Helm runtergefallen, noch verwenden?

Susa
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2009 17:56
Vorname: Susanne

Helm runtergefallen, noch verwenden?

Beitrag von Susa » 23.12.2010 21:25

Hallo zusammen,
heute hat mein Bekannter -als er meinen Helm auf eine Gaderobe legen wollte- ihn aus Versehen fallen lassen (höhe ca. 1,80m??)
Es ist ein Salomon Icon Origins mit in Mold Bauweise=

Die InMold Technik wird im Fahrradhelmbau verwandt. Bei diesem Verfahren werden die Schale und der Hartschaum miteinander verschweißt. Resultat ist eine vollständige Verbindung und sehr stabile Helmstruktur – die Sicherheit bei mechanischer Einwirkung (z. B. beim Sturz auf einen spitzen Gegenstand) liegt deutlich höher als bei nur (meist punktweise) verklebten Helmen. InMold-Helme sind zudem sehr viel leichter und langlebiger.

Kann ich den Helm noch verwenden, habe mal gehört heruntergefallene Helme würden keine Sicherheit mehr bieten??

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Helm runtergefallen, noch verwenden?

Beitrag von digrol59 » 23.12.2010 22:42

ADAC-Testbericht hat geschrieben:Nach jedem schweren Sturz den Helm austauschen
ADAC Skihelmtest 2010 => Tipps für Verbraucher
Was ist nun ein schwerer Sturz? Ist der vergleichbar mit einem Fall aus 1,80m Höhe?
Auf dem Beipackzettel des Helmes steht bestimmt ähnliches, und bestimmt auch aus
Haftungsgründen und weil nicht konkret spezifizierbar ist, wann ein Sturz/Fallenlassen den Helm schädigt und wann nicht.

Vielleicht kann hier jemand anderes einspringen.

Ein ganz anderer Ansatz: neuer Helm auf Kosten der Haftpflichtversicherung

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Helm runtergefallen, noch verwenden?

Beitrag von Uwe » 23.12.2010 23:49

Das Thema hatten wir hier schonmal: viewtopic.php?f=73&t=6735
Uwe

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Helm runtergefallen, noch verwenden?

Beitrag von skifossil » 24.12.2010 09:14

Wenn bei dem Fall ein Kopf im Helm gewesen wäre, dann hätte dieser ungefähr das 200-fache der Energie aufnehmen müssen, mit der er jetzt umgehen musste.

Kauf dir von dem gesparten Geld was Schönes, noch haben die Geschäfte offen - Frohe Weihnachten!

Antworten