Skihelm - was taugst du?

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von drachir » 19.04.2014 16:41

Hallo Stephan,
das liest sich alles toll und auch der Imagefilm ist gut gemacht. Besonders bei sec. 42, wo die Rotation des Kopfes ausgetrixt wird. Ob alles so hinhaut (im wahrsten Sinn des Wortes) …?
http://www.youtube.com/watch?v=Q7gNjHegC0M

PS: Jetzt kann ich wohl mein Projekt zum Thema Sicherheit in die Tonne klopfen :D :D :D
viewtopic.php?f=93&t=17223
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von elypsis » 19.04.2014 18:34

Interessant! Mein POC Fornix Backcountry hat auch MIPS ... Für das Helm-im-Helm-Konzept hatte ich mich aufgrund von Passform und Tragekomfort entschieden, denn dieser Helm folgte schnellen Kopfbewegungen besser als alle anderen Fabrikate, die ich probierte, ohne dabei die Halsmuskulatur und -wirbel gefühlt geringer zu belasten.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von TOM_NRW » 19.04.2014 19:18

Hi FFM,

in Schweden legt man generell sehr viel Wert auf die Sicherheit, was für die Seriösität der Tests spricht. Was mir nicht klar ist, warum hast Du Dich - in Kenntnis der Tests - für ein Modell ohne Mips entschieden?

Übrigens finde ich die Helme nicht teurer als die Topmodelle anderer Firmen. Ein guter Giro & Co. kostet auch gut und gerne 150 Euro und mehr. Den im Test gelobten Sweet Protection Igniter Mips bekommt man aktuell schon für 110 Euro.

LG tom_nrw

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von saschad74 » 19.04.2014 22:13

drachir hat geschrieben:Mir ist völlig bewusst, dass das Fahren mit Helm 1000 x sicherererer ist als ohne!
Da bist Du - nach allen mir vorliegenden Zahlen - in der Dimension um mehrere Zehnerpotenzen verrutscht.
drachir hat geschrieben:Irritiert hat mich die STERN-Aussage, dass die Teile bei nur max. 20 KMH getestet werden.
Wieso? 20km/h entsprechen dem Umkippen aus dem Stand, ein Standard, nach dem auch alle mir bekannten Fahrradhelme getestet und zertifiziert werden. Beim Sturz aus typischer Skifahrergeschwindigkeit "Kopf voran" in ein feststehendes Hindernis (Baum, Fels) hilft Dir auch ein heute üblicher Motorradintegralhelm kein bisschen, tot ist tot. Du mutest dann nur Deinen Verwandten bei der Identifizierung der Leiche ein klein wenig weniger zu, weil der Gerichtsmediziner/Thanatopraktiker dann mehr Material zum Basteln hat.

Gruß,
Sascha
Zuletzt geändert von saschad74 am 19.04.2014 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von saschad74 » 19.04.2014 22:18

TOM_NRW hat geschrieben:Nicht gut ist, wenn sich Leute aufgrund von Sicherheitsequipment mehr zutrauen bzw. höheres Risiko gehen.
Richtig, das ist aber schwer zu vermeiden, weil Risikokompensation eben auch unbewusst stattfindet.
Man findet aber sogar Anzeichen für bewusste Kompensation teilweise in Ratschlägen hier im Forum wieder (ah, Du willst Schanzen springen - das aber unbedingt mit Helm!)...

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von elypsis » 20.04.2014 00:49

TOM_NRW hat geschrieben:Den im Test gelobten Sweet Protection Igniter Mips bekommt man aktuell schon für 110 Euro.
... nützt dir aber nichts, wenn der Helm nicht passt ... und dann ist der Preis egal, oder?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von TOM_NRW » 20.04.2014 09:11

:zs:

War auch nur eine Reaktion auf das Eingangsposting, wo es hiess, dass Sicherheit ggf. teurer ist.

Ich habe schon sehr viele Helme probiert und bin froh mit meinem Salomon gerade ein passendes Modell gefunden zu haben.

LG Thomas

ffm
Beiträge: 21
Registriert: 18.08.2013 23:40
Vorname: stephan
Ski: Fischer Progressor 800
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: frankfurt

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von ffm » 20.04.2014 10:27

hi tom,

meinen ersten "trooper" habe ich vor 2 jahren gekauft. da gab es die mips-technologie von sweet protection und den test (veröffentlichung 02/2014) noch nicht.

zwischenzeitlich habe ich den trooper mit mips-technologie im einsatz. neupreis 289 euro. gefühlt schon irgendwie "teurer"...

bezüglich der referenz zu topmodellen anderer hersteller:
der günstigste helm von sweet protection ("igniter") liegt (immer UVP-preise; abverkauf, ebay etc lasse ich für die vergleichbarkeit aussen vor) bei 179 euro. das ist bei herstellern wie giro, smith, head und co -wie du richtig sagst- der topbereich. bei sweet ist es der einstiegsbereich. es verhält sich m.E. so ähnlich wie bei einem vollausgestatteten 3er bmw und einer mercedes s-klasse ohne zusätzliche ausstattung. der preis erscheint auf den ersten blick identisch. im falle eines unfalls würde man aber sicherlich lieber im mercedes sitzen...;)

viele grüße
stephan

HSW
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2013 14:33
Vorname: Hendrik
Ski: Dynastar Omeglass Ti, Nordica Fire Arrow 74 EDT
Skitage pro Saison: 18

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von HSW » 20.04.2014 13:02

Unter dem Sweet "Igniter" gibt es noch den Sweet "Rambler", der ist auch von der UVP im mittleren Bereich angesiedelt, soweit ich weiß...
Leider kann man die Helme nur selten ausprobieren, ich suche schon ewig nach einem, der meinem länglichem Kopf wirklich gut passt.

LG & frohe Ostern
H

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skihelm - was taugst du?

Beitrag von elypsis » 20.04.2014 13:35

HSW hat geschrieben:... ich suche schon ewig nach einem, der meinem länglichem Kopf wirklich gut passt.
Dieses Problem hatte ich auch und wurde gefühlt nach dem 100. Helm bei POC fündig. Das mein Modell MIPS hat, war allerdings reiner Zufall!

:gdh: http://www.pocsports.com/en/7/snow-helmets

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag