Helm: Ja oder nein?

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 16.01.2006 17:36

carlgustav_1 :zs:

außerdem fordere ich Helmverbot für alle, die vom Helm zu mehr Risiko motiviert werden :D

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von IForm » 19.01.2006 13:53

Nun ist das ganze doch zu einem Streitgespräch geworden...

Ich frage mich nur, weshalb manche so sehr darauf achten, dass andere sich schützen... auch wenn das Risiko nun kleiner sein sollte, mit Helm, aber sollte es nicht noch jedem selbst überlassen sein, einen zu tragen oder nicht. Bald wird es auch auf der Piste Helmpflicht geben und darauf wird die Tempo 30 Zone folgen (kein Witz - letzte Woche im Blick --> Schweizer Zeitung).
Ich weiss nicht, ob dies das Ziel sein sollte, überall alles zu begrenzen und Vorschriften zu machen. Dazu zähle ich auch, wenn Helmfahrer andern vorschreiben wollen, sie sollen auch einen Tragen oder uns als dumm bezeichnen.
Überlassen wir doch solch eine Entscheidung noch jedem Einzelnen.

Und man kann übrigens auch auf andere Fahrer achten, und so das Risiko erheblich mehr einschränken, als mit einem Helm.

Nun nochmals. Ich will keinen mit Helm verurteilen! Im Gegenteil, ich wollte nur die Vorteile kennen lernen (was mir nun auch geschrieben wurde, danke Achim).

Also dann, nicht zu sehr aufregen... :evil:

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 19.01.2006 18:04

IForm hat geschrieben: Bald wird es auch auf der Piste Helmpflicht geben und darauf wird die Tempo 30 Zone folgen (kein Witz - letzte Woche im Blick --> Schweizer Zeitung)
naja,die Zeitung ist ja auch nicht grad die FAZ der Schweiz................
Gruß Michael

peda87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2006 17:11
Wohnort: Saalfelden/Pinzgau/Land Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peda87 » 19.01.2006 20:17

also ich denke momentan ernsthaft über die anschaffung eines helms nach da ich in den letzten 4 saisonen 2 mal "auf" den kopf gefallen bin

* vor 4 saisonen hab ich mich in einer senke verschnitten beine auseinandergezerrt, der hintern wurde dadurch nach unten gedrückt und raus aus der senke ski senkrecht in die höhe kopf nach unten und "bumm" mit dem kopf eingeschlagen aber zum glück bei "nur" rund 50 km/h - ergebnis: leichte gehirnerschüttern (3 tage pause und fürchterliche kopfschmerzen)

* letzten winter gegen ende bin ich wie so oft am pistenrand runtergefahren weil da 1. weniger los ist 2. weniger zusammengschobene haufen sind 3. die piste noch griffer ist weil der pistenrand im schatten liegt allerdings gehts neben der piste 5 m senkrecht runter und drunten ist wald war schon ein bisschen müde bin runtergecarvt am pistenrand (enger slalomschwung) und wie es kommen musste - bodenwelle schlag auf die ski kannte greift obwohl ich schon ganz knapp am rand bin (weniger als 1 m) korrekturversuch - ich wollte schon aufatmen weil mir der korrekturversuch gut gelugnen ist und plötzlich bricht der schnee am rand der piste weg --> seitlicher überschlag und mit dem gesicht voran in einen baum war zum glück durch mehrere überschlage schon stark abgebremst - ergebnis: leichte gehirnerschüttern, mehrere prellungen im gesicht, mehrere schnitte (insgesamt mit 9 stichen genäht) und eine vollkommen zertrümmerte carrerra skibrille (2 sprünge im glas und rahmen mehrfach gebrochen)

laut wahrscheinlichkeitsrechnung dürfte mir sowas zwar die nächsten 100 jahre nicht mehr passieren aber ich denke momentan echt nach ob ich mir einen helm anschaffen will denn die beiden male ist es noch "relativ" glimpflich verlaufen aber es kann auch mal ins auge gehen
außerdem ist ein bekannter von mir letzten winter beim carven frontal mit einem anderen zusammengefahren (er trug keinen helm der andere schon) der andere war eine woche drauf wieder fit der andere liegt noch immer im krankenhaus (ist jetzt fast 10 monate her)

ich hoffe das regt auch einige andere hier zum denken an ich selbst hab mich schon ein paar mal in den geschäften umgeschaut nach einem helm aber noch nichts überzeugendes gefunden

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von IForm » 22.01.2006 18:15

naja,die Zeitung ist ja auch nicht grad die FAZ der Schweiz................
Das hingegen ist wahr... :-D

Jinn

Beitrag von Jinn » 22.01.2006 18:44

Hallo zusammen,

ich bin Wiedereinsteiger beim Skifahren und fuhr die ersten drei Mal, sowohl bei kaltem, wie auch wärmeren Wetter mit Skimütze.
Ein Bekannter von mir hat immer einen Helm auf. Er schwört darauf.

Da habe ich mir auch einen angeschafft (von Alpina) - und ich bin begeistert und fahre nie wieder ohne.
In den ersten paar Minuten war's etwas ungewohnt, aber das vergeht ruckzuck.

Der Helm schützt nicht nur exzellent, gar nicht mal so sehr auf Stürze projeziert, sondern z.B. auch, wenn mal ein Liftbügel Richtung Kopf schnellt, oder - wie mir schon passiert - einer mit seinen Stöcken und Skiern so herumfuchtelt, dass ich sie an den Kopf bekommen habe. Mit Helm - ein leises "Klack", das war's. Ohne Helm - bestimmt nee mächtige Beule.
In Kälte ist er herrlich warm und ganz ohne das sonst bei Mützen bekannte, lästige Kopfjucken zu tragen.
An wärmeren Tagen, habe ich auch jetzt mal erlebt, hatte ich, im Gegensatz zu einer Mütze, durch die Luftschlitze stehts kühlende Luft unterm Helm.

Also - ich würde wirklich nie wieder ohne fahren wollen! Kann es jedem nur wärmstens empfehlen. (Inzwischen sind ja auch die Kopfauflagen z.B. mittels großem Stellrad (bei Alpina) super von der Enge her einzustellen.

Ach ja, und noch eines: Die Skibrille ist immer gut in den Laschen aufgehoben, wenn ich sie mal nicht gerade tragen möchte. :-D

Gruß
Jinn

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Beitrag von IForm » 22.01.2006 21:08

Wenn man gar nicht spührt, beim Tragen, sollte man ihn vielleicht nie mehr ausziehen... denn überall im Alltag lauern Gefahren... :lol:

Gast

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von Gast » 22.01.2006 21:16

IForm hat geschrieben:
... doch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
:roll:

Jinn

Beitrag von Jinn » 22.01.2006 22:00

IForm hat geschrieben:Wenn man gar nicht spührt,
Hm, ist eigentlich egal! Wenn man nichts mehr spürt, dann braucht man auch keinen Helm mehr. :D
Vielleicht liegt es ja daran, dass Du überzeugter Kappenträger bist, und gar nicht wissen willst, was Du fragst? Oder aber nicht weißt, was Du gefragt hast? :P

Jinn

Gert
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2006 12:52
Vorname: Gert
Wohnort: Bärnbach/Österreich

Beitrag von Gert » 22.01.2006 22:05

Hallo Leute!
Musste am Freitag einen schweren Skiunfall (Zusammenstoss) miterleben, der ohne Helm für einen der Beteiligten sicherlich wesentlich schlimmer ausgegangen wäre....
Ein sportlicher Skifahrer ohne Helm handelt meiner Meinung nach fahrlässig!!!!
Grüße!
Gert

Antworten