Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von tl-didi » 08.11.2012 10:27

Moin,

hatte letztens im Laden den Uvex Uvision Visor mal auf. Ist ein Helm mit Visier.

Passform hätte etwas besser sein können, aber das mit dem runterklappbaren Visier war spitzenklasse.
Würd mich mal interessieren wie das in der Praxis funzt, hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Helm?
Ich frag weil das Visier unten fast anliegt ähnlich einer Skibrille, hat auch ne Art Dichtlippe, also den fand ich spitze, zumindest im Laden.

Wär super wenn sich hier jemand seine Erfahrung preisgeben würde.

Ciao
Dietmar

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von Dani67 » 08.11.2012 10:52

Diese Visiere sind im aufkommen......viele Geschäfte führen nun diese Produkte aber bitte aufgepasst die Fashion-Polizei sieht es nicht gerne

Wirklich ohne Witz, ich würde es sehr gut überlegen mich optisch so zu exponieren, denn zumindest im Tirol und bei uns in der Schweiz sind das ganz spezielle "Füchse" welche mit diesen Teils unterwegs sind - sorry ich musste es einfach sagen 8)

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von M.H. » 08.11.2012 14:56

Dani67 hat geschrieben:... denn zumindest im Tirol und bei uns in der Schweiz sind das ganz spezielle "Füchse" welche mit diesen Teils unterwegs sind - sorry ich musste es einfach sagen 8)
Jetzt machst Du mich aber neugierig?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von Dani67 » 08.11.2012 16:23

Anders ausgedrückt, ich habe bis zum heutigen Tag noch nie einen Fahrer mit Visier gesehen welcher aus meiner Sicht gut fahren konnte........

Ich hab diese Aussage hier im Forum schon einmal gemacht. Die Lawine der Entrüstung wurde dann ausgelöst. :(

Ich sehe noch weitere Gemeinsamkeiten dieser Fahrer, das halte ich aber für mich um der Steinigung noch im letzten Moment zu entkommen. :roll:

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von Badga » 08.11.2012 17:00

Wenn Mehr Leute einfach die Produkte kaufen würden, die ihnen gefallen/zweckmäßig sind hätte man diese Problematik deutlich entschärft.

Daher sage ich, wenn er passt und dir gefällt kauf ihn. (Auf der Piste) bist du für das Verantwortlich, was tu tust, nicht was du trägst.

Ich hätte mir einen ähnlichen Helm als Brillenträger gerne gekauft, aber kein Sportladen hatte einen zwecks anprobieren da, aber einen genial sitzenden Giro...

MfG Oli

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von ulli1 » 08.11.2012 18:22

Dani67 hat geschrieben:....Anders ausgedrückt, ich habe bis zum heutigen Tag noch nie einen Fahrer mit Visier gesehen welcher aus meiner Sicht gut fahren konnte........
...Wenn du uns jetzt noch erklären könntest, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat :o

bei diesem Argument, müßten mehr als 90% aller Sportwagenfahrer ihr Auto wieder abgeben. :D :D
Ulli

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von Dani67 » 08.11.2012 19:32

Ich kann Dir beim Vergleich mit den Sportwagen nicht ganz folgen, ich beibe mal beim Skifahren. Eigentlich wollte ich den TE auf das Risiko eines Fehlkaufes aufmerksam machen, es könnte ja sein, dass er es dann auch nicht so toll findet auf der Piste exponiert zu sein.

Zu Frage des zusammenhanges, ich denke alle guten Fahrer haben da ihre Gründe, ich kann nur für mich sprechen. (ich erlaube mal zu behaupten, dass ich ein gewisses Skilevel habe) Da ich auch Freeride, nicht nur die ersten 200/300 Meter neben der Piste und auch nicht nur Knietief. Hier ist es so dass zum Teil sehr viel feinster Schnee aufgewirbelt wird und dieser alle Ritzen findet und unters Visier kommen könnte, in Lines wo ich nicht stürzen sollte habe ich auch keine Zeit das Visier zu putzen.

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von ulli1 » 08.11.2012 19:59

...ich habe deine Aussage so verstanden, dass nur gute Skifahrer einen Helm mit Visier tragen sollten, da ich dieses nicht nachvollziehen kann, hatte ich das Beispiel mit den Sportwagenfahrern gebracht, von denen ja auch nur die wenigsten sehr gute, respektive Profifahrer sind. :wink:

Wenn du den TE auf einen Fehlkauf aufmerksam machen willst, wäre es besser ihn auf die Nachteile solch eines Helmes hinzuweisen, statt irgendetwas von guten Fahrern zu schreiben ohne dieses näher zu erläutern, was sehr schnell zu dummen Mißverständnissen führen kann, siehe unser kleines Geplänkel.

Nichts für Ungut :-?
Ulli

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von M.H. » 09.11.2012 00:38

Schön und gut, mal abgesehen davon, dass mich einige für unsportlich halten könnten wenn ich so einen Helm trage (was mir herzlichst egal ist).

Gibt es hier im Forum jemand der schon mit so einem Helm gefahren ist (möglichst länger als für eine Abfahrt).

Ich finde das mit dem Visier auf den ersten Blick mal ganz praktisch, unter anderem auch weil ich so wie Badga auch Brillenträger bin.

Was mir als eventuell nachteilig in den Sinn kommt ist, daß die Visierscheibe ziemlich exponiert aussieht und es in einer vollen Hütte eventuell leicht zu Kratzern kommen könnte.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von tl-didi » 09.11.2012 09:34

Also, mir persönlich ist es mittlerweile total egal ob andere Füchse oder sonst irgendwelche andere Individuen so ein Teil auf ihrem Schädel tragen.
Mir gehts mittlerweile nur noch nach dem Prinzip FFF, Form Follows Function und dabei stehe ich völlig drüber ob es in oder out ist. Das ist mir völlig schnuppe.

Hab auch mittlerweile nen Moped-Klapphelm, zu meinen "besten" Zeiten hätte ich mich damit auf den Mond geschossen. Mittlerweile find ich den praktisch. Was andere denken? pfffffft.
Also nochmal, bitte melden wenn jemand praktische Erfahrungen damit hat. Darum gehts mir und nix anderes.

Und Skilevel, das hat doch mit dem Helm absolut nix zu tun, ob ich fahren kann oder nicht, was spielt denn das für ne Sache, nullkommanull.

Wäre super, wenn jemand was weiß.
Dietmar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag