Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von mura » 20.02.2016 14:19

Hallo,
Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem eher noch neuen Uvex Jakk+ hat? Ist mir natürlich klar dass man nur ein wirkliches Urteil fällen kann wenn man den Helm probiert aber die Händler in der Nähe haben zwar Uvex aber keinen Jakk+ und bevor ich wirklich weit fahre würd mich interessieren ob dieses neuartige Octo System für den sitz des Helmes wirklich so gut ist? :wink:

Gruss Rene

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von Ramón » 20.02.2016 18:08

Erfahrungen damit habe ich selber nicht.
Mir sagte nur ein Händler, dass er ihn, nachdem er ihn auf der ISPO angeschaut hat, bewusst nicht ins Programm aufgenommen hat.
Viele Grüße

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von mura » 20.02.2016 19:42

Wär halt interessant zu wissen aus welchem Grund? :wink:

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von Ramón » 20.02.2016 19:45

Die Anpassung an den Kopf hielt er für unzureichend. Das System wäre dann zu wabbelig auf dem Kopf. Wie gesagt, nur Hörensagen.

Keromida
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016 23:14
Vorname: Michael

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von Keromida » 07.03.2016 03:11

Ich habe den UVEX Jakk+ letzte Woche ausgiebig testen können. Von einem "wabbelig" auf dem Kopf sitzen merkt man absolut gar nichts! Der sitzt wirklich sehr stabil und hält sicher da wo er soll. Das "Octo+"-System hat mich vollkommen überzeugt. Sehr bequemer Sitz des Helmes auf dem Kopf bei geringem Gewicht und höchsten Sicherheitsansprüchen. Auch bei Stürzen hat sich der Helm nicht von der Stelle des Kopfes bewegt und ist nicht verrutscht, verdreht oder ähnliches. Meine bessere Hälfte hat sich diesen Helm auch gleich bestellt als sie meinen Jakk+ einen Tag getestet hat.

Den Helm fahre ich mit der Alpina Challenge 2.0 QM Skibrille und das passt zusammen wirklich echt gut. Die Brille beschlägt nicht und wird durch das durchdachte Luftsystem des UVEX Jakk+ nochmal zusätzlich mit Frischluft versorgt, sodass ein Beschlagen der Gläser wirklich ausgeschlossen ist. Der Helm hat nämlich an der Unterseite nochmal zusätzlich 2 Lüftungsschlitze die zur Skibrille gerichtet sind. Durch die Fronschlitze strömt die Luft hinein und wird zum einen in den Helm geleitet und zum anderen zur Skibrille hin. Also ich kann wirklich den Helm nur wärmstens empfehlen!

Eine kleine Anmerkung jedoch zum "Octo+"-System. Das drückt am Anfang ein bisschen. Durch Wärme und mechanische Beanspruchung (Tragen des Helmes) dehnen sich diese "Arme", um den bestmöglich Sitz des Helmes auf dem Kopf zu gewährleisten. Das System lässt sich ebenfalls durch ein Gummiband einstellen, sodass man dieses System für jede Kopfgröße anpassen kann.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von Ramón » 07.03.2016 09:19

Vielen Dank,
da sieht man mal, dass man lieber nicht auf Verkäufer hört, sondern selbst probiert :lol:

Keromida
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016 23:14
Vorname: Michael

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von Keromida » 07.03.2016 19:10

Keine Ursache ;)

Ich habe mich damals auch lange beraten lassen. Bin auch 3 Mal im Fachgeschäft gewesen um den Helm nur tragen zu können. Der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass das "Octo+"-System gewöhnungsbedürftig sei, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Es sitzt wirklich sehr angenehm auf dem Kopf und ich habe den Kauf in keinster Weise bereut!

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von mura » 07.03.2016 23:05

Super, Danke für den Erfahrungsbericht! :-D Mal schauen ob ich den Helm noch in einer vernünftigen Farbe zu nem vertretbaren Preis finde! :wink:

bats2612
Beiträge: 235
Registriert: 10.01.2013 13:32
Vorname: Peter
Ski: Stöckli Laser SC / Head Kore 99

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von bats2612 » 08.03.2016 08:14

Hallo ,

ich habe noch keinen Uvex Jakk+ getragen aber ein sehr ähnliches System gibt es schon seit längerem in Arbeitschutzhelmen von Pfanner Protos und das ist sehr angenehm zu tragen und bietet auch den nötigen Halt.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2078
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von gebi1 » 08.03.2016 15:33

Ich hab ihn probiert. Er hat mir überhaupt nicht getaugt. Uvex Helme haben mir aber noch nie wirklich gepasst. Der Grundsatz: "Selber probieren!" ist auch mit diesem System nicht vom Tisch.

Der beste Helm - mindestens für mich - bleibt der http://bernunlimited.com/shop/snow/men/watts-809.html Schlicht, sicher, sommer- und wintertauglich, stylisch!

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag