Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Helmen

maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Helmen

Beitrag von maho2nd » 14.01.2014 16:54

Hallo,

ich habe verschiedene Helme probiert und oft ist es so, dass die Ohrpads nur leicht am Ohr anliegen und ein Teil des Ohrläppchens herausschaut.

Reicht dies oder hat man dann schnell kalte Ohren im Fahrtwind?

Danke.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von peda » 14.01.2014 19:05

Wenn der Helm von der Kopfform her passt und der Kinnriemen passend eingestellt ist, so liegen die Ohren-Pads eigentlich recht gut an. Aber wenn jemand Kälteempfindlich ist, so ist es durchaus möglich, dass man kalte Ohren bekommt. Ich selbst habe keine Probleme damit aber ich kenne Leute die mit hauchdünnen Unterziehhaben unter dem Helm fahren, auch wenn ich nicht viel davon halte.

maho2nd
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014 16:51
Vorname: Tom

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von maho2nd » 14.01.2014 19:10

Hallo peda,

danke für die Antwort. Ich hatte mir eigentlich auch gedacht, dass ich notfalls eine Unterziehhaube dazukaufe. Warum hältst du nichts davon?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von peda » 14.01.2014 19:18

Helme mit Unterziehhauben verrutschen meiner Meinung nach leichter am Kopf als ein ohne Haube getragener Helm, das Verrutschen der Haube bei einem Sturz kann somit zu einer Verdrehung des Helms führen und das wiederum zu Verletzungen an der Halswirbelsäule. Aber wahrscheinlich ist der Unterschied eher ein gefühlter als, das er tatsächlich einen großen Unterschied macht.

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von Fips » 14.01.2014 20:42

Die Ohrpads meines Helmes liegen auch eher locker an. Probleme mit kalten Ohren hatte ich deswegen noch nie.
Ich mag's im Gegenteil gar nicht, wenn die Polster press am Ohr liegen und man dadurch ein Gefühl hat als würde man Ohrenstöpsel tragen. Das wäre für mich sogar ein Kriterium, einen Helm nicht zu kaufen.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von goodie_1401 » 14.01.2014 20:45

Ich hatte mal einen Helm, da waren mir die Pads auch zu eng. Am Ende des Tages hatte ich richtig schmerzen. Für mich ein Grund, das Ding auszutauschen.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von Zwigges » 15.01.2014 08:52

Hallo zusammen,

meine Pads (die ich am liebsten weglasse...) liegen ganz leicht an, aber ohne zu drücken - reicht mir völlig aus. Ohstöpselfeeling mach ich auch nicht.

Wenn es absehbar eisig kalt ist/werden soll, dann habe ich auch noch eine leichte Sturmhaube dabei - nimmt kaum Platz weg und wiegt nix - ab er weniger wegen den Ohren, sondern eher wegen des Gesichtes.

Gruß
ZTwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von latemar » 15.01.2014 08:57

Seit dem ich mit Helm fahre, kenne ich das Problem kalter Ohren nicht mehr.
Meine liegen gut an, aber sind eigentlich nur durch den Riemen enger anliegend.

Ich finde Helm wesentlich angenehmer wie eine Mütze. Wärmer und lässt auch eine bessere Regulierung zu.
Ich fahre jetzt die 13. Saison mit Helm. Würde ich nie mehr hergeben und das nicht nur wg. der Sicherheit.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie anliegend und deckend sollten die Ohren-Pads bei Hel

Beitrag von extremecarver » 15.01.2014 15:03

Ich würde nur Skihelme nehmen, wo die Ohrpads unter der Schale sind - sitzt einfach viel fester und verrutsch normalerweise auch bei Aufprall nicht.Bietet dazu IMHO viel mehr Schutz vor leichten Abschürfungen usw...

Wobei ich dazusagen muss, dass ich daher halt jahrelang sehr oft mit offenem Verschluss rumgefahren bin, bei fast allen Stürzen hielt der Helm sowieso. Bis ich den Helm dann deswegen mal fast verloren hätte (Helm rollte/sprang nach Sturz im Pow den Berg runter - zum Glück erwischte ihn ein Freund von mir nach gut 200HM - ohne Skibrille wars für mich ziemlich unmöglich den im Pow zu erwischen - seitdem mache ich den Helm immer zu, und nicht nur dann wenn ich denke es könnte gefährlich werden).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten