Ideen für 1. Helm

Olel
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2006 13:36
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Ideen für 1. Helm

Beitrag von Olel » 02.12.2011 18:03

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit ca. 25 Jahren Skifahre, will ich mir auch endlich mal einen Helm zulegen. Nur habe ich bislang keine Ahnung was da so die "gängigen" und empfehlenswerten Hersteller bzw. Modelle sind.

Meine Anforderungen:

- sicher natürlich
- frühjahr- sowie wintertauglich (fahre im Januar und um Ostern rum)
- sportliches Design (keine runde, glatte Kugel)
- möglichst nicht schwarz (da das bei Sonne um Ostern recht warm werden kann, denk ich mir)

Angesehen habe ich mir jetz schon mal den Smith Variant und Variant Brim, wobei mir der Brim eigentlich zu teuer ist.

Bin für Vorschläge dankbar.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ideen für 1. Helm

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2011 18:51

Hallo,

etablierte Hersteller sind z.B. Alpina, Uvex oder auch Giro um nur 3 zu nennen. Letztendlich kommt es aber darauf an, dass der Helm perfekt passt. Eine gute Belüftung (gerade für die wärmeren Tage) und ein nicht allzu großes Gewicht, sind dann noch Punkte, die in Deine Bewertungen einfließen können.

Wichtig ist jedoch zunächst einmal die Passform.

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ideen für 1. Helm

Beitrag von ImpCaligula » 02.12.2011 21:06

Ist wie Skischuhe... Vorschläge sind fast sinnlos... mir passen Uvex Helme - egal welcher - gar nicht. Uvex Helme sind sehr gute Helme - aber sie passen zu meinem Schädel einfach nicht. Daher sind Empfehlungen "für die Katz". Ab ins Geschäft und anprobieren...

Einen Helm kauft man nach idealer Passform, dann nach guter Qualität und am Schluss wenn es passt noch die Optik.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Ideen für 1. Helm

Beitrag von speedcarver » 06.12.2011 18:53

Ich habe den Smith Variant Brim. Er ist sein Geld aufjedenfall wert.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ideen für 1. Helm

Beitrag von racecarver » 07.12.2011 05:34

Was auch sehr wichtig ist, ist dass die Brille passt. Also unbedingt Skibrille mitnehmen bei der Helmprobe. Wenn man Helm und Skibrille kauft geht man am Besten mit Helm und Brille des gleichen Herstellers.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideen für 1. Helm

Beitrag von extremecarver » 07.12.2011 16:21

Für ordentlich Stoke mit Fullface fahren..... :lol:
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ideen für 1. Helm

Beitrag von TOM_NRW » 07.12.2011 22:16

Lieber Felix,

kann man das auch in einem vernünftigen Deutsch schreiben. Dein "Denglisch" ist nur nervig. Wahrscheinlich spricht man in Deiner Szene (oder soll ich "Hood" oder "Community" sagen) so, hier ist es aber einfach nur unpassend.

LG Thomas

Olel
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2006 13:36
Vorname: Ole
Ski: Fischer RC4 Race SC 160
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 6

Re: Ideen für 1. Helm

Beitrag von Olel » 11.12.2011 14:50

Habe mir jetzt einfach mal den Giro G10 bestellt (Rückgaberecht sei dank ja ohne Risiko) und er passt für meinen Geschmack wie angegossen. Also bleibt er gleich hier und freut sich auf seinen ersten Einsatz in 5 Wochen. :)

Antworten