[Erfahrungsbericht] Nordica Dobermann GS R EVO EDT

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

[Erfahrungsbericht] Nordica Dobermann GS R EVO EDT

Beitrag von sirhay » 14.11.2013 11:57

**Dieser Erfahrungsbericht ist rein subjektiv aus meiner Sicht und hat keinen Anspruch
auf Allgemeingültigkeit.**

Zu meiner Person: Ich bin inzwischen 46 Jahre, wiege immer noch 93kg und bin 180cm groß,
trainiere sehr viel im Fitnessstudio an Geräten mit Spinning und Cardio-Einheiten.



Ski: Nordica Dobermann GS R EVO EDT
Länge, Radius: 176cm, 18,5m
Bedingungen: gefahren wurde der Ski letzten Sonntag am Pitztaler Gletscher mit
Neuschnee, zerfahrenen Pisten, abwechselnd weicher und harter Untergrund, teils schlechte Sicht
Sicher nicht die allerbesten Bedingungen für solch einen Ski aber ausreichend für einen ersten Eindruck


Die Nordica Website gibt uns folgende Beschreibung für den Ski:
"Entwickelt in Italien mit der selben Bauweise wie unsere Weltcup Ski.
Eine perfekte Mischung von Titanal , Holzkern und unserem Nordica EDT Anti-Torsions-System
aus Carbon. Diese Ski werden mit dem WAHREN Renngedanken gefertigt
- vorausschauend, progressiv, schnell und sicher. 110% ready to rip."

Hört sich nach einem sehr sportlichen Ski an der nahe am FIS-Ski angelehnt sein dürfte.


Bei den ersten Schwüngen fühlte er sich auch bretthart,träge, schwer und sehr laufruhig an.
Ein Atomic D2 GS ist im Vergleich dazu agiler und wendiger.
Beim Kurzschwingen wie gesagt schon etwas träge und weniger agil und kraftraubend.
Man kann aber auch mal nur gemütlicher damit rumrutschen ohne das er irgendwelche Zicken macht.
Aber normal braucht er Tempo und gibt Dir auch Tempo zurück. das Grinsen stellte sich ein.
Der Ski will aktiv gefahren werden sonst fährt der Ski mit Dir!
Bin dann absichtlich über blanke Eisstellen gefahren. Eis, was ist Eis?
Der Ski zieht darüber hinweg ohne Mucken zu machen, er hat einen sauguten Kantengripp.

M.M.n. ein sehr sehr sportlicher Ski für gute, fitte Skifahrer mit Kraft in den Beinen.
Denke der Gelegenheits-Genuss-Skiurlaubsfahrer wird damit überfordert sein.
Vor allem wenn man vor hat den Ganzen Tag damit zu fahren.


p.s. bin gespannt wie groß der Unterschied zu einem Dobermann GS WC EDT in 186cm, 27m Radius aus 1012/13 ist.
Werde darüber berichten wenn ich ihn das erste Mal gefahren habe.

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: [Erfahrungsbericht] Nordica Dobermann GS R EVO EDT

Beitrag von berni » 15.11.2013 08:26

sirhay hat geschrieben: Die Nordica Website gibt uns folgende Beschreibung für den Ski:
"Entwickelt in Italien mit der selben Bauweise wie unsere Weltcup Ski.
Eine perfekte Mischung von Titanal , Holzkern und unserem Nordica EDT Anti-Torsions-System
aus Carbon. Diese Ski werden mit dem WAHREN Renngedanken gefertigt
- vorausschauend, progressiv, schnell und sicher. 110% ready to rip."

Hört sich nach einem sehr sportlichen Ski an der nahe am FIS-Ski angelehnt sein dürfte.
Die Beschreibung ist ja gut gewählt wenn man weis, dass die Nordica Weltcup Rennski in Mittersil in Österreich produziert werden bei der Firma Blizzard.

Habe den Ski auch schon getestet.
Aber im Vergleich zum Atomic D2 GS, denn ich damals auch getestet habe, habe ich keinen so großen unterschied erkannt wie du.
Der größte Unterschied meines erachtens war, dass der Atomic nicht besonders aus der Kurve rauszieht im Vergleich zum Nordica.
Würde ihn auch als sehr Sportlichen Ski einstufen. Am Meisten hat mich seine Torsionssteifigkeit überzeugt. Für mich war es an dem Skitesttag der beste Ski den ich gefahren bin.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: [Erfahrungsbericht] Nordica Dobermann GS R EVO EDT

Beitrag von sirhay » 15.11.2013 10:55

Ist mir bekannt das Nordica von Blizzard hergestellt wird. Wahrscheinlich ähneln sich aus diesem Grund beide Markenmodelle?

Habe allerdings den GSR nicht im direkten Vergleich zum D2 gefahren.
Aber für mich war er auch der "beste" Ski an zwei Testtagen. War geil zu fahren.

p.s. der Nordica SLR hat, nachdem er letzte Saison nicht so toll war, wieder richtig Spass gemacht. Scheint mir ziemlich verbessert worden zu sein. Denke liegt so zwischen einem Speedwall SL und dem D2 SL.

Glaub langsam werd ich zum Nordica Fan :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag