Testbericht Nordica Fire Arrow 80 All Mountain Ski

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Testbericht Nordica Fire Arrow 80 All Mountain Ski

Beitrag von HoTTrod » 10.04.2012 07:23

Kurzer, sehr subjektiver Bericht zum
Nordica Fire Arrow 164 cm Taillierung: 130-80-113
Ich (185 cm, 82 kg, Elan Race SLX 170 cm,) hatte im April 2012 die Möglichkeit, von einer guten Freundin den o.g. Ski für einen Tag zu testen. Ev. war für meine Größe die Länge des Ski´s nicht optimal. Egal.
Gebiet: Arosa, Schweiz
Bedingungen: Morgens hart, dann weicher werdend, Nachmittag Sulz.
Ich war nicht im Tiefschnee mit dem Ski!
Mein Eindruck:
Harte Piste (kein Eis): Kurzschwung: sehr gutmütig, wendig, sehr guter Griff
Carven: mittlere und große Radien super guter Griff und sehr, sehr ruhige Lage (als ob der Ski einen Stossdämpfer hat, der ihn immer auf der Piste hält?), hat mich sehr beeindruckt.
Weichere Piste: selber Eindruck, wie o.g.
Sulz: Ski schwimmt mit den breiten Schaufeln gut auf, bleibt sehr gut kontrolliert zu fahren, auch bei höheren Sulzhaufen.
Einzige Irritation:
Morgens auf einer seit 1 Woche stillgelegten Piste, d.h. nicht präpariert, zusammengefahren und einzelne Pistenteile mit Eis überfroren: hier ein „Schrappen“ und „Rattern“ des Ski´s (mag aber auch an meiner Technik liegen 8) )
Fazit:
Toller Ski, macht alles mit und ist prima zu fahren

Gruß Jens

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Testbericht Nordica Fire Arrow 80 All Mountain Ski

Beitrag von Poldy » 17.12.2012 10:51

diesen Ski hatte ich am Sonntag als Mietski, da ich mal einen Nordica ausprobieren wollte. Bedingungen waren morgens nach ein wenig Neuschnee gut präpariert, nachmittags abgerutscht und zusammenfahren, weiter unten dann zusammengefahrener Kunstschnee. Ich teile Deine Einschätzung im wesentlichen. Den Ski fand ich allerdings irgendwie unharmonisch, am vormittag, wo gute Verhältnisse waren, hat der Ski schon Spass gemacht und war auch leicht und stabil zu fahren. Am Nachmittag ein konträres Bild. Der Ski wirkte nervös und erforderte ständige Aufmerksamheit. Schlechte Verhältnisse mag er wohl nicht so. Italienische Mentalität halt. Warum auf abgerutschten Kunstschneepisten herumgurken, wenn man doch beim Essen sitzen kann.....
Ich fand den Ski daher insgesamt nicht überzeugend.
Gruss Poldy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag