Skihelm Giro G10 oder Giro G10 MX?

tuntratiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2011 05:29
Vorname: Michael

Skihelm Giro G10 oder Giro G10 MX?

Beitrag von tuntratiger » 21.06.2011 05:21

Ich möchte mir einen Skihelm kaufen, da ich viel Schwitze brauche ich einen sehr atmungsaktiven Helm.

Ich haben den Giro G10 oder Grio G10 MX im Auge. Beide haben 14 Belüftungsschlitze. Der MX hat auch noch ein abnehmbares Visier.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Zu was ist das Visier gut?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skihelm Giro G10 oder Giro G10 MX?

Beitrag von M.H. » 21.06.2011 06:48

tuntratiger hat geschrieben:Der MX hat auch noch ein abnehmbares Visier.
Bist Du Dir mit dem Visier sicher?
"visor" (engl.) kann Visier heißen aber auch der Schirm auf einer Schirmkappe sein.

Ich fürchte GIRO verwendet den Begriff im letzteren Sinn und meint damit, daß du den Plastikteil
der das Gesicht abschattet auch abmontieren kannst. Das hätte dann auf die Atmungsaktivität keinen Einfluß. So denn "visor" der Sonnenschirm ist, würde ich eher zum Modell ohne greifen. Die Sonne hat mich bisher noch nie so geblendet, daß ich nicht mehr fahren konnte und alles was bei einem Helm wegsteht (und somit auch im Sturzfall im Schnee greifen könnte) macht mich eher nervös.

Ein Visier könnte den Vorteil bieten, daß einem die Scheiben weniger beschlagen als bei einer Sonnenbrille, wenn man verschwitzt zur Liftstation kommt. Kann ich aber aus eigener Erfahrung weder bejahen noch verneinen. Die Frage nach Vor- und Nachteilen von Visieren auf Skihelmen wäre fast einen eigenen Thread wert.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Skihelm Giro G10 oder Giro G10 MX?

Beitrag von ro_ » 21.06.2011 12:29

Nimm den Helm ohne Schirm; der Schirm ist spätestens beim ersten Sturz im Weg (bzw. danach sowieso weg). Ausserdem kann man ohne Helm die Schibrille enfacher aus dem Gesicht nehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag