Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von TOM_NRW » 09.11.2012 09:48

@Dietmar: Deine FFF-Einstellung finde ich super.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von ulli1 » 09.11.2012 17:12

...sehe ich genauso 8)

.....was Andere denken war mir schon immer Schnurz, liegt wohl am Alter :D :D
Ulli

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von racecarver » 09.11.2012 18:06

Ich habe mal ein älteres Paar gesehen, die mit so einen Helm gefahren sind...Ist mehr als Geschmacksache....Habe die Möglichkeit gehabt beim Anstehen am Sessellifts zu fragen wie es so mit diesen Helm....super war die Antwort was immer dies auch heisst....bei denen ging es wahrscheinlich mehr ums Aufsehen...Zai Ski, Bogner und Kjus Kleider und eben ein Visierhelm...sorry ich will nicht aufs vorherige Gespärch zu stark zurückgreiffen aber die hatten wirklich nur wenig Ahnung vom Skifahren, waren irgendwie höchstens Sonntagsfahrer....
Also wenn alle Skifahrer mit so einen Helm fahren würden bekäme man irgendwie das Gefühl auf einen fremden Planeten mit irgendwelche Robottern zu fahren....
Jetzt doch noch etwas seriöses. Mir ist aufgefallen, dass man mit so einen Helm gar nicht mehr miteinander kommunizieren kann. Ich habe dieses Paar noch einmal vom Sessellift aus beobachtet und jedesmal wenn die angehalten hatten machten die den Visier auf....irgendwie logisch, denn wie sollten die sonst miteinander reden?
ansonsten kann ich auch noch die Meinung vom Dani vertreten, dass wenn man in Tiefschnee fährt ja vielleicht sogar auf der Piste so ein Visier nicht immer so ideal ist da es unten offen ist und somit Schnee hineingelangen kann. Es gibt ja auch andere Helme die super passen, so dass man nur rein von der Passform her sicher nicht so ein Helm braucht. Mit so einen Helm zieht man auch Blicke auf sich. Egal wie egal das ist, das muss hier auch erwähnt werden.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von racecarver » 09.11.2012 18:09

ulli1 hat geschrieben: .....was Andere denken war mir schon immer Schnurz
Mir auch aber mit so einen Helm geht es nicht umbedingt darum was andere denken sondern mehr, dass man, mal milde ausgedrückt beachtet wird

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von hauzi » 09.11.2012 21:02

Hallo,

vielleicht kann ich ein bißchen was dazu sagen, aber meine Aussagen muß man auch etwas anders beurteilen, da es ein anderes System ist.

Ich habe mir letztes Jahr ein Visier gekauft, das wie die Skibrille am Helm befestigt wird. Ich habe einen Giro 10 und bei dem passt es gut.

Nun zur Erfahrung:
Die Aussagen zu Pulverschnee und Schneetreiben kann ich absolut bestätigen. Wenn es staubt kommt der Schnee überall hin, auch nach innen. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch bei Nebel gemacht, der doch etwas schneller gefriert, als bei einer Skibrille.

Was aber herrlich ist, wenn man schönes Wetter hat. Denn die Sicht ist mit dem Visier wesentlich besser als mit einer Skibrille, die das Sichtfeld doch etwas einschränkt. Und daran muß man sich erst gewöhnen.

Ich gebe es gerne zu, daß ich am Überlegen bin den nächsten Helm mit Visier zu kaufen. Jedoch möchte ich die Option haben, daß ich am Helm auch eine Skibrille befestigen kann. So kann man das Optimale für jedes Wetter und jede Piste wählen.

Schöne Grüße aus dem Bayrischen Wald

Christoph

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von tl-didi » 10.11.2012 11:47

racecarver hat geschrieben:Ich habe mal ein älteres Paar gesehen, die mit so einen Helm gefahren sind...Ist mehr als Ge...jedesmal wenn die angehalten hatten machten die den Visier auf....irgendwie logisch, denn wie sollten die sonst miteinander reden?
...
Also miteinander reden im Skilift ist diesem Helm doch nicht anders als mit Skibrille. Und die hochschieben ist lästiger als mal eben das Visier hochklappen.
Von dem her ist das Handling mit Visier-Helm sicher viel einfacher als mit Skibrille.

Was anderes ists natürlich im extremen Tiefschnee wo es schon mal staubt, aber meist ja hinter einem :D
Aber klar, da wären echte Erfahrungen interessant, vor allem dann mit einzelnen Helm- bzw. Visiermodellen, manche sind ja unten ziemlich weit offen, andere schliessen ja recht dicht ab, so der Uvex find ich.

Und wenns einen richtig im Deep Powder verbrezelt, dann ists nicht anders als Brille etc säubern...
Vor allem kommt es leider viel zu selten vor, daß ich in den zornigen, unverspurten, hüfthohen Tifeschnee komme, leider, leider. In dem Fall kann man ja dann immer noch auf die Skibrille zurückgreifen.

Naja mal sehen, muß noch mal probieren gehen.

Ciao
Dietmar

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von FlorianGee » 20.12.2012 22:42

Hallo zusammen,

ich habe mich extra wegen diesem Thread registriert :-D
Habe viele Infos aus dem Forum gezogen und möchte jetzt bei Gelegenheit etwas zurück geben.
Vorab: ich bin Brillenträger und erfülle wahrscheinlich das Kriterium der "Füchse" die mit diesen Visier-Helmen fahren (Tiefschnee ist nicht meine Welt, ich bin kein Profi) :lol:
Bisher bin ich mit einer UVEX Vision Optic S gefahren, eine gute OTG-Skibrille. Beim stöbern in einem Fachgeschäft bin ich dann über diesen Helm gestolpert und war von der Funktion fasziniert. Das Sichtfeld ist deutlich größer als mit der Skibrille und zu meinem Erstaunen schließt das Visier sehr gut mit Nase/Wangen ab. Bewähren muss sich der Helm über Silvester im Ski-Urlaub, ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten.
Da ich eh einen Helm benötigte fiel die Wahl nicht schwer nachdem ich den Uvision Visor entdeckt hatte, denn das Visier kann man abmontieren und den Helm dann einfach mit einer "herkömmlichen" Ski-Brille fahren.

Ich bin *sehr* gespannt wie der auf der Piste funktioniert und werde hier berichten! 8)

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von Dani67 » 21.12.2012 09:56

Freue mich auf Deinen Bericht - stelle doch noch ein paar Fotos ins Forum damit wir sehen obs am Schluss doch noch ein cooler Style ist 8) 8) 8) 8)

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von Praxmar » 21.12.2012 15:54

Kommt es da auf den coolen Style an ? Oder die Funktionalität ins besonders für Brillenträger :o

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Helm Uvex Uvision Visor, mit Visier

Beitrag von FlorianGee » 22.12.2012 15:34

Praxmar hat geschrieben:Kommt es da auf den coolen Style an ? Oder die Funktionalität ins besonders für Brillenträger :o
Mir geht es tatsächlich primär um eine brauchbare Lösung für mich als Brillenträger. Dass die Optik auch passt ist eine nette Zugabe 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag