Helm: Ja oder nein?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.01.2006 11:34

@uwe: na, bekanntlich passieren doch die meisten / übelsten unfälle im heimischen umfeld, zb. beim putzen (so a la stuhl auf den tisch um die lampe abzustauben). daher: helmpflicht beim putzen 8)
krypton rulez!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.01.2006 11:43

Uwe

carv54
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2006 11:59
Wohnort: Tübingen

helm ja / nein

Beitrag von carv54 » 12.01.2006 12:04

Wer sein Kopf einmal hingehauen hat .... der frägt nie mehr.

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 12.01.2006 15:40

Zurück zur Ausgangsfrage: das Thema hatten wir schon mal (mindestens)
:gdh: viewtopic.php?t=5686
Stimmt doch einfach weiter ab.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: helm ja / nein

Beitrag von circler » 12.01.2006 20:08

carv54 hat geschrieben:Wer sein Kopf einmal hingehauen hat .... der frägt nie mehr.
Bin schonmal mim Kopf aufgekannlt. Hab sogar danach geblutet. Was war?? Ne Schneekanone war defekt und hat keinen Schnee produziert sondern ne richtige Eisbahn, um die jede Eishalle neidisch gewesen wäre.
Ich morgens wie immer der erste, fahr gelich da runter und schwups macht und ich flieg voll nach hinten um. Ergebniss war des ich ca 100m auf dem Arsch auch nur ohne ein Chance zum halten zukommen gerutscht bin, nen dicken Daumen hatte und am Kopf leicht geblutet.
Warum ist das passiert: Ich war ZU früh dran, so des die PLiftmitarbeiter die Piste noch nicht gesperrt hatten.
Ergebnis: Ich hab mich ordentlich beschwert, hab aber auch ne kleine Entschädigung bekommen, ich fahr noch immer Ski und noch immer ohne Helm, weil die Chance des des nochmal eintritt ist wohl kleiner als bei Lotto.
Schaden hab ich glaub ich irgendwie schon davongetragen, seit damals fahr ich noch mehr Ski :D
Gruß Michael

Achim - Signum

Helm JA oder NEIN

Beitrag von Achim - Signum » 15.01.2006 10:21

Hallo,

die Disskussion mit oder ohne ähnelt der bei Fahrrädern.

Es gibt mehr Menschen die mit Helm auf dem Fahrrad unterwegs sind als auf der Piste. Die häufigste Begründung: "... ach es ist doch nur Schnee und außerdem kann ICH doch fahren..."
Aber ist der Schnee (präpariert und noch mit Kunstschnee gemischt) nicht gleich hart wie eine Straße? und das Schikönnen der restlichen Schifahrer gleich gut?

Ich denke es sind zu viele WENNS um es eindeutig mit Ja oder Nein zu beantworten.

Es ist empfehlenswert. Ich denke das ist das einzig eindeutige. Danach sollte es jeder mit sich selber ausmachen.

Ich selber habe mit nach einigen brensligen Sitautionen und einem heftigen Sturz für einen Helm entschieden. Gegen meine eigene Einstellung und nur des besseren Wissens.

Heute komme ich mit ohne auch nackt vor. Ich denke ich musste die Vorteile erst erleben um sie nun zu vertreten:
- kein jucken
- kein schwitzen (Dez 05 in Obergurgel bei MINUS 28 Grad)
- kein frieren (Okt 05 in Hintertux bei PLUS 3 Grad)
- sehr sicheres Gefühl

Ich hoffe das immer mehr sich für einen Helm entscheiden. Die Schirettung wird es jedem Danken.

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2006 13:41

was für eine sinnfreie Diskussion :o

deutlich sicherer ist es doch, wenn man eine Risikosportart wie Skifahren gar nicht erst betreibt :-D

beim Halma ist z.B. das Verletzungsrisiko auch ohne Helm und Gurt minimal :D

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 15.01.2006 16:07

Einer meiner Vor-Schreiber hat geschrieben, man sollte Nicht-Helm träger nicht als dumm bezeichnen...

Doch, genau das tue ich und auch schon oft genug den Leuten in's Gesicht:
"Wo was drin ist, was sich zu schützen lohnt ist auch ein Helm drauf!!!"

Das krasseste Beispiel, und die bestätigung für diesen Spruch, hat eine Reiterin geboten, die es nicht mal kappiert hat, daß ich sie vor den Kopf für Dumm erklärt habe... SIe ritt grundsätzlich ohne Helm und muss wohl ihrer Auffassungsgabe nach auch shcon einige mal auf den Kopf gefallen sein...

Klar kann man nicht alle risiken des Lebens vermeinden, ich mache genug gefährliche Sportarten (Military-Reiten, Mountainbiken, Skifahren...), aber wo sich eine so simple Möglichkei bietet mich zu schützen, wie ein Helm oder andere Protektoren, nutze ich die auch...
Das ist einfach eine Frage der Intelligenz!!!
das monsterchen grüßt

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 15.01.2006 19:17

Wer meint, daß es für seine Sicherheit notwendig wäre mit Helm zu fahren, der sollte ihn auch (und vor allem !) im Straßenverkehr verwenden.

aber die angenehme Wärme möchte ich nicht vermissen :)

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 16.01.2006 16:21

chatmonster hat geschrieben:Einer meiner Vor-Schreiber hat geschrieben, man sollte Nicht-Helm träger nicht als dumm bezeichnen...

Doch, genau das tue ich und auch schon oft genug den Leuten in's Gesicht:
"Wo was drin ist, was sich zu schützen lohnt ist auch ein Helm drauf!!!"

Das krasseste Beispiel, und die bestätigung für diesen Spruch, hat eine Reiterin geboten, die es nicht mal kappiert hat, daß ich sie vor den Kopf für Dumm erklärt habe... SIe ritt grundsätzlich ohne Helm und muss wohl ihrer Auffassungsgabe nach auch shcon einige mal auf den Kopf gefallen sein...

Klar kann man nicht alle risiken des Lebens vermeinden, ich mache genug gefährliche Sportarten (Military-Reiten, Mountainbiken, Skifahren...), aber wo sich eine so simple Möglichkei bietet mich zu schützen, wie ein Helm oder andere Protektoren, nutze ich die auch...
Das ist einfach eine Frage der Intelligenz!!!
tja der vorschreiber war ich.

es gibt auch leute, die bilden sich so viel darauf ein, unglaublich gefährliche sportarten auszuüben (was übrigens nicht unbedingt was mit intelligenz zu tun haben muss) bzw. üben diese sportarten aus merkwürdig verstandenem ehrgeiz oder anderen defiziten heraus so agressiv, exzessiv und riskant aus, dass sie - um die umwelt auf dieses "mutige" verhalten aufmerksam zu machen - sich dazu stets in extrabunte kleidung zwängen und zur krönung ein exaltiertes plastikhütchen aufsetzen. man will ja schließlich für seinen wagemut angemessen bewundert werden.

wahrscheinlich haben auch die alten wikinger deswegen so komische hüte getragen...

Fakt ist: Es gibt große gruppen von freizeitsportlern (zu denen ich mich zählen würde) die ihre aktivitäten in einem bereich ausüben, in dem das risiko von kopfverletzungen ein maß nicht übersteigt, dass auch beim autofahren, einkaufen, putzen, ... besteht. diese leute sollten sich nicht von extremsport-fanatikern als "dumm" bezeichnen lassen (müssen), wenn sie (wie ich) dabei ohne helm unterwegs sind.

grüße, martin
krypton rulez!

Antworten