kühlerer Helm gesucht

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

kühlerer Helm gesucht

Beitrag von Nippes » 22.10.2013 21:12

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Giro 9, der aber langsam fällig ist ersetzt zu werden.

Ich habe mich damals für diesen entschieden, weil es hieß, er hätte die effektivste Belüftung. Leider reicht die mir bei weitem nicht. Bei höheren Temperaturen ist der Helm unerträglich. Aber auch wenn es kühler ist, lege ich ihn oft mittags frustriert ab, weil viel zu heiß. Die Verschlüsse für die Lüftungslöcher konnte ich noch nie brauchen, auch nicht an wirklich kalten Januartagen. Ich hatte auch mal einen Fahrradhelm getestet und kam zu dem Ergebnis, dass der vom Einheizeffekt her zum Rad fahren viel zu heiß, zum Ski fahren passend war. Richtig geeignet erschien der mir aber nicht.

Jetzt suche ich einen neuen Skihelm. Das alles entscheidende Kriterium ist maximale Lüftung. Gibt es mittlerweile vielleicht neue, weniger einheizende Varianten als den alten Giro 9?

Gruß
Nippes

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von Nippes » 22.08.2014 11:30

Ich antworte mir mal selber. ;-) Vielleicht interessiert es jemand.

Ich habe mich für einen Giro 10 entschieden. Vorteile ggü. Giro 9: keine losen Teile, für mich bessere Passform. Nachteile: noch wärmer. War also eigentlich ein Reinfall.

Vom Temperaturhaushalt geeignet sind für mich Fahrradhelme. Ich meine zum Ski fahren. (Auf dem Fahrrad sind sie schon wieder zu heiß.) Leider ist deren Form ungeeignet.

Habe also immer noch keine Lösung.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von elypsis » 22.08.2014 12:33

Grundsätzlich lässt sich deine Frage nur schwer beantworten, denn was nützt ein eventuell "kühler Helm", wenn dieser nicht zu deiner Kopfform passt!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von Uwe » 22.08.2014 12:34

Vielleicht hilft eine Glatze :D

... ist es dir denn auch sonst zu warm?
Wenn es dem Körper zu warm ist, wird viel Wärme (auch) über den Kopf abgegeben. Wenn du dich etwas dünner anziehen würdest, würde es dir nicht zu warm, und der Kopf bliebe kühler.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von elypsis » 22.08.2014 12:38

Das stimmt, Kopf und Hals sind die Körperpartien, die am meisten Wärme abgeben – bis zu 50 % des gesamten Wärmeverlustes!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

sunce1
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2008 22:42
Vorname: Andreas

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von sunce1 » 22.08.2014 13:49

Der Carrera Enigma gilt als sehr gut belüftet. Hat jemand mit diesem Helm Erfahrung gemacht?

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von Nippes » 22.08.2014 14:38

Ich bin so angezogen, dass ich am Körper nicht merklich schwitze, allenfalls mal in anstrengenden Passagen oder bei Aufstiegen, eben so, dass ich im Lift nicht gleich friere. Trotzdem läuft mir die Suppe nur so aus dem Helm. (Gleiches Problem beim Fahrrad fahren)

Wenn man jede Nacht Aufwand betreiben muss, den Helm zu trocknen, einem Schweiß in die Augen läuft, man nach wenigen Tagen Salzränder im Nacken der Jacke hat, nutzt die beste Passform eines Helms gar nichts, weil man das Ding doch irgendwann in die Ecke wirft.

Was ich bräuchte wäre ein Helm in der Form eines Skihelms aber mit den Öffnungen wie ein Rennradhelm. Leider gibts das nicht. Allerdings kommen manche spezielle Mountainbikehelme schon in die Richtung. Vielleicht sollte ich mal so einen probieren.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 22.08.2014 15:20

Hi,

vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Problem einmal an die Firma Casco wenden ( http://www.casco-helme.de/customerservice.php ). Die haben auch Helme im Angebot die die gängigen Normen mehrerer Sportarten erfüllen. Vielleicht haben die etwas passendes für Dich oder können Dir einen Rat geben. Wenn Du mit den beiden Helmen von Giro das selbe Problem hattest, wirst Du meiner Meinung nach kaum etwas im Standardsortiment der Massenhersteller finden. Giro gehört ja zweifelsfrei zu den Herstellern guter (und gut belüfteter) Helme.

Drücke Dir die Daumen

Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von Dani67 » 22.08.2014 15:26

Wenns richtig warm ist im Frühling ist es mir im Helm zum Teil auch zu warm, dann fahre ich schon mal ohne Helm - mit einer normalen Skijacke bei warmen Temperaturen wird das Problem aber sicherlich verstärkt, daher habe ich wenns warm ist nur noch ein funktions Poloshirt und die Gore-Tex Pro Shell Jacke an

Ich habe glaube ich den Giro Nine Helm und fahre auch fast den ganzen Winter mit offenen Löchern

Das Problem beim Helm ist, dass ich bei minus 25 Grad (ohne Sturmhaube oder weiterer Kopfbedeckung) den gleichen Helm trage wie bei Frühlingshitze - das kann ja nicht aufgehen

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von Nippes » 22.08.2014 16:00

Dani67 hat geschrieben:Das Problem beim Helm ist, dass ich bei minus 25 Grad (ohne Sturmhaube oder weiterer Kopfbedeckung) den gleichen Helm trage wie bei Frühlingshitze - das kann ja nicht aufgehen
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Lochverschlüsse des Giro 9 habe ich irgendwann entsorgt. Die waren bei keiner Temperatur brauchbar. Bei -25°C war er mit offenen Löcher gerade angemessen warm. Wenn es deutlich in die Plusgrade geht, ist mit Helm gar nichts mehr zu wollen. Dass ein und derselbe Helm über den gesamten Bereich funktionieren soll, ist undenkbar.
TOM_NRW hat geschrieben:vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Problem einmal an die Firma Casco wenden ( http://www.casco-helme.de/customerservice.php ).
Danke für den Tipp. Kann ich mal nachfragen. Der SPEEDairo sieht ja schonmal vielversprechender aus, als die sonst üblichen Verdächtigen. :-) Allerdings schreckt mich das Visier ab. Naja, trotzdem mal in Betracht ziehen.

Nippes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag