helm-fitting möglich?

huckleberry
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2008 19:28
Vorname: Matthias
Ski: Atomic SL

helm-fitting möglich?

Beitrag von huckleberry » 16.12.2010 18:35

Hey Leute,
erstmal mus ich sagen dass ich anscheinend eine recht unnormale Kopfform habe.
Und zwar ist mein Kopf recht lang und eher schmal...
Dies fürht nun dazu dass so ziemlich alle Helme die ich bis jetzt probiert habe mir an der stirne gedrückt haben und wenn sie nocht an der stirne gedrückt haben sind sie dafür bei dan Schläfen abgestenden.

Habe nun heute den CARRERA ARMOR probiert, welcher eigentlich noch bis jetzt am besten gepasst habe...darauf meinte dann der Verkäufer es sei möglich den Helm vorne etwas einzudrücken.
Meint ihr denn das ist möglich oder habt ihr sonst irgendwelche tipps fpr mich diesbezüglich?

mfG
Huckleberry

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: helm-fitting möglich?

Beitrag von pitagoras » 16.12.2010 21:19

Wie eindrücken? :o
Also ich wäre da sehr skeptisch. Schließlich soll doch das "eindrückbare" Material im Falle eines Falles die Stoßenergie absorbieren. Ist dieses bereits verhärtet kann es quasi auch nichts mehr absorbieren. Wie kritisch das ganze nun ist weiß ich nicht. Ka wie stark es drückt. Ich würde aber erstmal weitersuchen. Gibt genug Hersteller die teilweise auch mehere Schalengrößen haben.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

huckleberry
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2008 19:28
Vorname: Matthias
Ski: Atomic SL

Re: helm-fitting möglich?

Beitrag von huckleberry » 16.12.2010 21:48

Ja die Schalengrösse ist auch nicht das Thema...da findet man sicher das passende...
Aber anscheinend hauts bezüglich der Form bzw der "Rundheit" meines Kopfes nicht so ganz hin..

jemand ideen?

RotweinFlow
Beiträge: 67
Registriert: 25.12.2009 14:24
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor
Wohnort: Koblenz

Re: helm-fitting möglich?

Beitrag von RotweinFlow » 16.12.2010 21:57

man kann bei Motorradhelmen bedingt(wirklich nur bedingt) das Styropor mit einem warmen Löffel etwas bearbeiten! Ich denke bei einem Skihelm geht das auch.

Aber sowas sollte nur gemacht werden wenn sich ein zukleiner Helm gekauft wurde!
Normalerweise sollte man sokaufen das es passt.
In deinem Fall wäre es aber eine überlegung wert. Man sollte aber mit vorsicht an die Sache gehen!

lg

huckleberry
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2008 19:28
Vorname: Matthias
Ski: Atomic SL

Re: helm-fitting möglich?

Beitrag von huckleberry » 16.12.2010 22:34

ok das klingt mal gut!
danke für den tipp

weitere tipps werden dankend angenommen :)

pizzol
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2006 21:25
Wohnort: in der Vorderpfalz

Re: helm-fitting möglich?

Beitrag von pizzol » 17.12.2010 21:26

Über diese Problem hatte ich auch schon nachgedacht beim Anblich der Kopfform eines jungen Kollegen ....


Bei deiner Kopfform sehe auch nach einer evt. Nachbearbeitung der Innenschale noch ein weiteres Problem:

Das Kopfband, welches ja mittlerweile bei fast allen Helmen am Hinterkopf mittels eines Drehverschlusses auf den Kopfumfang eingestellt werden kann, will immer eine Kreisform annehmen.
Somit hast du dann immer noch Druck auf der Stirn und dem Hinterkopf bei deiner Kopfform.

Probiere also einen Helm aus der passt, auch wenn er über den Ohren mega-mässig absteht, und stelle das Kopfband auf deine Grösse ein.
Wenn's dann hinten oder/und vorne drückt kannst du das Thema mit Styropor verdrücken leider vergessen.
Gruss WaLteR

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Re: helm-fitting möglich?

Beitrag von Powderalert » 21.12.2010 21:08

[ externes Bild ]


Hab mal gegoogled,hilft vielleicht weiter!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

Antworten