Helme: Oben mit oder ohne???

wieviele von euch fahren mit helm???

NUR MIT!!!
31
79%
NEVER!!!
8
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
mifi
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2005 10:21

Helme: Oben mit oder ohne???

Beitrag von mifi » 29.11.2005 11:33

Hi da ich wohl dieses jahr auch mal nen helm testen will und ja auf den pisten auch immer mehr leute damit zu sehen sind wollte ich mal ne umfrage starten, wieviele hier nun wirklich mit helm unterwegs sind. meinungen gibts ja schon jede menge und ich glaube ich habe fast alle gelesen (heidenarbeit). jetzt müssen nackte zahlen her und ich hoffe das klappt jetzt auch mit der umfrage...ist einerster versuch
also votet zahlreich... :D
mifi (der hofft es gab noch keine umfrage dazu)

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 29.11.2005 13:17

Ich bin zwar fast immer mit Helm unterwegs (wegen der Bequemlichkeit und der Wärme), will aber die allgemeine Hysterie nicht verstehen.

Wahrscheinlich schafft ein Helm eine kleine Sicherheitsreserve (normal fällt man nicht auf den Kopf) - das täte er aber z.B. im Auto auch, und ausser Rennfahrern trägt dort niemand einen Helm.

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 29.11.2005 15:13

Seitdem ich den Helm habe fahr ich auch damit.
Gekauft hab ich ihn, weil ich Brillenträger bin (deshalb fahr ich auch immer mit Skibrille) und ich Panikanfälle bekomme, wenn nach einem Sturz die Sucherei nach Mütze, Skibrille und Brille anfängt. Das ist mit Helm wesentlich besser, da die Skibrille am Helm befestigt ist.
@Manfred7:
Da ich mich nicht als guten Skifahrer bezeichnen kann, ist bei meinen lockeren Stürzen meist auch der Kopf involviert (z. B. voran in eine Schneewehe) und insofern kann ich einen Helm nur empfehlen, außerdem hält er warm, allerdings dämpft er auch die Umgebungsgeräusche, was eventuell negativ sein kann.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 29.11.2005 15:59

beim normalen pistenfahren fahr ich meist ohne helm. brauch ich einfach nicht.
ansonsten aber immer mit.

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 29.11.2005 16:52

Hab seid diesem Winter einen Giro 9. und will ihn am liebsten garnicht mehr abnehmen!War am Wochende in Engelberg und hab das Gefühl gehabt,da war'n mehr Helme als Menschen unterwegs!
Scheint sich langsam durchzusetzen.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Anonymus

Beitrag von Anonymus » 29.11.2005 18:32

Eine Meinung von einem Anonymen Mitleser,

85% reine Stylesache, seit eben mehr der "outdoor-style" angesagt ist macht jeder einen auf Expeditions-Outfit.

Solange man "normal" Ski fährt. Also vor allem auf der Piste und Tiefschnee nur in unmittelbarer nähe zur Piste bzw. zum Skigebiet, ist ein Helm meiner Meinung nach absolut übertreiben. Wenn das Verletzungsrisiko bezüglich Kopfverletzungen wirklich so groß wäre, würden Helme schon viel länger propagiert werden. Wenn es ein Helm für meine Knie gäbe dann würde ich ihn sofort kaufen und nicht mehr ausziehen. Aber für den Kopf, wie gesagt meiner Meinung nach, absolut nicht notwendig und in den meisten Fällen reine Image Sache.
Anders wenn man wirklich voll am Limit fährt also Stangen etc. oder man wirklich Skitouren unternimmt.

So ist eben der Zeitgeist, vom Image her Abenteuer und Aufregung und vom Gefühl her Überängstlich und Übervorsichtig....

Grüsse... 8)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2005 20:28

Meiner Meinung nach kann man durchaus so skifahren, dass ein Helm nicht nötig ist.
Allerdings kann man nicht vermeiden, dass man umgefahren wird und leider gibt es viele Idioten auf der Piste.
Die gibt es allerdings im Strassenverkehr auch und kein Fussgänger setzt sich deswegen einen Helm auf.

Der Grund, warum heute eher Helme getragen werden:
- Die Pisten werden viel stärker präpariert, also sind die Tempi höher -> Verletzungsgefahr
- Es gibt seit wenigen Jahren "alltagstaugliche" Helme: sie sind angenehm von der Temperatur her (auch verstellbare Luftklappen) und man hört etwas damit.

Wenn ich an meinen alten RS-Helm denke - Brrr, nie freiwillig, da bekam man ja Kopfweh und fror und hörte nichts mehr!
Seit es aber gute, leichte, bequeme Helme gibt, trage ich immer einen. Juckt auch nicht wie eine Mütze und die Temperatur darunter ist immer tiptop.

Helme sind heute eher "in", klar, die Freerider tragen sie, trotzdem ist es nicht nur ein übeflüssiger Trend!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 30.11.2005 10:37

das argumetn dass die helme super zum tragen sind kann ich auch unterschreiben.
sind echt angenehm und besonders für vielschwitzer gut da man beim brilleabsetzen was gegen und nicht etwas für das beschlagen macht.

mich nervts halt bei pistentagen nur dass ich den immer mitschleppen muss.
ansonsten beim freeriden immer mit. und das mach ich auch *gottseidank* in pistennähe.
bin mal beim in richtung piste fahren über/auf nen felsen geflogen. hätte ich keinen aufgehabt wäre das sehr übel ausgegangen. so kam nur die bergwacht und hat gefragt obs mir gut geht :roll:

Pro Tektor

Beitrag von Pro Tektor » 30.11.2005 10:43

Skifahren findet üblicherweise bei erhöhten Geschwindigkeiten statt. Damit wird es zu einem Spiel mit den Kräften der Natur, im wesentlichen mit der Schwerkraft. Meistens gewinnt man dieses Spiel. Belohnung: Dopaminausschüttung. :-D Wenn man's aber mal verliert, aus welchen Gründen auch immer, kann es recht haarig werden. Genau: Autsch. Dann sollten doch die Auswirkungen auf einen selbst, im Rahmen des Möglichen, so gering wie möglich sein, oder?

Insofern gibt es für mich bisher kein stichhaltiges Argument auf dieses Plus an passiver Sicherheit durch Helm und andere Protektoren zu verzichten (yep, volles Programm), zumal das inzwischen alles recht bequem und weitgehend unauffällig zu tragen ist. Ich nenn's einfach mal Schadensbegrenzung. Nützt natürlich alles deutlich mehr, wenn auch die aktive Sicherheit stimmt - Stichworte Vernunft und Rücksicht.

Respektiert die Gravitation. ;-)

Wer es anders sieht - nun, jedem Tierchen sein plaisierchen. Ich bin kein Missionar. Wenn sich der Frosch in den Brunnen setzt (und da auch bleiben will), sieht er natürlich nur noch einen kleinen Teil des Himmels. Schwamm drunter...

Gruß

Manfred / NRW

sascha
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2005 11:47

Beitrag von sascha » 30.11.2005 10:54

ich denke, dass jeder mit helm skifahren sollte. es ist auf jeden fall ein sicherheitsplus. wenn man verschiedenen seiten im internet glauben darf wirken bei sturz von z.b. einem skatebord shon enerme kräfte auf den körper ein. man schlägt mit dem 20 fachen seines gewichts auf dem boden auf. bei 70 kg also immerhin 1,4 t. da kann ein knochen schon mal brechen. außerdem ist die tragweite einer kopfverletzung eine ganz andere als die eienr fraktur von z.b. dem unterschenkel. warum soll man also ausgerechnet beim skifahren wo man auch häufiger mal schnell unterwegs ist keinen helm tragen. selbst bei mofas gibt es eine helmpflicht und eine eisplatte auf der piste ist bestimmt nicht weniger hart als asphalt. mfg sascha.

Antworten