Eindrücke zum NORDICA DOBERMANN SPITFIRE PRO-N PRO P.R.EVO

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2077
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Eindrücke zum NORDICA DOBERMANN SPITFIRE PRO-N PRO P.R.EVO

Beitrag von gebi1 » 27.02.2015 18:25

Was für ein Name! Und was für ein Ski! Habe den NORDICA DOBERMANN SPITFIRE PRO-N PRO P.R.EVO einen halben Tag - in 160 cm Länge - fahren können.

Kurz zu mir. 48 Jahre alt. 180 cm, 75 Kg, sehr sportlich. Über 40 Jahre auf Ski unterwegs. In der Jugend Rennen. Heute entweder mit Familie (wobei's die auch mächtig krachen lassen) oder im Tiefschnee unterwegs.

Den Nordica hab ich von einem Kollegen ausgeliehen. Die praktischen Demobindungen machen's möglich. Bedingungen: Gepresster Pulverschnee, teilweise hart, Sonnenschein. Gelände mittelsteil bis flach, weite offene Hänge, Waldschneisen mit Geländeübergängen und natürlichen, langgezogenen Kurven.

http://www.nordica.com/schweiz/produkte ... pro-prevo/

Speziell war's direkt aus dem Tiefschnee kommend, mit einem Fullrocker Ski auf den Spitfire zu wechseln. Wie ein Raubtier biss sich die Schaufel gleich in den Schnee. Der Ski fuhr wie auf Schienen. Kurzschwünge auf der Kante gelangen wie aus einem Guss. Extrem starker Rebound! Dann plötzlicher Wechsel zu langen Radien und mit highspeed über die Geländekanten. Was für eine Freude. Der Nordica liess sich durch nichts beirren. Machte genau was ich wollte. Dazu diese Schaufel die den Ski in die Kurve führt und ohne zuzubeissen nicht wieder loslässt. Kein Rutschen, auch nicht auf den Eisplatten. Einziger Wermuthstropfen: 160 cm sind mir zu Kurz. Damit dieses Konzept aus SL Schaufel und GS Tail aufgeht braucht der Ski - für mich - mehr Länge. Ich hätte ihn gerne noch in 176 cm gefahren.

Fazit: Nordica üblicher Tempobolzer mit hartem Flex. Der Ski braucht nen erfahrene/n Rider/in mit Mukis und Lust das gute Teil über die Pisten zu prügeln. Wer die nötigen Voraussetzungen mitbringt bekommt ein Spasstool, mit dem sich radikale SL-Turns in den Schnee carven lassen. Aber auch die GS Fraktion wird glücklich, da der Ski auch bei ganz langen Turns supersatt im Schnee liegt. Unbedingt die persönlich beste Länge austesten!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eindrücke zum NORDICA DOBERMANN SPITFIRE PRO-N PRO P.R.E

Beitrag von TOM_NRW » 27.02.2015 23:52

Hallo Gebi,

den Bericht darf meine Frau nicht lesen. :wink: Sie war mehr als 200 Skitage mit einem der Vorgänger (dem Ur-Dobermann Pro) unterwegs und sehr zufrieden. Mangels Testmöglichkeit der Nordica Ski ist es dieses Jahr der aktuelle Elan SLX geworden, mit dem sie auch sehr happy ist. Nach Deinem Bericht würde sie aber bestimmt ein wenig die Entscheidung anzweifeln. Genau das was Du beschreibst, sind die Punkte die sie so an ihrem alten Ski geliebt hat.

LG Thomas

Monti
Beiträge: 34
Registriert: 17.09.2012 18:48
Vorname: Monti

Re: Eindrücke zum NORDICA DOBERMANN SPITFIRE PRO-N PRO P.R.E

Beitrag von Monti » 28.02.2015 00:02

200 Skitage mit dem gleichen Ski :o

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eindrücke zum NORDICA DOBERMANN SPITFIRE PRO-N PRO P.R.E

Beitrag von TOM_NRW » 28.02.2015 00:06

Yepp, der hatte am Ende immer noch volle Vorspannung und das obwohl er wirklich hart rangenommen wurde. Leider war der Belag so dünn, dass er sich bei einem Kantentreffer grossflächig verabschiedet hat. Die Kanten waren auch nur noch hauchdünn. War aber auch locker mehr als 20x auf der Maschine.

Ein top Ski, von dem sich meine Frau nur sehr ungern getrennt hat.

Thomas

mnl87
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2015 15:52
Vorname: Manuel
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 20

Re: Eindrücke zum NORDICA DOBERMANN SPITFIRE PRO-N PRO P.R.E

Beitrag von mnl87 » 04.03.2015 19:17

Wie präsentiert der Ski sich denn, wenn man es gegen Ende eines Skitages mal ein wenig ruhiger angehen lassen möchte?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag