Nordica Fire Arrow 80 TI

Stefano10
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2014 11:32
Vorname: Stefan
Ski: Nordica Fire Arrow 80
Skitage pro Saison: 14

Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von Stefano10 » 02.12.2014 15:48

Hallo zusammen,

möchte mir mal wieder neue Skier gönnen und bin mir meiner Wahl eigentlich schon sicher :-).
Nun würde ich gerne eine Einschätzung bezüglich der Länge von euch haben.
Bin 180 cm groß, wiege 82 kg und bin sehr sportlich.
Einsatzgebiet ist zu 70% Piste und zu 30% eben abseits der Pisten.
Fahre gerne kurze und mittlere Schwünge in mittlerer bis hoher Gewchwindigkeit.
Folgende Größen stehen zur Wahl:
164cm und 172 cm
Würde gerne eine kleine Einschätzung haben welche Länge für den Einsatzzweck geeigneter ist und ob es die richtige Wahl der Skier ist, wobei ich mir da schon recht sicher bin :-).

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von sirhay » 02.12.2014 16:06

Bei 172 cm hat der Ski soweit ich mich erinnere 14m Radius, ist also bei der Länge wendig genug und bei höheren Geschwindigkeiten laufruhiger als 164, plus mehr "Auftrieb" abseits.
Wobei ein richtiger Powderski wird er nicht sein.

Stefano10
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2014 11:32
Vorname: Stefan
Ski: Nordica Fire Arrow 80
Skitage pro Saison: 14

Re: Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von Stefano10 » 02.12.2014 16:33

Da hast du sicherlich recht.
Tendiere auch zu 172 cm, da der Ski durch den kleinen Radius ja wirklich wenig genug bleiben müsste.
Was hältst du generell von dem Ski? Schon selber gefahren?

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von zuUnkreativ » 02.12.2014 17:18

Ich bin zwar so groß wie du, aber leichter. Mein Anforderungsprofil klingt aber ähnlich: Würde auch den längeren nehmen. Rein vom Gefühl her bist du damit wohl flexibler. 164 ist ne typische Slalom-Länge, da schränkst du dich denke ich sehr ein.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von sirhay » 03.12.2014 09:06

Klar bin ich den schon oft gefahren, da ich einen im Keller stehen hab :D
Schade das er nicht mehr hergestellt wird. Meiner ist glaub das Modell 11/12
Fahr ihn immer wieder gerne bei Neuschnee oder im Frühjahrssulz. Aber auch bei griffigeren und härteren Verhältnissen, wenns mal ein gemütlicher und relaxter Skitag sein soll, hält er gut und macht Spass.

Stefano10
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2014 11:32
Vorname: Stefan
Ski: Nordica Fire Arrow 80
Skitage pro Saison: 14

Re: Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von Stefano10 » 03.12.2014 09:31

Ach so, ok :-).
Fährst du sonst einen RC?
Da wir meistens mit einer großen Gruppe auf unterschiedlichem Niveau unterwegs sind, brauchte ich was für alle Fälle :-). Sind auch einige Boarder dabei die gerne mal die Piste verlassen und da ist ein RC oder Allroundcaver einfach nicht für geschaffen.
Meiner ist von 12/13, war ja glaube ich auch der letzte aus der Reihe?

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von sirhay » 03.12.2014 09:45

Achso Du hast ja einen.
Fahr je nach Lust und Laune und Verhältnissen mal den oder den Ski.
Wenn Du öfter Abseits fährst sollte ein längerer Ski schon besser sein.
Falls Du einen Spass Ski für alle Fälle suchst schau Dir doch, bzw teste mal den Rossignol Sin 7 an. Lässt sich ob seiner Breite auch ganz gut kurzschwingen und geht Abseits gut.

Stefano10
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2014 11:32
Vorname: Stefan
Ski: Nordica Fire Arrow 80
Skitage pro Saison: 14

Re: Nordica Fire Arrow 80 TI

Beitrag von Stefano10 » 03.12.2014 10:07

Habe ihn mir jetzt in 172 cm geholt :-).
Die Eigenschaften klingen gut was den Sin 7 angeht, allerdings glaube ich das ich dafür zu wenig abseits fahre und das ich auf der Piste mit dem fire arrow besser unterwegs bin.
Bin wirklich gespannt darauf was er kann :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag