Helm: Ja oder nein?

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Helm: Ja oder nein?

Beitrag von IForm » 11.01.2006 20:58

Was denkt ihr?

Habe gelesen, dass es noch nicht bewiesen ist, dass mit Helm Skifahren sicherer ist, als ohne.
Gründe dafür sind, da mit Helm die Sicht sehr eingeschränkt ist. Auch hört man viel weniger mit Helm.

Ich bin überzeugter Kappenfahrer... doch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 11.01.2006 21:06

Ich hoffe du du hast Helme von 1970 beschrieben.
Natürlich ist es bewiesen, selbst wenn nicht, genügt ein wenig Menschenverstand um sich diese Frage selbst zu beantworten :wink:

Die Sicht wird überhaupt nicht eingeschränkt, die Kombination mit einer Skibrille geht meistens Problemlos.

Bei heutigen Helmen hört man garantiert nicht viel schlechter als ohne, du merkst den Unterschied nach einer Zeit garnichtmehr.

Helme sind die besseren Mützen:
Bei -25 Grad und Wind habe ich nicht gefroren, bei O Grad nicht geschwitzt, angenehm zu tragen sind sie auch noch, man vergisst sogar das man einen auf hat.


Oben im Menu gibt es unter dem Punkt Ski+Equipment einen Helmbericht von Uwe.


Schönen Abend noch.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Thomas-HH
Beiträge: 365
Registriert: 05.10.2005 15:28
Vorname: Thomas
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas-HH » 11.01.2006 22:31

Schön beschrieben Marc. Kann ich so nur bestätigen.
Mir ist es übrigens völlig Banane, ob der Anteil der Kopfverletzungen bei 7/8 % liegt. Immerhin könnte meine Birne Teil dieses Anteils sein.
Ich fand es bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit in der Schweiz Helm getragen wird. Und wie der Anteil der Helmträger unter den Camp05-Teilnehmern zugenommen hat innerhalb nur einer Woche.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.01.2006 10:04

es ist gut, dass man sich heutzutage mit helm auf der piste nicht mehr lächerlich macht. trotzdem sollte die diskussion nicht ideologisch werden. wer helmtragen mag, solls tun, aber bitteschön nicht-helmträger nicht der dummheit oder des leichtsinns bezichtigen. ansonsten muss sich der ski-helmträger genau wie der fahrradhelmträger die frage gefallen lassen, warum er bei so verletzungsträchtigen tätigkeiten wie einkaufen in der großstadt, autofahren oder beim hausputz KEINEN helm trägt... oder vielleicht doch? :wink:

also - bitte hieraus kein streitthema machen, danke. die sommer-dauer-diskussion "wandern mit oder ohne stöcke" nervt schon genug.
krypton rulez!

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von IForm » 12.01.2006 10:14

Ich habe noch ein letztes Argument zur "Verteidigung" der Kappe...

V.a. Jugendliche riskieren mit Helm bedeutend mehr, als ohne Schutz. Man sieht dies in den meisten Sportarten und es ist eigentlich auch logisch. Je besser geschützt jemand ist, desto mehr riskiert er auch (wie Eishockey...).

Logisch ist, dass Helme tragen für manche sicher ist. Ich denke jedoch nicht, dass es für alle das Beste ist. Dennoch ist es in manchen Teilen Italiens bspw. obligatorisch einen Helm zu tragen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.01.2006 11:05

IForm hat geschrieben: V.a. Jugendliche riskieren mit Helm bedeutend mehr, als ohne Schutz.
Wirklich?
Die meisten Verletzungen / Sturzschmerzen erleidet man beim Skifahren wohl im Bereich des Körpers. Im Unterbewussten bezieht sich die "Angst sich zu verletzen" wohl eher auf Prellungen, Brüche, etc. Ich weiß nicht, ob das Tragen eines Helmes die Psyche so beeinflusst, dass man nicht mehr an eine Knieverletzung denkt ... egal ...

Für mich ist der Helm WESENTLICH angenehmer, als eine Mütze; es juckt nichts, es hält wärmer ... und sicherer ist es auch noch ;-)
Uwe

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 12.01.2006 11:20

Uwe hat geschrieben:Für mich ist der Helm WESENTLICH angenehmer, als eine Mütze; es juckt nichts, es hält wärmer ... und sicherer ist es auch noch ;-)
So isses! :zs: Auch wenn ich bei uns im Mittelgebirge mit den Vorschulkindern der einzige bin, der einen Helm trägt.
Davon mal abgesehen: Ist das hier eine ernsthafte Diskussion, oder soll eigentlich für ein Forum Reklame gemacht werden :roll:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.01.2006 11:23

...und, uwe, auch beim putzen???

8)

wahrscheinlich wie bei so vielen dingen: solange mans noch nicht probiert hat, rümpft man die nase... es soll auch noch leute geben, die sich nicht von ihrem klammen baumwoll-unterziehrolli trennen mögen... *brrrrr*
krypton rulez!

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 12.01.2006 11:28

Fahre jetzt seit drei Wochen mit Helm.

Kein Gedanke mehr ob Mütze oder Stirnband. Höre genausogut wie vorher. Keine Einschränkung der Sicht. Komme mir inzwischen auf der Piste ohne Helm "nackt" vor. Zudem sind die Helme so leicht, dass man gar nicht mehr merkt dass man ihn auf hat.

Aber jedem das seine . Wer ohne fahren will solls tun.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.01.2006 11:31

carlgustav_1 hat geschrieben: ...und, uwe, auch beim putzen???

8)
Was meinst du damit ... steh ich auf dem Schlauch? :roll:
carlgustav_1 hat geschrieben: ... es soll auch noch leute geben, die sich nicht von ihrem klammen baumwoll-unterziehrolli trennen mögen... *brrrrr*
... oder glauben, dass es ohne SKI-BELT einfacher geht :D :D :D
Uwe

Antworten