftet werden, wie unter einem guten Helm mit Lüftungsschlitze (teils sogar regelbar). Und, wenn Du Dich nach ein paar Minuten an den Helm gewöhnt hast - vieelll angenehmer, bzw. gar nicht mehr spürbar (wie Mütze).
Echt Du, kein Witz jetzt, hätte mir einer das zuvor erzählt, ich hätte sehr ähnlich wie Du reagiert. Aber probiers einfach mal - ich könnte wetten: Du wirst dann immer Helm tragen und keine Mütze mehr angucken. :D

Gruß
Jinn

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 24.01.2006 20:51

Bezüglich Argument das man einen Helm sowieso nie braucht:

Nach diesem Argument müsstest du im Auto unangeschnallt fahren.
Wie oft kommt es schon vor das man seinen Sicherheitsgurt braucht?
In einem von 1000 Fällen vielleicht.
Asserdem ist es doch viel angenehmer ohne Gurt.
Komisch das sich trotzdem alle anschnallen... :roll:

Wenn man bei einem Autounfall verletzt wird und die Versicherung rauskriegt das man nicht angeschnallt war hat am viel Ärger am Hals, so etwas würde ich mir auch für die Pisten wünschen.
Wer sich verletzt und es nachweisbar ist, das ein Helm geholfen hätte, sollte der Verletzte kein Cent von irgendjemanden sehen.
Wenn man sich entschliesst ohne Helm zu fahren, sollte man die Konsequenzen voll tragen!
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Benutzeravatar
m8
Beiträge: 94
Registriert: 21.01.2006 10:58
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit
Wohnort: Kufstein / Tirol

@Marc

Beitrag von m8 » 24.01.2006 23:00

:zs: ...stimm dir voll zu mit dem sicherheitsgurt. es stellt sich dann nur die frage warum ganz deutschland immer in der mitte der autobahn fährt und sich wundern wenn sie rechts überholt werden. egal solang auf der piste immer in der mitte schön frei ist und die anfänger die meinen sie sind schon super, schön am rand fahren und sich die schwünge der schnelleren einprägen können, die hoffentlich MIT HELM und Juchizer an einem vorbeibrausen.
ski heil :wink:
fischer rc4 worldcup rc+sl

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von IForm » 01.02.2006 20:16

Alles klar... habe letztes Wochenende einen Helm getestet...

Ich gebs ja zu... ist wirklich nicht so schlecht :oops:

Überlegs mir wirklich für nächstes Jahr einen Helm zu zu legen...


Ich glaubs nicht, was ich da schreibe :-D

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 02.02.2006 09:18

Und wieder einer überzeugt. :D
Gruß Reiner

Jinn

Beitrag von Jinn » 02.02.2006 10:45

Hallo IForm,

freut mich echt, dass Du nicht zu denen "was d'r Bauer nicht kennt, das frißt er nicht" gehörst!

Ich hätte es - vor meiner "Helmzeit" auch nicht glauben wollen, dass ich nicht bloß aus Sicherheitsgründen, sondern aus "Wohlgefühl" so einen Helm aufsetze. Hey, und das mit Haaren, die bis unter die Schulterblätter reichen. :lol:

Wirst sehen: Einmal dran gewöhnt, und Du wirst nie wieder anders fahren!

Antworten