Helm: Ja oder nein?

1970

Beitrag von 1970 » 07.02.2006 19:06

Hallo,

meine Freundin und ich haben uns nach fünf Jahren Skifahren auch Skihelme zugelegt. Für meinen Helm habe ich mir sogar einen Kinnbügel besorgt. Der ganze Spaß hat mich lediglich ca. 33,- Euro gekostet, weil der ebay-Verkäufer ganz in der Nähe wohnte und sich dadurch die Ebay-Gebühren sparte.

An den Skihelm haben wir uns schnell gewöhnt. Allerdings hört man nicht ganz so gut. Als in der Schlange am Lift das Handy geklingelt hat, mußte ich den Helm abnehmen um telefonieren zu können.

Habe mir schon einmal auf einer blauen Piste ganz böse die Fr.... poliert. Mit Helm wäre mir das nicht passiert.

Ein Bekannter, der gleichzeitig Snowboardlehrer ist, hat mir sogar von einem Unfall berichten können, wo ein Ski einen Helm zerstört hat. Der Skifahrer ist in eine Gruppe gerast und hat zum Glück nur den einzigen Fahrer dieser Gruppe mit Helm getroffen. Ohne Helm wäre dieser Unfall ganz sicher schlimm ausgegangen.

Nie wieder ohne!

Gruß

Erik

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 07.02.2006 19:16

1970 hat geschrieben:Für meinen Helm habe ich mir sogar einen Kinnbügel besorgt.
Mit dem Kinnbügel wäre ich sehr vorsichtig, das kann nämlich auch nach hinten losgehen. Wenn der sich in den Schnee fräst, kanns für den Nacken und auch für die Halswirbel ganz schön blöd aussehen.
Was ist das für ein Helm? Ich höre mit meinem Helm besser, als mit einer Kappe, dank Netzteinsatz. Telefonieren ist mit Headset kein Problem, zu mindest wenns nicht drückt. Klappenhandys bzw. dünne Handys kann man gut unter den Helm schieben.
Gruß Reiner

Jinn

Beitrag von Jinn » 07.02.2006 19:42

Wie jetzt, Reiner?? :o
Du telefonierst während des Skifahrens??
Unglaublich: Da suchen wir die Unberührtheit des "weißen powders" - und dann, mittendrin kling-kling-kling ... :roll:

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 08.02.2006 14:24

Jinn hat geschrieben:Wie jetzt, Reiner?? :o
Du telefonierst während des Skifahrens??
Unglaublich: Da suchen wir die Unberührtheit des "weißen powders" - und dann, mittendrin kling-kling-kling ... :roll:
Ich weiß gar net mehr, wie man das früher gemacht hat, ohne Handy. Wie hat man da unter den vielen roten (damals gelben, neon-gelben, ...) Jacken die rausgefunden, die man gesucht hat??? :wink:

und ja, Klapp-Handy untern Helm schieben funktioniert wunderbar. Und hören tu ich es im Stand auch, nur beim Fahren nicht. Da muß es vibrieren...

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 08.02.2006 16:38

Jinn hat geschrieben:Wie jetzt, Reiner?? :o
Du telefonierst während des Skifahrens??
Ja, wenn meine Schwester mal wieder wo anders hingefahren ist als ich, wird schon öfter mal telefoniert. Aber nicht beim Fahren, da würd ich nichts verstehen, wegen der Windgeräusche.
Gruß Reiner

Thomas GS11

Helm und Protektor

Beitrag von Thomas GS11 » 11.02.2006 08:04

Grüße an alle Diskussionsteilnehmer!
Ich fahre seit 25 Jahre ohne Helm Ski und wäre mir bisher immer lächerlich mit einem Helm vorgekommen: das ist doch nur was für Rennläufer und die, dies richtig draufhaben! - ...dachte ich!!! Letzte Woche in Gröden stellte ich fest, daß die Italiener, vom Anfänger bis Könner, überwiegend mit Helm fahren, für Kinder ist es ja dort Pflicht. Zunächst beneidete ich sie bei den eisigen Winden nur um die warmen Ohren, aber bei den vielen knallhart präparierten und schnellen Pisten der Sellaronda kam ich schnell ins Nachdenken, insbesondere als ich stehend abgeschossen wurde, von einem der auf einer Eisplatte ausgerutscht war (zum Glück nichts passiert!). Ein Kumpel von mir ist letztes Jahr auf die Schulter gestürzt und seitdem 20 o/o behindert. Ständig kam ein Akia vorbei oder flog der Hubschrauber, wegen der vielen Stürze auf den vereisten Pisten. Nachdem ich in einer Hütte von einem österreicher auch noch den Satz auffing "Wer koa Hirn hat, braucht a koan Helm!" , hab ich mir Gestern einen gekauft. Superleicht und ultrabequem. Wenn schon denn schon: gleich auch noch eine Protektorweste dazu (Rücken, Schulter, Brust, Unterarme). Ist von LOUIS Motorradzubehör, aber sehr leicht und luftig, 99,95 Euro (geht mal ins Internet zu den Anbietern: Motorrad und Ski ist meist das gleiche, was angeboten wird!). Ich hab schon so viele Blessuren beim Skifahren davongetragen, daß ich mich heute ärgere, aus blanker Scham nicht schon vorher diese Entscheidung getroffen zu haben.

Grüße, Thomas

karstenr
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2004 11:11
Vorname: Karsten
Skitage pro Saison: 60
Wohnort: 15Km im Norden von München

Beitrag von karstenr » 13.02.2006 10:17

Zipfelmütze besser als Helm!
Man hat einen Test gemacht und hat dabei von einem hohen Turm einen Helm und eine Zipfelmütze hinunter geworfen. Der Helm ist kaputt gegangen und die Zipfelmütze ist heil geblieben. :D

Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re:

Beitrag von saschad74 » 31.08.2011 11:25

Marc hat geschrieben:Bezüglich Argument das man einen Helm sowieso nie braucht:

Nach diesem Argument müsstest du im Auto unangeschnallt fahren.
Nein, nach diesem Argument müsstest Du im Auto mit Helm fahren.
Marc hat geschrieben: Wer sich verletzt und es nachweisbar ist, das ein Helm geholfen hätte, sollte der Verletzte kein Cent von irgendjemanden sehen.
Wenn man sich entschliesst ohne Helm zu fahren, sollte man die Konsequenzen voll tragen!
Eben, sowas würde ich mir für's Auto wünschen. Profiautorennfahrer fahren schließlich auch mit Helm.

Wie, da hört Deine Konsequenz auf einmal auf? Warum?

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von Uwe » 31.08.2011 12:14

@ Sascha: Dir ist schon klar, dass dieses Thema 5 Jahre alt ist!? ... ob du da noch eine Antwort bekommst? ;-)
Uwe

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von saschad74 » 31.08.2011 12:19

Uwe hat geschrieben:@ Sascha: Dir ist schon klar, dass dieses Thema 5 Jahre alt ist!? ... ob du da noch eine Antwort bekommst? ;-)
Och, um die Antwort geht's mir da gar nicht so sehr. Eher darum, solche Äußerungen nicht unwidersprochen stehen zu lassen. Vielleicht stößt ja irgendjemand nochmal bei Recherchen auf diesen Thread.

Gruß,
Sascha

Antworten