Helm für Eierkopf gesucht

larsth83
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013 17:03
Vorname: Lars
Ski: Salomon Enduro XT800

Helm für Eierkopf gesucht

Beitrag von larsth83 » 20.11.2013 15:29

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Skihelm, da mein alter Uvex doch an diversen Stellen arg drückt.
Ich habe 60-61cm Kopfumfang und leider einen ziemlich schmalen, länglichen Schädel. Habe diverse Helme im Laden aufgehabt, keiner hat so richtig gepasst. Am besten bisher war noch der POC Fornix, aber selbst der war zu breit. Bisher aufgehabt:
- Alle POC
- Uvex HLMT5, Airwing, Hypersonic, p1us, div andere (Namen vergessen)
- Alpina Cheos, Menga, Supercybric, Grap
- Giro G9 / nine.10 oder so, div andere (Namen vergessen)
- Div. Shred Helme

Die Verkäufer haben kapituliert (sehr positiv, da man mir nichts andrehen wollte) und mich an Sweet Protection und ggf. Smith verwiesen. Gibt es vielleicht noch Ideen, welche Hersteller / Varianten zusätzlich noch in Frage kommen würden?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,

Lars

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helm für Eierkopf gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 20.11.2013 16:06

Versuch mal die Marke Salomon.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Helm für Eierkopf gesucht

Beitrag von PK » 20.11.2013 16:46

Grins...
Bei sowas frage ich mich (ernsthaft) warum es noch keine geschäumten Skihelme gibt.
Wär doch sicher ne Marktlücke. Headfitting! 8)
*duckundweg*
:D

Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Helm!
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helm für Eierkopf gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 20.11.2013 16:54

Mein Salomon Allium Custom Air passt Sicht per Luftpolster an. Hatte vorher einen Carrera der nicht halb so gut passte.

LG THomas

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Helm für Eierkopf gesucht

Beitrag von Fips » 20.11.2013 21:53

Hehe...das Problem kenn' ich gut. Hab' auch son' Eierschädel.
Zwischen Stirn und Hinterkopf ist der Helm geklemmt und in der Mitte praktisch hohl (also zwischen Schädeldecke und Helm, nicht der Kopp :wink: ).

Ich habe einen Smith (Variant Brim, oder so ähnlich...). War der einzige, der damals akzeptabel passte. Jedoch fällt die Polsterung - so man überhaupt von einer sprechen kann - nicht gerade luxuriös aus. Wenn ich beim Frühjahrsski stark schwitze und den Helm abnehme, kann es schon mal passieren, dass das Innenleben wie ne' nasse Badekappe an der Glatze klebt :D, da die Klettbänder recht schmal sind und langsam nachlassen.
Auch ist die Weitenanpassung Mist bzw. fummelig.
Allerdings ist der Helm schon älter. Hier wird sich bei den aktuellen Modellen in dieser Hinsicht bestimmt was getan haben.

larsth83
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013 17:03
Vorname: Lars
Ski: Salomon Enduro XT800

Re: Helm für Eierkopf gesucht

Beitrag von larsth83 » 21.11.2013 11:02

Tja, manchmal kann es schneller gehen, als man denkt.
Ich war gestern in Allach beim Sport Bittl um diverse Sweet Protection und Smith zu testen, hat auch alles nicht gepasst.
Und dann hat der Verkäufer den Giro Combyn aus dem Hut gezaubert, passte fast perfekt. Da meinte er, ich solle den mal 10 Minuten auflassen, der passt sich mit der Wärme an. Gesagt, getan, begeistert. Schönes Teil, wird wirklick flexibel der Innenteil und der anfangs noch leicht vorhandene Druck war nach 5 Minuten bereits weg. Leider keine einstellbare Belüftung, sondern permanent offen. Hoffe ich kann damit leben, aber so gut wie der hat noch kein anderer gepasst. Das Material ist da scheinbar in zwei Schichten aufgebaut: Nähe der Schale ist es härter, damit Stöße entsprechend abgefangen werden. Je näher es zum Kopf geht, um so "weicher" wirdes, wobei man da jetzt keine Polsterung drunter verstehen sollte.

Wollte euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen, vielleicht steht ja jemand vor dem gleichen Problem :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag