Alpina Grap visor

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Alpina Grap visor

Beitrag von Zwigges » 16.12.2016 09:19

Hallo zusammen,

ich mag keine Skibrillen - als Brillenträger erst recht nicht :evil: . Fahre im Moment eine Alpina Brille für Brillenträger mit dem Alpina Korrekturcilp drinnen. Ist ganz ok, aber nicht optimal. Es drückt ein bischen, die Brille passt nicht 100 % zum Helm (Alpina Grap) Die Sicht ist durch den Brillenrahmen eingeschränkt. Daher fahre ich solange es irgendwie geht mit Sportbrille samt Wechselgläser und Korrekturclip.

Bisher konnte ich mich mit Visierhelmen wegen des Preises und der "TopGun-Optik" nicht anfreunden. Seit dieser Saison gibt es aber den Alpina Grap auch mit Visier und relativ günstig.

Da mit die Passform des Grap sehr zusagt habe ich mir mal den neuen Grap Visor geholt. Hier mein erster Eindruck: Als Helm wurde wohl der leicht überarbeitet Grap 2.0. genommen. Schlichtes Design, (für mich) super Passform. Ruckzuck eingestellt - passt prima :-D . die Optik ist nicht ganz so spacig wie bei anderen Visierhelm - eher recht dezent. Mit hochgeklapptem Visier sieht es fast aus, als wäre eine normale Skibrille am Helm.

So, dann zum Visier: Es ist weder selbsttönend noch hat es sonstige Spielereien zu bieten (daher auch der recht günstige Preis). Es ist orange und leicht verspiegelt. Also dann mal runter mit dem Ding. Nun ist man doch als Maverick oder Iceman unterwegs... :D

Zum Handling und zur Passform: Das Visier läst sich prima runterklappen, ohne das es irgendwie an meiner Brille anschrammt. Das Polster schmiegt sich recht angenehm an die Haut, ohne zu drücken, wie ich es bei einer Skibrille empfinde. Es schließt allerdings nicht ganz so dicht ab, wie eine SKibrille. Zumindest bei mir ist im Bereich der Nase ein winziger Spalt. Die Sicht ist jedenfalls super. Kein Brillenrahmen der im Weg ist. Das Sichtfeld ist erheblich größer, als bei einer Skibrille. Aufgrund des orangen Glases ist der Kontrast prima.

Also bis jetzt bin ich recht angetan. Für das Geld (ich habe 130,- € bezahlt), scheint Alpina hier ein ziemlich guter Preis-Leistungs-Visierhelm gelungen. Der Praxistes erfolgt dann Ende Januar - dann werde ich berichten.

Gruß
Zwigges

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Alpina Grap visor

Beitrag von Zwigges » 29.12.2016 09:05

Hallo nochmals,

kleine Ergänzung: Das Visier hat eine Lichtdurchlässigkeit von 18 - 43%, entspricht also der Kategorie 2. Für die ganz sonnigen Tage und/oder Gletscher ist er daher vermutlich nicht ganz so geeignet - aber da fahre ich sowieso lieber mit Sonnenbrille 8) .

Werde Anfang Februar einen Praxisbericht abgeben.

Gruß
Zwigges

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alpina Grap visor

Beitrag von ImpCaligula » 29.12.2016 19:46

Interessant... Gerade für mich als Brillenträger - habe noch immer nicht das System gefunden das mich bisher komplett überzeugt hat...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

bgpower
Beiträge: 18
Registriert: 24.02.2015 13:40
Vorname: Dimitar
Ski: -
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 10

Re: Alpina Grap visor

Beitrag von bgpower » 15.01.2017 19:47

Nun fahre ich ca. 4-5 Jahre mit Alpina Helm, POC Maske und darunter Brille. Vor allem wenn ich mehr schwitze beschlagen die Gläser doch sehr und ich bin gewillt alles zu verkaufen und mir einen Visierhelm anzulegen. Habe das Kask anvisiert und einen Helm schon im Geschäft anprobiert. Fühlt sich sehr gut an und prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Visierhelm deutlich mehr Kaltluft reinkommen sollte.

Hat jemand einen Praxistest gemacht? Will ungern ein Paar Hundert Euro in die Hand nehmen ohne das alles testen zu können. Leider ist es bei mir ausgeschlossen Kontaktlinsen zu tragen.

Vielen Dank!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Alpina Grap visor

Beitrag von Zwigges » 16.01.2017 11:25

Ich bin am 31.1. weg. Wenn ich zurück bin, werde ich einen Praxisttest für den Grap Visor liefern.

Gruß
Zwigges

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Alpina Grap visor

Beitrag von Zwigges » 05.02.2017 12:05

Hallo zusammen,

so, seit gestern Abend wieder aus Saalbach zurück :cry:

Hier mein kurzer Praxistest.

Es war fast alles an Sichtbedingungen da: Sonne, Wolken, Nebel, windig ein bischen Schneefall.

Zunächst zum Sitz: der ist über der Brille top. Das Visier schließt nicht ganz so dicht wie eine Skibrille und bei sehr schneller Fahrt und/oder Wind kommt schon ein Wenig durch - störte mich aber nicht wirklich. Die Sicht ist für die meisten Bedingungen klasse - die orange Scheibe macht einen guten Kontrast. Lediglich bei sehr heller Sonne, war mir die Tönung zu gering und bei sehr nebeligen/dunklen Bedingungen zu dunkel - hier hat sicherlich ein selbsttönendes Visier Vorteile. Ich hab dann halt auf meine Sportbrille mit Wechselgläsern gewechselt, bzw. bin mit meiner normalen Brille gefahren - geht für ein, zwei Abfahrten mal. Mit Beschlagen hatte ich dank Antibeschlagspray praktisch keine Probleme. Durch die regelbare Belüftung des Helmes kann man auch noch das "Kopfklima" regulieren.
Allerdings muss man bei den Pausen, wenn der Helm ab ist, aufpassen, wo man den Helm hinlegt, damit das Visier nichts abkrigt und muss bei Sonnenschein halt immer noch eine normale Sonnenbrille dabei haben.

Mein Fazit: Für relativ kleines Geld eine gute Alternative (nicht nur) für Brillenträger. Für die meisten Wetter/Sichtbedingungen absolut ausreichend.

Wem der normale Grap gefällt, sollte sich den mal anschauen.

Gruß
Zwigges

Antworten