Nordica Dobermann GSR Evo Edt (2016) - Kurzbericht

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Nordica Dobermann GSR Evo Edt (2016) - Kurzbericht

Beitrag von Perfectdark » 27.01.2017 16:32

Habe diesen Ski im Urlaub für einen Tag gemietet in Länge 176 mit Radius 18.5 mal als Abwechslung und weil mein eigener Ski wohl langsam ersetzt werden muss (head supershape magnum in 177 mit Radius 14,4 2013er Version). Dies dient als Vergleichsbasis.

Als erstes fällt beim Nordica das Gewicht auf. Deutlich schwerer als der Head. Es wird bei der ersten Kurve klar, dass dies ein ganz anderer Ski ist als ich mir gewohnt bin. Klar, der Radius ist deutlich grösser, aber das ist nicht alles. Ich muss mich zuerst auf flacher Piste daran gewöhnen und bin sehr skeptisch, ob ich eine gute Wahl getroffen habe. Dann merke ich, was der Trick ist. Mann muss einfach Vollgas geben, nicht unbedingt Tempo mässig aber mit einer ziemlichen Aggression dahinter, sich selbst pushen. Sonst wird man vom Ski gefahren und ist Passagier. Der Ski will aggressiv gefahren werden, easy "cruisen" geht nicht.

Nachdem ich mich entsprechend angepasst hatte, zauberte sich langsam ein lächeln auf mein Gesicht. Auch das Vertrauen war nun da. Kantengripp top, Blankes Eis gab es nirgends aber diese abgerutschten Kunstschneeflächen sind 0 Problem, auch mit relativ grosser Innenskibelastung. Das ganze machte ziemlich Freude.

Der Ski bereitete mir für einen Tag viel Spass auf den im kleinen Skigebiet meist flachen Pisten, kaufen würde ich diesen Ski für mich nicht. Er ist zu aggressiv und hart für mein Können und Gewicht. Bis leicht steil (rot-blau) ist alles ok, aber wenn es steiler wird, konnte ich den nicht mehr genügend drücken im letzten Teil des Schwungs und dann wird es einfach zu schnell für mich. Das bringt mich zum nächsten Punkt. Andriften fand ich eher problematisch im Vergleich zum Supershape, wo ich relativ einfach im steilen so das tempo drosseln kann. Kurzschwingen geht relativ gut, druck muss einfach unbedingt auf Schaufel sein, sonst rattert es ziemlich schnell.

Fazit: Sehr empfehlenswert für aggressive, sehr gute und sportliche Fahrer. Sonst definitiv Finger weg. Für mich beschränkt Alltagstauglich, will und muss nicht immer volle Pulle geben.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag