Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Keromida
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016 23:14
Vorname: Michael

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von Keromida » 08.03.2016 19:49

gebi1 hat geschrieben:Der Grundsatz: "Selber probieren!" ist auch mit diesem System nicht vom Tisch!
Da hast du absolut recht :zs: Die Helmpassform muss grundsätzlich passen. Der Jakk+ ist jetzt der erste Helm den ich von uvex besitze. Im Vergleich zu anderen Herstellern passte der uvex Jakk+ auf anhieb zu meiner Kopfform. Im Fachgeschäft habe ich auch erst ein paar andere Helme anprobiert bis wir zu dem Jakk+ kamen, da dieser deutlich teurer war als die anderen und ich zunächst nicht so viel Geld für einen Skihelm ausgeben wollte. Ich hatte damals einen Helm bis 100€ anvisiert und dieser lag deutlich darüber, aber nach langem hin und her haben für mich die Vorteile überwogen und ich bin nicht enttäuscht worden.

hightatras
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017 14:57
Vorname: Markus
Ski: Fischer Progressor F18
Ski-Level: 62

Re: Erfahrungen mit Uvex Jakk+ ?

Beitrag von hightatras » 26.02.2017 19:25

Nach vielen unters. Helmen aus dem Verleih, war ich nun das erste Mal mit meinem neuen Jakk+ unterwegs - gepaart mit einer Jakk+ TOP Brille.

Der Helm hat gleich gepasst; der Kopf wird von den Armen sehr gut umfasst und passt sich auch der Frisur optimal an, da jeder Arm für sich beweglich ist. Missverstanden habe ich die Möglichkeit der Anpassung. Es gibt ingesamt drei Stellungen. Aber einmal angepasst, braucht man nichts mehr am Helm vornehmen. Die Arme, das Umschließen des Kopfes bemerkt man rein gar nicht und so vergißt man schnell, überhaupt einen Helm auf dem Kopf zu tragen. Alles ist aus einem Guß, nichts hat Luft oder drückt. Leicht ist er mMn auch, wobei Helme die Nackenmuskulator stärken.

Der Helm an sich ist wohl recht groß (im Vergleich), vielleicht dem Einsatzzweck im Freeide-Bereich geschuldet? Die Lüftungsschlitze sind nicht zu schließen (wie bei einer 'günstigeren' Serie), jedoch habe ich das auch nicht bei kaltem und schneller Fahrt vermisst. Die Polsterung ist auch sehr angenehm und herausnehmbar + waschbar, warm genug war sie auch. Gut und praktich finde ich den Verschluss, der Rastpositonen hat. So kann man auch etwas im Lift essen, ohne den Riemen beim Schlucken zu spüren. So fest so sollte der Riemen angezogen sein. Geschwitzt hatte ich ebenso nicht. Ich meine, dass bei diesem Helm weniger Polsterstärke verwendet wird, da der Helm sich am Octosystem die Passung holt.

Die passende Jakk-Brille passt hervorragend zum Helm und atmet bzw. wird durch den Helm beamtet. Dieser zieht Luft durch die Brille. Bei sportlicher Fahrt und kräftigerer Atmung mit Ausschnaufen beschlug nicht die Brille wie bei mancher Leihbrillle.

Eine klare Kaufempfehlung, da 'Made in Germany'.

Nachtrag, weil's mir nun einfiel: Uvex wirbt damit, akustisch nicht von der Außenwelt abgeschmirt zu werden. Dies trifft auch zu, man meint, keinen einen Helm zu tragen. Bei den ganzen Leihhelmen (darunter alle bekannten Marken) war ich immer abgeschirmt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag