Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von FlorianGee » 28.01.2014 17:33

Herrje, nun hatte ich nach dem letzten Ski-Urlaub ganz vergessen meine Erfahrungen zu posten. Aber nach dem Ski-Urlaub ist vor dem Ski-Urlaub...

Recht einfach: durchweg positiv! Die Sicht ist sensationell, da man nicht durch die Ski-Brille eingeschränkt ist. Die Brille unter dem Visier beschlägt nur, wenn man schwitzend zum stehen kommt und dann längere Zeit steht. Aber auch das ist kein Problem: einfach das Visier ein wenig anheben, schon ist die Sicht wieder frei. In der Praxis habe ich das Visier auf der Piste allerdings so gut wie nie angehoben, keine Probleme mit Beschlag (liegt evtl. auch an den hochwertigen Gläsern).

Einen kleinen Haken hatte der Spaß allerdings: bei Stürzen ist mir das Visier etwas verkratzt, was sich durch störende, helle Streifen bemerkbar macht. Nach dem Ski-Urlaub hat mein Händler das Visier reklamiert, UVEX hat es anstandslos gegen ein neues getauscht.

Für dieses Jahr habe ich mir deshalb vorab ein zweites Ersatz-Visier besorgt, sodass ich notfalls direkt im Urlaub wechseln kann.

Fazit: meine OTG-Brille kommt wirklich nur noch als Nothaken mit, falls beide Visiere kaputt gehen sollten. Ich möchte den Visier-Helm nicht mehr missen!

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von FlorianGee » 28.01.2014 17:37

Es wurde ja nach Bildern gefragt, nun also eins anbei 8)
Dateianhänge
IMG_0017.JPG
Uvex Visier Helm

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von p00nage » 28.01.2014 17:43

Mir kommt das Glas sehr Dunkel rüber, was machst du da bei schlechter Sicht (wenig Licht)?

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von FlorianGee » 28.01.2014 17:49

Das Visier wirkt nur so dunkel, weil es von außen verspiegelt ist.

Die Farbe ist "goldlight", eine Standard-Visierfarbe von Uvex. Es gibt das Visier aber auch in 3 (?) weiteren Farben. Ich habe mir alle beim Händler angeschaut und wieder die goldlight genommen. Fand ich sowohl bei Sonnenschein als auch schlechterem Wetter sehr angenehm zu tragen.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von M.H. » 29.01.2014 08:50

Danke für den Bericht.

In welchem Preisrahmen bewegen sich eigentlich die Ersatzscheiben?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von FlorianGee » 29.01.2014 09:21

Um 80 EUR, variiert halt je nach Händler.

ELA
Beiträge: 52
Registriert: 05.01.2013 20:35
Vorname: Angela
Ski: RTC
Skitage pro Saison: 10

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von ELA » 29.01.2014 20:26

Hallo, Skifans,
habe den Blog aufmerksam gelesen und mich manchmal ein wenig gewundert. Ich habe mir nämlich auch einen Skihelm mit Visier gekauft, weil ich einfach denke, dass er äußerst praktisch ist und habe nicht im Entferntesten daran gedacht, dass ich damit auffallen würde oder sich andere auf Grund des Helmes eine Meinung über mich bilden. Wäre mir auch alles Wurscht. Bin fast 60 und garantiert keine Toppskifahrerin. Nun aber mal Ernst. Ich habe mir den Slokker SLK Raider mit photochromatischem Visier gekauft. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Helm oder allgemein mit Slokkerhelmen? Ich probier ihn erst nächste Woche aus. Gewundert hat mich, dass er deutlich teurer war als der Uvex Visor. Hatte bisher eine Quattroflex Brille von Alpina und den Uvex X Wing. Habe im Forum nach dem Unterschied zwischen photochromatisch und quattroflex gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Hoffe nun, dass das Visier genauso gut ist. Werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen berichten. Versprochen!

LG ELA

jogie69
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2014 16:12
Vorname: Jörg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von jogie69 » 30.01.2014 16:21

Hallo Ela,

meines Wissens verändert das photochromatische Visier seine Tönung je nach Helligkeit. Ähnlich einer selbstönenden Brille.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Helm mit Visier. Das Problem: es gibt hier keine Händler. Den ersten habe ich schon wieder zurückgeschickt. Alpina Menga. Zu viel Lücke zwischen Visier und Gesicht, trotzt relativ dicker Schaumgummilippe. Das Visier sollte schon eine Skibrille ersetzen können. Was habt Ihr für Erfahrungen?

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von FlorianGee » 30.01.2014 16:35

Siehe meine Erfahrungen oben, für mich ersetzt der Uvex Helm die Skibrille.

ELA
Beiträge: 52
Registriert: 05.01.2013 20:35
Vorname: Angela
Ski: RTC
Skitage pro Saison: 10

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von ELA » 09.02.2014 21:22

So, der Skiurlaub ist um und ich kann nur sagen - der Visierhelm war die richtige Entscheidung. Einfach nur praktisch in der Handhabung, ein uneingeschränktes Sichtfeld, sich den Lichtverhältnissen anpassende Scheibe und, und, und. Das Visier schließt beim Slokker zudem recht dicht (zumindest bei mir), notfalls halt den Helm minimal bewegen. Ich fahre allerdings nur Piste, wie es im Gelände aussieht, kann ich nicht sagen. Das Visier ist nicht ein einziges Mal beschlagen und wir hatten so ziemlich alle Wetterverhältnisse. Also - absolut empfehlenswert!!!

LG ELA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag