Skitourenhelm gesucht

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Skitourenhelm gesucht

Beitrag von Geißlein » 08.12.2017 08:47

Hallo Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Skitourenhelm.
Er sollte sowohl die Norm für Skihelme (EN 1077 B) als auch die Norm für Kletterhelme (EN 12492) erfüllen.
Da es sich bei meinen Skitouren um mehrtägige Skihochtouren handelt (5 bis 6 Tage auf jeden Fall) sollte der Helm auch nicht all zu schwer sein.

Ich habe mir einmal drei Modelle von unterschiedlichen Herstellern angeschaut:
- Uvex "P.8000 Tour"
- Salomon "MTN Lab"
- Alpina "Snow Tour"

Nun zu meinen Fragen:

Sind diese Helme allesamt zu empfehlen, oder gibt es Erfahrungen, um zu sagen, lass lieber die Finger von dem Helm und nimm besser den Anderen.
Mein absoluter Favorit wäre der Uvex... kennt den von Euch vielleicht jemand, oder noch besser, ist im Besitz des "P.8000 Tour" und kann mir was darüber berichten ?

Mir wurde noch woanders der K2 "Route" empfohlen.
Der Helm selbst würde mich von der Optik (Form) sehr ansprechen, was mir hier aber nicht gefällt sind die viele Lüftungslöcher und zwar ganz besonders die auf der Helmoberseite.
Wenn man bedenkt, daß es evtl mal schneit oder regnen kann oder man bei der Abfahrt einen Abflug macht .

Was sagt Ihr zu den Helmen ?

Vielen Dank !

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Skitourenhelm gesucht

Beitrag von zuUnkreativ » 08.12.2017 10:24

Der Thread kommt mir aus einem anderen Forum sehr bekannt vor...
Beim K2 Helm kann ich nichts zu einer Kletterhelm Zertifizierung finden. Nur für Skifahren und Biken. Daher wäre der für mich raus. Erfahrungen zu den Helmen habe ich nicht. Ich würde mir alle 3 bestellen, anprobieren und dann nur den am besten passenden behalten. Sicher sind die alle (wenn sie die Norm erfüllen) und vom Gewicht her geben die sich glaube ich auch nicht viel. D.h. du kannst auf sowas wie Passform, Bequemlichkeit und die Pads-Befestigung achten.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skitourenhelm gesucht

Beitrag von latemar » 08.12.2017 11:32

Alles eine Frage der Passform!
Da kommt amn ums probieren nicht rum.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Skitourenhelm gesucht

Beitrag von Geißlein » 08.12.2017 11:38

Vielen Dank schon mal an euch Zwei :wink:
latemar hat geschrieben:
08.12.2017 11:32
Alles eine Frage der Passform!
Da kommt amn ums probieren nicht rum.

Gruß!
der Joe
Definitiv "ja"
Es könnte ja die Aussage im Raum stehen, daß man sagen kann, wenn dir der Uvex passt, dann nimm lieber den den.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag