kühlerer Helm gesucht

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von tommy137 » 22.08.2014 16:46

Bei HMR finde ich die Visiere gar nicht so schlimm...ich find sie sogar ziemlich gut- weil Brillenträger.
Mein H2 ist schon ziemlich gut belüftet, demnach müßte der H2 Air da noch ein draufsetzen.
http://www.hmrhelmets.com/h2air.aspx
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 23.08.2014 16:25

Sorry für OT: Der Typ in der Photogallery (blaue Jack mit silbernen Streifen) ist ja echt mal ein Modeltyp :D :D :D

http://www.hmrhelmets.com/photogallery.aspx

Thomas

PS: Soll nichts über die Qualität der Helme sagen. Kenne die Firma nicht.

tommy137
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2014 19:12
Vorname: Thomas
Ski: Atomic Nomad Radon s ti; Fischer Progressor 800
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 25

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von tommy137 » 23.08.2014 17:17

:D :D :D und hier der Katalog OHNE Zahnarztmodels!
http://asp-it.secure-zone.net/v2/index. ... 683&lng=it

Die Helme sind wohl zumeist in Italien anzutreffen...zumindest seh ich jedes Jahr noch mehr
der HMR Helme in Wolkenstein.

Thomas
Gruß, Tommy
Das Leben ist wie zeichnen-nur ohne Radiergummi.(Chines. Sprichwort)

SirHenry88

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von SirHenry88 » 24.08.2014 16:48

Hallo Skigemeinde!

Ich persönlich fahre den "Oakley Modular System Helmet" - meiner Meinung nach sehr sicher, leicht (!!!) und kühl! Bin selbst ein Hitzkopf...

Schönen Sonntag noch! :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 24.08.2014 18:03

Bei den HMR Helmen verstehe ich nicht wie die eine gute Belüftung erreichen wollen. Vielleicht schaffen Sie es den Schweiss über gute Materialien besser vom Kopf abzuführen, Belüftung/Kühlung geht aber m.M.n. nur durch mehr Lüftungsschlitze durch die kühle Luft durchdringen kann. Bei den Helmen sehe ich (im Vergleich zu z.B. Helmen von Giro) eher wenig Lüftungsflächen.

Gruss Thomas

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von dentalux » 01.09.2014 14:19

Nippes hat geschrieben:Ich bin so angezogen, dass ich am Körper nicht merklich schwitze, allenfalls mal in anstrengenden Passagen oder bei Aufstiegen, eben so, dass ich im Lift nicht gleich friere. Trotzdem läuft mir die Suppe nur so aus dem Helm. (Gleiches Problem beim Fahrrad fahren)
Vielleicht ist nicht der Helm die Ursache - jedenfalls habe ich nicht einen Bekannten, der am Kopf so sehr schwitzt.

Versuche doch mal das Problem mit eine Deosalbe einzugrenzen. Vielleicht ist das die einfachste und effektivste Lösung?

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: kühlerer Helm gesucht

Beitrag von Nippes » 01.09.2014 14:47

Naja, Deosalbe über den ganzen Kopf ist wohl keine Lösung.

Ich habe insgesamt ein anderes Temperaturempfinden. Im Sommer stelle ich über 25°C anstrengende (Rad fahren), über 28°C alle sportlichen Aktivitäten ein, weil ich die Hitze nicht ertrage. In Vor-Helm-Zeiten war für mich bis -15°C Skibrille ausreichend, erst darunter kam die Mütze dazu.

Ich werde mich nächsten Winter nochmal dem Thema kühlerer Helm annehmen. Im Erfolgsfall werde ich berichten.

Nippes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag