Audioskihelme verboten?

taibatang
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2010 01:35
Vorname: Tai
Ski: Völkl Racetiger RS

Audioskihelme verboten?

Beitrag von taibatang » 13.11.2010 01:40

Hallo,

mein Freund behauptete letztens, dass es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sei während dem Skifahren Musik zu hören, als z.B. mit Kopfhörern. Jetzt frage ich mich aber schon wieso dann Skihelm mit Audioeinsätzen verkauft werden, das würde ja dann keinen Sinn machen. Oder darf man die Musik nur im Lift und bei Pausen aktivieren?

Danke
Tai

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von NeusserGletscher » 13.11.2010 07:20

Also, ich weiss nicht, warum einige Menschen für alles eine Erlaubnis oder ein Verbot benötigen, um sich angemessen zu verhalten.

Es soll Skifahrer geben, die Helme wegen der akustischen Dämpfung ablehnen und lieber ohne fahren, bevor sie sich der Gefahr durch ein schlechteres Hörvermögen aussetzen. Aber mittlerweile gibt es Helme, bei denen man die Ohrpolster abnehmen kann. Ein dünnes Stirnband passt dann allemal noch unter den Helm.

Während des Skifahrens Musik mittels Kopfhörer oder Helm zu hören ist IMHO genaus so fahrlässig wie im Straßenverkehr. Erstens lenkt es ab und zweitens kriegt man von der Umgebung nichts mehr mit.

Ich mag zwar auch nicht dieses kratzende Geräusch eines Skisportlers, der sein Sportgerät nicht unter Kontrolle hat. Wenn ich es aber rechtzeitig höre, dann kann ich noch reagieren und beispielsweise Kurzschwung oder Schuß fahren um den Abstand zu vergrößern.

Musik im Helm ist genau so sinnvoll wie Video in der Skibrille. Es ist mir egal, ob es verboten ist oder nicht, ich mache es nicht. Aber ich weiss, was ich tun würde, wenn mich jemand vollgedudelt umfahren würde :evil:

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von Der Daus » 13.11.2010 07:28

Ganz spontan erinnert mich das an: Gretchenfrage. So was zum philosophieren usw.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

taibatang
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2010 01:35
Vorname: Tai
Ski: Völkl Racetiger RS

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von taibatang » 14.11.2010 13:54

Also gibt es kein offizielles Verbot und jeder soll tun was er für gut befindet oder? Es ist ja nicht so, dass ich diese Helme mit Musikeinsatz unbedingt gut finde. In der Pause oder im Lift kann ich mir auch schnell die Orstöpsel reinstecken, ok bei machen Helmen etwas eng. Aber wärend der Fahrt möchte ich schon hören, ob gleich einen Pistenraupe über die Kuppe schiesst oder hinter mir einer AAAAchtung schreit bevor er mich ummäht ;-)

Es hätte mich halt nur gewundert, warum die in den Regalen stehen wenn deren Benutzung verboten wäre.

Vielen Danke soweit
Tai

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von pitagoras » 15.11.2010 18:04

Vielleicht ja zum telefonieren? Der moderne Work-a-holic muss schließlich überall erreichbar sein. :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von M.H. » 16.11.2010 07:05

Ein spezielles Verbot ist mir in Österreich nicht bekannt.
Im Fall eines gerichtlichen Verfahrens könnte dies aber wenn es um die Ermittlung einer etwaigen Schuldfrage geht sehr wohl eine Rolle spielen (analog zu Fahradfahren mit Kopfhörern). Es wird von Verkehrsteilnehmern (und bei einer vollen Piste ist man wohl so etwas) ein gewißes Maß an Aufmerksamkeit verlangt.

Am ehesten könnte ich mir so etwas noch vorstellen wenn man mit dem ersten Lift rauffährt und die Piste alleine für sich hat. Die Verwendung als Headset eines Telefons oder Funkgeräts wäre auch möglich.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Free Carver
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009 19:30
Vorname: free

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von Free Carver » 16.11.2010 22:37

Das soll jeder Handhaben wie er es möchte. Ich habe zwar aber Kopfhörer integriert in den Ohrendingsbums-da vom Helm aber habe die erst einmal benutzt. Meiner Meinung nach ist das sehr unpraktisch, denn ich möchte hören was da draussen abgeht: ob jemand von hinten angebraust kommt, welche Unterlage wohl als nächtes kommen wird, die Kollegen zu verstehen ohne jedes Mal "hääääää?!?" rüber zu brüllen, etc.
Ich muss auch gestehen, dass es auf dieser einen Abfahrt es mi schwer gefallen ist mich auf das wesentliche zu konzentrieren -die Piste.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von rolf » 17.11.2010 12:49

taibatang hat geschrieben:Hallo, mein Freund behauptete letztens, dass es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sei während dem Skifahren Musik zu hören...
Dies ist wie Du sagst eine Behauptung und stimmt nicht!
NeusserGletscher hat geschrieben:Während des Skifahrens Musik mittels Kopfhörer oder Helm zu hören ist IMHO genaus so fahrlässig wie im Straßenverkehr
immer diese Polemik und schwarz/weiss Malerei.
Es gibt ja durchaus vernüftige Lautstärken zwischen gar keiner Musik und Techo-Bum-Bum Lautstärke :wink: gerade im Strassenverkehr ist z.B. das Hören von Verkehrsmeldungen sicher sinnvoll :wink:

Mit Verstand sollte dieses Thema auch im Schnee angegangen werden...

lg Rolf

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von Santa » 17.11.2010 14:02

rolf hat geschrieben: Es gibt ja durchaus vernüftige Lautstärken zwischen gar keiner Musik und Techo-Bum-Bum Lautstärke :wink: gerade im Strassenverkehr ist z.B. das Hören von Verkehrsmeldungen sicher sinnvoll :wink:

lg Rolf
Das sehe ich nicht so.
Man hört ja Musik damit man vom lästigen Straßenlärm abgelenkt wird, und damit das so ist muss man die Lautstärte schon etwas aufdrehen - gerade wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist hört man sonst ja nur den Fahrtwind. Zumindest hab ich das so empfunden, als ich es mal ausprobiert habe.
Ausserdem: Die Verkehrsmeldungen sind mir auf dem Fahrrad auch ziehmlich egal.

Ich persönlich mag nicht einmal beim Laufen mit Kopfhöhrern Musik hören - auf der Strasse ist es mir zu gefährlich und im Wald möchte ich die Ruhe geniessen.

Was das Musikhören beim Skifahren angeht, so finde ich nichts dabei wenn man am Lift in angemessener Lautstärke Musik hört, auf der Piste empfinde ich es allerdings auch als fahrlässig.

Natürlich alles IMHO :-)
Santa

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Audioskihelme verboten?

Beitrag von saschad74 » 31.08.2011 11:14

M.H. hat geschrieben: Im Fall eines gerichtlichen Verfahrens könnte dies aber wenn es um die Ermittlung einer etwaigen Schuldfrage geht sehr wohl eine Rolle spielen (analog zu Fahradfahren mit Kopfhörern). Es wird von Verkehrsteilnehmern (und bei einer vollen Piste ist man wohl so etwas) ein gewißes Maß an Aufmerksamkeit verlangt.
Hm, bezüglich des Fahrradfahrens mit Kopfhörern hast Du da nähere Infos?

Und wenn man von allen Verkehrsteilnehmern akustische Aufmerksamkeit verlangt, wieso gibt es dann besonders gut schallgedämmte (Oberklasse-) PKWs und überhaupt so etwas wie Car-Hifi?

Gruß,
Sascha

Antworten