Erfahrung mit Slokker Iron?

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Erfahrung mit Slokker Iron?

Beitrag von awehring » 12.02.2014 18:04

Hat jemand Erfahrung mit dem Helm Slokker Iron (http://www.slokkersport.it/DE/scheda%20 ... 0Iron.html) ?

Das eingebaute Visier ercheint mir als Brillenträger sehr praktisch. Ich habe ihn heute probiert und er hat sehr gut gepasst. Leider hatten sie ihn nur mit glasklarem Visier, nicht mit dunkel getöntem.

Wie bewährt sich das Visier in der Praxis?

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Erfahrung mit Slokker Iron?

Beitrag von awehring » 13.03.2014 21:51

Schade dass keiner was weiss.

Aber interessant ist, wie gründlich Google (?) hier im Forum mitliest. Seit ich den Beitrag geschrieben habe, bekomme ich auf allen möglichen Webseiten immer wieder Werbung für den genannten Helm eingeblendet. Und zwar auch auf meinem Tablett, obwohl ich den Beitrag mit meinem Notebook geschrieben habe.

Irgendwie schon erschreckend.

:o

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erfahrung mit Slokker Iron?

Beitrag von elypsis » 14.03.2014 09:48

Den Slokker Iron bin ich nicht gefahren, dafür aber einen Vist, der ein vergleichbares Visier bietet:
http://www.vist.it/it/node/308

Für Brillenträger könnte es sicherlich eine Option sein. Mich störte jedoch der Fahrtwind am Auge und bei sehr kalten Temperaturen im Gesicht überhaupt. Typische Skibrillen sehe ich hier klar im Vorteil, auch wenn man eine Brille benötigt. Bspw. bieten Adidas und Oakley Goggles an, die sich mit optischen Korrekturen bestücken lassen. Die Oakley Canopy ist sogar so groß, dass i. d. R. ein normales Brillengestell darunter passt. Ein Freund nutzt sehr zufrieden dieses Modell von Adidas:
http://www.adidas.de/id2-pure/Q07772_500.html

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

powdersnowsailer
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2015 15:21
Vorname: Werner
Ski: Elan Himalaya
Skitage pro Saison: 50

Re: Erfahrung mit Slokker Iron?

Beitrag von powdersnowsailer » 23.07.2015 15:43

Ich besitzte den Slokker Raider und bin komplett begeistert.
Gerade was das Visier betrifft, das ist nähmlich photocromatisch und polarisiert!
Fahre meistens mit Kontaktlinsen, es geht aber auch mit der Brille

Und servus

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Erfahrung mit Slokker Iron?

Beitrag von awehring » 23.07.2015 20:59

Danke für die Rückmeldung !

Träumst Du in der momentanen Hitze vom kühlen Schnee? :wink:

Ich habe jetzt einen uvex Hlmt 300 Visor (ebenfalls mit Visier) und bin auch höchst zufrieden. Den gab es in einem günstigen Angebot und er passt mir ausgezeichnet. Ich fahre ihn mit Brille und habe noch nie Probleme mit Beschlagen des Visiers oder der Brille gehabt. Das Visier ersetzt auch die Sonnenbrille. Grandios ist die Rundum-Sicht, kein "Tunnelblick" wie mit einer Skibrille. Ausserdem muss man sich um ein Teil weniger kümmern (die Skibrille), was bei der Anreise und in der Skihütte praktisch ist.

Von Tiefschneefahrern habe ich gehört, dass beim Visier eventuell Schnee hineinstieben und sich innen an das Visier bzw. die Brille legen kann.
Da ich praktisch nur Piste fahre, war das für mich nie ein Problem, auch nicht bei Schneefall.

Insgesamt glaube ich, dass sich die Visierhelme durchsetzen werden.

Antworten