Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Tanner
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2008 11:09
Vorname: Tanner
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC
Ski-Level: 71
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Beitrag von Tanner » 30.11.2011 15:18

Hallo,
hat jemand aktuelle Erfahrungen zu Skihelmen von SmitH? Die Marke sagte mir bislang gar nichts, ist wohl eher auch borderlastig.

Mein Problem: Hab nen Kopfumfang von rund 64 cm. Da ist grundsätzlich nicht viel Auswahl und in den Sportgeschäften auch meist Ebbe.

Fahre seit 8 Jahren einen Giro G9. Der ist auch super, soll nur jetzt mal ausgetauscht werden, da der G9 leider keine verstellbaren Belüftungen besitzt (es geht immer nur ganz oder gar nicht). Andere Giro-Helme gibt es nicht in der Größe.

Habe nun schon den Uvex motion und den Alpina Grap probiert, die sitzen aber nicht.

Durch Zufall bin ich auf Smith gestoßen und frage daher nach Erfahrungen. Ist das was Vernünftiges? Die PReise sind schonmal abschreckend...

In Frage kommen glaube ich Vantage und Variant:
http://smithoptics.eu/products/#/Helmet ... tage/view/


Gruß
Tanner

madmax
Beiträge: 24
Registriert: 08.12.2005 09:21
Vorname: Sven
Ski: Elan Speedwave 12 (08-09)
Wohnort: Hamburg

Re: Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Beitrag von madmax » 05.02.2012 19:12

Tanner hat geschrieben:Hallo,
Durch Zufall bin ich auf Smith gestoßen und frage daher nach Erfahrungen. Ist das was Vernünftiges? Die PReise sind schonmal abschreckend...

Gruß
Tanner
Hallo Tanner,

teurer als Giro ist Smith doch auch nicht, oder? Ich hab auch den Variant und bin zufrieden. Leicht, belüftbar, guter Sitz. Nen Crashtest hab ich aber noch nicht gemacht :-D

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Beitrag von Paulinberlin » 05.02.2012 19:32

Gegen die Smith Helme ist nichts einzuwenden.
Wichtig ist, dass sie passen.
Die Technischen Features wie Belüftung und Größenverstellung sind auch vollkommen in Ordnung.
Wenn man sich ab und zu mal Board oder Freestyle Skivideos anschaut, sieht man Smith-Produkte, ganz besonders die Brillenbänder, recht oft.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Beitrag von axisofjustice » 08.03.2012 15:58

Ich fahr mit Kopfumfang 61cm nen Variant Brim in L (59-63cm). Er sitzt recht eng und ich hab das linke Ohr-Pad ausgeklinkt (es hängt also einfach 1cm tiefer), damit es am Ohr nicht drückt. Schätze, dass ein XL-Modell für dich ausreichen würde.

Ansonsten bin ich mit dem Ding hochzufrieden.

War ein Geschenk meiner Freundin, selbst hätte ich mir das Ding nicht gekauft, da überteuert.
Kleiner Tipp: in England gibt's Smith und grundsätzlich auch andere Helmmarken z.T. deutlich günstiger.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
Jack Blues
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2009 16:02
Vorname: Thorsten
Ski: Elan Speedwave 12 "White Elements"
Ski-Level: 60

Re: Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Beitrag von Jack Blues » 08.03.2012 20:37

Hi,

ich fahre mit dem Smith Variant Brim.
Vorher hatte ich ein älteres Giro Modell.

Mit dem Smith Helm bin ich sehr zufrieden. Er sitzt bequem und die Lüftung kann man über zwei Schieber am Helm regeln. Mein bester Kumpel fährt ihn ebenfalls und ist sehr zufrieden, wenn ich ihm nicht manchmal ungesehen die Lüftung aufgemacht hätte bei -20 Grad :D

Habe auch mal geguckt und muss sagen, dass XL echt schwer zu finden ist.
Eine Variante hier: http://www.bergruft24.de/ItemDetail.asp ... &track=gmc
und den Preis empfinde ich für a) das Produkt als fair und b) zum Schutz des Kopfes erst recht!

Mfg

°Jack°

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Beitrag von oenologe78 » 08.03.2012 23:39

ich hab ihn seit letztem Jahr auch, super Helm, bin hochzufrieden, super Passform, gute Belüftung und sieht auch noch gut aus
Gruß Reiner

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Skihelme von Smith / Skihlem in XXL

Beitrag von Fips » 09.03.2012 15:21

Ich habe ebenfalls den Variant Brim.
Ich fahre ihn ehrlich gesagt nur aus dem Grunde, weil es damals nach Abklappern von mindestens 6 verschiedenen Läden der einzige war, der auf meinen Schädel passte. Das war kurz nach dem Althaus-"Schock" und der Helm wurde mir sozusagen aufgezwungen :wink:. Die Auswahl war also entsprechend klein, das meiste ausverkauft.
Der Helm hat damals 169,- € gekostet - in meinen Augen absolut überteuert. Die Polsterung unkomfortabel (sehr dünn), der Schiebemechanismus der Weitenverstellung mehr als fummelig. Die Materialanmutung erinnert stark an billigstes Hartplastik und fühlt sich auch so an.
Mag jedoch sein, dass die aktuellen Modelle nur noch die Form gemeinsam haben und die Details überarbeitet wurden.
Positiv: Effiziente Belüftung inkl. schneller Verstellung. (wobei ich die noch nie geschlossen habe)
Mittlerweile habe ich auch noch einen wesentlich günstigeren Giro "Irgendwas" aus dem Schlussverkauf und bin mit dem wesentlich lieber unterwegs.

Antworten