DOBERMANN SPITFIRE EDT

JohannesJ
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2013 11:55
Vorname: Johannes

DOBERMANN SPITFIRE EDT

Beitrag von JohannesJ » 13.12.2013 23:33

Hallo zusammen,
Ich überlege mir den DOBERMANN SPITFIRE EDT zuzulegen.
Jezt meine Frage: Nordica Dobermann Spitfire EDT XBI CT aus 2012/13 (2mm schmaler und ohne die 10% tip rocker wie das neue Modell)
oder den aktuellen SPITFIRE EVO EDT.

Viell. hat ja jemand schon beide Ski gefahren und kann mir etwas dazu sagen.

Gruß Johannes

Manuva
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2013 03:40
Vorname: Manuel
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 20

Re: DOBERMANN SPITFIRE EDT

Beitrag von Manuva » 18.12.2013 03:54

Hallo!

Habe mir heuer den Nordica Dobermann Spitfire EVO EDT 2014 zugelgt, bin zuvor den Atomic D2 Gs gefahren und wollte auf etwas flexibleres umsteigen.

Über das Aussehen der Nordica Ski lässt sich ja streiten, aber die Performence hat mich überzeugt. Scheinbar spielerisch kann man zwischen längeren und kürzeren Radien wechseln, eine gewisse Genauigkeit verlangt er dann jedoch schon in der Schwungeinleitung (also für Anfänger --> finger weg). Bei hohen Geschwindgkeiten überzeugt er mit hoher agilität und im Steilhang oder auf Eisplatten hält er sehr, sehr gut. Hohe Flexibilität beweißt er bei harten und auch bei weichen Schneeverhältnissen, dass ist ein großer Pluspunkt gegenüber den Atomic D2, dieser braucht Eis und Härte :) ! Wenn man es einmal etwas gemütlicher angehen will, kann der EVO EDT auch ganz gutmütig sein. Mit diesem Ski kann ich Problemlos den ganzen Tag fahren und trotzdem auch Sportorientiert einmal die S** rauslassen.

Mein bisher einziger Kritikpunkt (ausgenommen Design) ist der mir persönlich zu schwache Rebound aus dem Carvingschwung heraus. Beim Head Supershape Speed oder auch beim Atomic D2 katapultiert es einem förmlich aus der Kurve, beim Nordica "liegt" man zwar auch wie auf Schienen, aber etwas schleppender. Aber bereuen tue ich den Kauf auf keinen Fall.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines Bild vom EVO EDT machen!

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: DOBERMANN SPITFIRE EDT

Beitrag von Winterstorm » 18.12.2013 13:47

Nachdem ich es hier an anderer Stelle schon geschrieben hatte, der Noridca Dobermann Spitfire EVO EDT Modell 2013/2014 hat KEINEN Rocker. Auf der Website von Nordica steht zwar FRONTSIDE CAMROCK - RAPID RACE PROFILE mit 10% Rocker aber da ist keiner. Ich besitze die Ski und wenn man sie mit der Lauffläche gegeneinander stellt und im Bindungsbereich zusammendrückt dann berühren sich die Kanten direkt hinter der Schaufelaufbiegung. Beim K2 Charger, Salomon X-Kart und Head Rally die über einen leichten Tip Rocker verfügen sieht man bei zusammengedrückten Ski einen Lichtspalt zwischen den Kanten. Die Kanten berühren sich erst etwa 10 cm hinter der Schaufelaufbiegung.
Ich kann nur vermuten, dass Nordica den Rocker aus Gründen der Werbewirksamkeit angibt. Der Ski hat aber in Wirklichkeit keinen.
Carpe Diem

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: DOBERMANN SPITFIRE EDT

Beitrag von sirhay » 22.12.2013 16:37

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt der Nordica Dobermann Spitfire EDT XBI CT aus 2012/13 etwas satter und stabiler bei langgezogenen Schwüngen. Dagegen empfinde ich den aktuellen SPITFIRE EVO EDT eine Spur agiler im Kurzschwung. Beide Modelle lassen sich auch gemütlich driften wenn die Kraft nachlässt.

Bei einem wahrscheinlich größerem Preisunterschied würde ich das Alte Modell nehmen.
P.s. die Ski sind zwar sportlich aber nicht unheimlich 8)

Head Supershape Speed und Atomic D2 GS haben aber auch einen größeren Radius und sind deutlich weniger wendig.

exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: DOBERMANN SPITFIRE EDT

Beitrag von exxun » 14.12.2014 10:56

Da ich mich auch für den Ski interessiere :

Auf der HP gibt es den Pro und den EDT, was ist da genau der Unterschied. Scheinen ja etwas andere Maße zu haben ?

Benutzeravatar
Blap!
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2015 14:55
Vorname: Nikolai
Ski: Head World Cup SL, Völkl Racetiger RC UVO
Skitage pro Saison: 15

Re: DOBERMANN SPITFIRE EDT

Beitrag von Blap! » 30.01.2015 17:19

So wie ich die Internetseite verstehe liegt der Hauptunterschied an der Bindungsplatte.
Der DOBERMANN SPITFIRE EDT-N PRO EVO scheint eine bessere/andere Bindungsplatte und Bindung zu haben. Der Aufbau beider erscheint gleich. Bei 168cm sind sogar die Maße die selben.

Benutzeravatar
Blap!
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2015 14:55
Vorname: Nikolai
Ski: Head World Cup SL, Völkl Racetiger RC UVO
Skitage pro Saison: 15

Re: DOBERMANN SPITFIRE EDT

Beitrag von Blap! » 31.01.2015 19:38

Heute bin ich die Spitfire EDT gefahren.
Einen neuen Bericht muss ich hier eigentlich nicht schreiben, da Manuva schon die richtigen Worte gefunden hat. Bis auf die Sache mit dem Rebound bin ich d'accord mit Manuva.
Den Rebound des Skis fand ich super. Mich hat der Spitfire förmlich aus dem Schwung herausgeschnellt. Allerdings verlangt der Ski dann nach Kraft.

Ansonsten weiß ich noch nichts mit den Rockeraufbiegungen anzufangen.
Mir persönlich werden die Ski im Geradeauslauf zu unruhig. Egal ob Völkl, Head oder Nordica.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag