Erfahrungsbericht - Nordica Dobermann Spitfire XBI CT (2011/

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Erfahrungsbericht - Nordica Dobermann Spitfire XBI CT (2011/

Beitrag von Winterfreak » 11.04.2012 13:41

Hallo zusammen,

ich bin vor wenigen Tagen den Nordica Dobermann Spitfire XBI CT gefahren, obwohl ich eigentlich den Nordica SL Pro XBI CT (11/12) testen wollte. Dass ich mir den falschen Ski geliehen hatte, habe ich allerdings leider erst bemerkt, als es zu spät war -.-

Naja ärgerlich aber egal… dann werd ich eben zu dem Spitfire einen Erfahrungsbericht schreiben :D

Hier erst einmal die technischen Daten zum Ski:

Modell: Dobermann Spitfire XBI CT
Getestete Länge: 162cm
Radius: 13m
Taillierung: 120-70-103

Die Testbedingungen waren absolut ideal! Die Pisten waren klasse präpariert und super zu fahren, da am Tag zuvor eine Menge Neuschnee gefallen ist. Trotzdem waren an einigen, vor allem auf steileren Pisten auch harte und eisige Stellen vorzufinden.

So und nun der Bericht zum Nordica Dobermann Spitfire XBI CT:

Schon als ich die Skier das erste Mal in der Hand hatte und vom Verleih zur Gondel getragen habe, ist mir deutlich aufgefallen, dass sich die Ski in einer Hinsicht zu allen anderen Skiern, die ich bereits getestet habe unterscheidet… Der Spitfire ist ein wahres Fliegengewicht!! Der Ski ist wirklich extrem leicht, was mich etwas stutzig und auch skeptisch gegenüber dem Ski gemacht hat. Schließlich möchte ich etwas Solides und damit auch durchaus etwas Schwereres unter meinen Füßen haben, als diesen Nordica Ski. Mein erster Eindruck zu diesem Ski, war also nicht gerade der beste, allerdings dachte ich mir, dass ich mich ja auch täuschen könnte und der Spitfire trotzdem gut zu gebrauchen sei.

Also ab auf die Bretter und die erste herrlich präparierte Piste runter!

Aber mein Eindruck zu dem Ski wurde nicht viel besser…

Der Nordica fühlt sich an, wie zwei Holzbretter unter den Füßen! Er klingt extrem hölzern und vermittelt in keinster Weise ein so traumhaftes Fahrgefühl, welches ich mit dem Atomic Race D2 SL, dem Rossignol Radical 9SL SlantNose TI TPX , dem Fischer RC4 WORLDCUP SC C-LINE oder selbst mit meinem eigenen Ski empfunden habe!

Es ist zwar durchaus möglich mit dem Ski anständig zu fahren und auch zu carven, allerdings machte mir dies mit diesem Ski einfach keinen Spaß. Dieser ständige hölzerne Klang ging mir einfach tierisch auf die Nerven, aber das war nicht das einzige was mir an dem Ski nicht gefiel.

Bei höheren Geschwindigkeiten fing der Ski vorne, wie auch seitlich deutlich an zu flattern, was mir bei anderen Skiern, die ich ja bereits genannt habe, so nicht annähernd aufgefallen ist.

Ein weiterer Kritikpunkt zu dem Ski ist, dass ich das Gefühl hatte, dass der Nordica kein bisschen gedämpft ist. Über Unebenheiten und kleinere Schneebrocken auf der Piste sollte man mit diesem Ski lieber nicht fahren, da der Spitfire sehr empfindlich reagiert und beinahe unkontrollierbar wird, vor allem dann, wenn man ein gewisses Tempo drauf hat.

Der Ski hat mir persönlich also im Ganzen überhaupt nicht zugesagt, weshalb ich diesen auch nach ein paar Stunden gegen einen anderen umgetauscht habe. Ich habe dem Typen beim Verleih erklärt, dass ich nicht mit dem Ski klar komme, da er mir bei hoher Geschwindigkeit zu sehr flattert und einfach zu leicht ist, woraufhin ich ein verdutztes Gesicht zu sehen bekam und mir erklärt wurde, dass das eigentlich ein Top Ski sein soll… Vielleicht bin ich einfach auch nur zu doof diesen Ski zu fahren und habe ihn zu früh abgeben, was ich mir aber eigentlich schwer vorstellen kann. Wie gesagt der Ski ist überhaupt nicht mein Fall…

Habe den Spitfire im Sportgeschäft für 400 Euro gesehen und würde abraten diesen Ski zu kaufen. Zu diesem Preis bekommt man meiner Meinung nach weitaus besseres! Habe zum Beispiel den Fischer RC4 WORLDCUP SC Pro Flowflex 2 (Saison 11/12) schon für 400 Euro inklusive Bindung gesehen und meine, dass dieser um Welten besser ist als der Spitfire.

Mich würde es sehr interessieren, ob auch der Nordica SL Pro XBI CT ein so extrem leichter Ski ist, wie der Spitfire. Ist es bei mehreren Nordica Skiern der Fall, dass diese so hölzern klingen, oder ist dies bei dem Spitfire ein Einzelfall?
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht - Nordica Dobermann Spitfire XBI CT (2

Beitrag von ImpCaligula » 11.04.2012 16:13

Schöner Testbericht, aber da sieht man(n) mal wieder - jeder muss (wenn möglich) selber testen. Denn unterschiedlich sind die Empfindungen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag