Helm: Ja oder nein?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von TOM_NRW » 31.08.2011 12:41

Beim hochholen solcher Threads sollte man jedoch bedenken, dass sich die Welt weiterdreht. Mitlerweile tragen viel mehr Leute beim skifahren einen Helm (nicht erst nach dem tragischen Unfall mit Herrn Althaus).

Ich kaufe mir vor der nächsten Saison zum zweiten Mal einen Helm, da ich habe den Eindruck, dass die Qualität sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Auch dies hat zu einer höheren Akzeptanz geführt.

Grúß Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von saschad74 » 31.08.2011 13:25

TOM_NRW hat geschrieben:Beim hochholen solcher Threads sollte man jedoch bedenken, dass sich die Welt weiterdreht. Mitlerweile tragen viel mehr Leute beim skifahren einen Helm (nicht erst nach dem tragischen Unfall mit Herrn Althaus).
Das hat aber nun keinerlei Relevanz bezüglich der von mir kritisierten Aussage. Beim Autofahren tragen nach wie vor nach meiner Beobachtung nur sehr wenige Leute einen Helm. :)

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Re:

Beitrag von Santa » 31.08.2011 17:57

saschad74 hat geschrieben: Profiautorennfahrer fahren schließlich auch mit Helm.
Autorennfahrer (nicht nur Profis) müssen ja laut Reglement bei Wettkämpfen einen Helm tragen. Wenn du bei einem Rallyelauf genau beobachtest, dann kannst du erkennen, dass fast alle Fahrer und Beifahrer den Helm zwischen den Wertungsprüfungen abnehmen.

Santa

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von saschad74 » 31.08.2011 18:22

Santa hat geschrieben: Autorennfahrer (nicht nur Profis) müssen ja laut Reglement bei Wettkämpfen einen Helm tragen.
Genauso wie Radrennfahrer oder Skirennfahrer.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von NeusserGletscher » 31.08.2011 21:08

Sollten Shaolin beim Skifahren auch einen Helm tragen? Wie bekannt, haben diese Mönche von Kindes an durch ständiges Training ihre Schädeldecke so gefestigt, dass sie damit sogar Zigelsteine zerdeppern können.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von saschad74 » 31.08.2011 21:13

NeusserGletscher hat geschrieben:Sollten Shaolin beim Skifahren auch einen Helm tragen? Wie bekannt, haben diese Mönche von Kindes an durch ständiges Training ihre Schädeldecke so gefestigt, dass sie damit sogar Zigelsteine zerdeppern können.
Und was ist mit skifahrenden Katzen? Wo die doch immer auf die Pfoten fallen...

Gruß,
Sascha

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Helm: Ja oder nein?

Beitrag von racecarver » 31.08.2011 23:20

TOM_NRW hat geschrieben: Ich kaufe mir vor der nächsten Saison zum zweiten Mal einen Helm, da ich habe den Eindruck, dass die Qualität sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Auch dies hat zu einer höheren Akzeptanz geführt.
Ich würde eher sagen, dass sich der Tragkomfort durch viele individuelle Einstellungen verbessert hat. Natürlich müssen sich die Helme mit diese zusätzliche Accesoirs auch noch die Test bestehen. Die Qualität wird aber schon seit langem mit gleichen Methoden geprüft.

Antworten