Wie lange tragt Ihr Euern Helm?

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Wie lange tragt Ihr Euern Helm?

Beitrag von Ramón » 07.02.2016 19:54

Commander57 hat geschrieben:Moin!
Da bei meinem Helm (Atomic Mentor) die Aussenschale keine schützende Funktion hat, werde ich ihn erst nach einem Sturz(mit massiver Einwirkung auf den Kopf) tauschen.
Das kann so nicht sein. Durch eine Außenschale (es kann auch nur hauchdünnes, aufgeklebtes Plastik sein) wird die Krafteinwirkung auf eine erheblich größere Fläche verteilt.
Mein Helm wird auch nur mit dem kleinsten Bruch in der Außenschale gewechselt. Genauso nach einer gewissen Einsatzdauer bzw. Lagerzeit.
Viele Grüße
Ramón

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Wie lange tragt Ihr Euern Helm?

Beitrag von Kanga » 07.02.2016 21:14

Ramón hat geschrieben:Mein Helm wird auch nur mit dem kleinsten Bruch in der Außenschale gewechselt.
Das versteht sich von selbst, würde ich auch tun.
Ramón hat geschrieben: Genauso nach einer gewissen Einsatzdauer bzw. Lagerzeit.
Diese Zeit zu quantifizieren, ist der Hintergrund meiner Frage.

Mein Helm ist jetzt 8 Jahre alt, sieht pro Jahr 6 Tage Tages- bzw. Sonnenlicht und ist ansonsten im Originalkarton im Bettkasten dunkel und trocken gelagert. Bis auf leichte Verschmutzungen innen sieht er aus wie neu. "Gebraucht" hab ich ihn noch nie, er hat also keinerlei Beulen, Kratzer oder ähnliches.
Wenn ich jetzt mal Eure Beiträge so auf meine Situation übersetze, könnte ich ihn noch einige Jahre weiter tragen (Peppis66 mit 100 Tagen), drachir und elypsis, die ihre Helme erst ersetzen wollen, wenn sie Schaden genommen haben.
Fraglich ist für mich allerdings wirklich, inwieweit das "Verflüchtigen" der Weichmacher einen Einfluss auf die Wirksamkeit eines Helmes hat.

Meine Skistiefel hab ich nach 13 Jahren in Rente geschickt, ich denke mal, so 1 - 2 Jährchen darf der Helm noch mit und dann denk ich mal über einen neuen nach... Auch wenn er dann gerade mal 60 Skitage hinter sich hat...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie lange tragt Ihr Euern Helm?

Beitrag von elypsis » 08.02.2016 09:08

Sollte es wirklich objektive Gründe geben, einen Helm, dessen Schale unbeschädigt ist, nach einer kalkulierbaren Anzahl von Betriebsstunden aus dem Verkehr zu nehmen, hätte das die Industrie schon längst als Verkaufsargument aufgegriffen und entsprechend publiziert. Dem ist so aber nicht! Damit bleibt jedem selbst überlassen, ob er vom Stadt- zum Pisten-Neurotiker mutieren möchte. :wink:

Peppis66 hat geschrieben:Die Hersteller empfehlen den Helmwechsel in der Regel nach 3-5 Jahren, je nach Anzahl der Tage in denen der Helm in Gebrauch ist.
Hast du dafür ein Beispiel?
My EGO.
My way.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Wie lange tragt Ihr Euern Helm?

Beitrag von Kanga » 08.02.2016 10:37

elypsis hat geschrieben:
Peppis66 hat geschrieben:Die Hersteller empfehlen den Helmwechsel in der Regel nach 3-5 Jahren, je nach Anzahl der Tage in denen der Helm in Gebrauch ist.
Hast du dafür ein Beispiel?
Bin zwar nicht Peppis, aber zumindest bei UVEX steht es so, natürlich ohne Begründung... http://www.uvex-sports.de/de/wintersport/faqs/skihelme/
uvex hat geschrieben:Auch wenn die modernsten uvex-Materialien bei sachgemäßer Behandlung eine längere Sicherheit garantieren, sollte jeder Skihelm – unabhängig vom Material – nach 3 bis 5 Jahren durchschnittlicher Nutzung ausgetauscht werden.
Nur... was ist durchschnittliche Nutzung... das verraten sie natürlich nicht.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie lange tragt Ihr Euern Helm?

Beitrag von elypsis » 08.02.2016 12:10

Jetzt wollte ich es genau wissen und habe bei POC angerufen! Dort sagte man mir, dass deren Helme bedenkenlos 300 - 500 Skitage aushalten. Dies seinen jedoch reine Anhaltswerte. Neben UV-Licht wirken sich auch größere Temperaturunterschiede auf das Schalenmaterial negativ aus. Der beste Life-Span-Indikator für meinen Fornix ist der Zustand des EPS-Inmold-Liners, denn der altert schneller als die Schale. Sehr rudimentär beschrieben sieht dieses Material wie Styropor aus. Beginnt dieser sich aufzulösen/wegzubröseln, dann sollte der Helm weg.

Diese Info ist konkret und damit kann ich leben! :D
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag