sitzt der Helm tatsächlich richtig?

Pommes
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2014 10:35
Vorname: Marcel

sitzt der Helm tatsächlich richtig?

Beitrag von Pommes » 20.01.2014 10:44

Hallo,

ich habe im Moment 6 verschiedene Helme daheim rumliegen zur Anprobe: Alpina Grap, Giro Battle, Giro Surface S, Smith Maze 2x und Smith Holt.

Der Maze passt wirklich meiner Meinung nach super. Er ist bequem, nicht zu eng und verrutscht auch nicht wenn ich bei offenem Kienriemen hin und her wackele. War eigentlich kurz davor ihn zu kaufen ABER jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Kinnriemen ein bischen zu locker lasse kann ich den Helm komplett nach hinten abziehen, dass der Helm quasi auf meinem Rücken aufliegt und er nur noch vom Kinnriemen am Hals gehalten wird. Das alles bei GESCHLOSSENEM Kinnriemen. Wenn ich den Riemen enger ziehe ist das nicht mehr möglich aber auch an der Grenze das es mir die Gurgel abschnürt.

Bei den anderen Helmen ist das eben beschriebene nicht so einfach möglich, auch bei lockeren Einstellung des Kinnriemens.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: sitzt der Helm tatsächlich richtig?

Beitrag von latemar » 20.01.2014 11:43

Lässt sich der Helm nicht über eine Rändelschraube am Hinterkopf fixieren?
Wenn ein Helm nicht super passt (was bei mir nie vorkommt) muss man eigentlich immer die Größe anpassen können, sonst würde ich die Finger davon lassen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Pommes
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2014 10:35
Vorname: Marcel

Re: sitzt der Helm tatsächlich richtig?

Beitrag von Pommes » 20.01.2014 15:07

nein, der Maze hat keine Einstellmöglichkeiten hinten

http://www.amazon.de/Erwachsene-Skihelm ... smith+maze

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: sitzt der Helm tatsächlich richtig?

Beitrag von TOM_NRW » 20.01.2014 15:24

Pommes hat geschrieben:Wenn ich den Kinnriemen ein bischen zu locker lasse kann ich den Helm komplett nach hinten abziehen, dass der Helm quasi auf meinem Rücken aufliegt und er nur noch vom Kinnriemen am Hals gehalten wird. Das alles bei GESCHLOSSENEM Kinnriemen.
Wäre für ich definitiv ein No-Go-Kriterium. Stell Dir einfach mal vor, Du hast eine Kollision frontal mit einem anderen Skifahrer oder Du stürzt Gesicht nach vorne auf die Piste und es schiebt Dir den Helm einfach nach hinten weg. Das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache. Der Helm sollte die Aufprallernergie absorbieren bzw. auf eine größere Fäche verteilen. Das geht nur, wenn er beim Aufprall an der richtigen Stelle verbleibt.

Ich würde an Deiner Stelle weiter nach einem besser passenden Helm schauen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag