Skihelm Uvex X-Ride Motion Air / Erfahrungen ???

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skihelm Uvex X-Ride Motion Air / Erfahrungen ???

Beitrag von TOM_NRW » 23.12.2011 00:05

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Skihelm habe ich heute unter anderem einen Uvex X-Ride Motion Air anprobiert. Er passt mir am besten von allen getesteten Modellen. Nur die Anpassung mittels Luft (Pumpsystem hinten am Helm) wollte nicht recht funktionieren. Ich habe mehrere Modelle anprobiert und hatte immer das Gefühl, dass die Luft sofort entweicht. Leider war der Verkäufer gelinde gesagt nicht informiert (ehrlich hatte ich den Eindruck, er hat in seinem Leben noch nie Schnee gesehen). Somit konnte er nicht helfen.

Benutzt jemand diesen Helm und kann mir sagen, wie zufrieden er mit der Anpassung durch Luftpolster ist? Muss man etwas beachten?

Ansonsten passten die Modelle von Salomon auch noch ganz ordentlich. Leider hatten sie das Top-Modell nicht in meiner Größe. Gegenüber dem Uvex wäre es aber ein Aufpreis von 80 Euro.

Freue mich auf Hinweise.

LG Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihelm Uvex X-Ride Motion Air / Erfahrungen ???

Beitrag von TOM_NRW » 29.12.2011 11:26

Hallo zusammen,

kurzes Feedback: nachdem ich mehrfach den Eindruck hatte, dass das Anpassungssystem bei UVEX nicht richtig funktioniert, habe ich mich nun dagegen entschieden. Wollte nicht wieder eine Fehlentscheidung treffen und habe somit lieber etwas mehr Geld ausgegeben.

Gekauft habe ich mir einen Salomon Allium 10. Helm sitzt ohne Anpassung bereits super, mit der Anpassung über Luftpolster ist es perfekt. Der Helm macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Gezahlt habe ich 180 Euro und ich bin gespannt, ob ich mit diesem Helm mehr Freude habe als mit meinem Carrera-Helm, bei dem der Kleber wohl nicht richtig Temperaturstabil war, was dazu führt, dass sich Teile der Schale voneinander trennen (hatte ihn bereits schon einmal umgetauscht, beim Ersatzmodell habe ich das gleiche Problem).

Jetzt fehlt mir noch eine Schneebrille die 100% kompatibel ist. Meine aktuelle Brille ist etwas zu klein. Es bleibt ein Spalt zwischen Helmrand und Brillenrand. Das könnte böse kalt werden :-?

Mal schauen, ob ich in den nächsten Tage noch etwas finde. Die Läden hier in der Umgebung habe alle keine riesige Auswahl. Ich scheue mich aber auch mehrere Brillen Testweise im Internet zu bestellen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Thomas

Rosinensammler
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2009 17:59
Vorname: Rosinensammler
Ski: Dynastar

Re: Skihelm Uvex X-Ride Motion Air / Erfahrungen ???

Beitrag von Rosinensammler » 31.10.2012 14:22

Hallo zusammen,
die Funktionalität der Luftanpassung bei den Uvex-Modellen interessiert mich auch brennend.
Hat da inzwischen jemand ErFAHRungen gemacht?

Gruß
Rosinensammler

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skihelm Uvex X-Ride Motion Air / Erfahrungen ???

Beitrag von TOM_NRW » 31.10.2012 23:44

Habe mehrere Helme in verschiedenen Laeden ausprobiert und die Anpassung von Uvex hat nie richtig funktioniert. Bei Sport Scheck habe ich einmal 4 Verkaeufer beschaeftigt und niemand war in der Lage es richtig zu demonstrieren.

PS: Der Salomon, den ich letztendlich gekauft habe, ist super.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag