Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Th3oran » 10.01.2012 09:38

Hi,

ich überlege meine Skiauswahl um einen breitbandigen Fire Arrow zu erweitern. Mir ist nur noch nicht klar ob ich mit meinem Körpermaßen - 65 kg, 173 cm - eher zu dem Fire Arrow mit einfachem oder zweifachem Titanalgurt greifen sollte.
Ich würde mich selbst als ordentlichen Skifahrer bezeichnen, der in jedem Geläuf zurecht kommt. Skilevel nach dem Tool zwischen 80 und 90. Über Ratschläge würde ich mich freuen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von beate » 10.01.2012 11:30

Hallo Timo,
ich finde, dass ist Geschmackssache. So wie ich dich fahrerisch/technisch einschätze und gerade weil du nur unwesentlich schwerer bist als ich, dürftest du den weicheren nehmen, der für meinen Geschmach schon an der Grenze zu recht hart liegt. Vom Tempo her dürftest du keine Stbilitätsprobleme haben Ich habe sie zumindest nicht und der Ski hat deutlich mehr Potential als ich :wink:

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Lothar » 10.01.2012 12:35

Hallo Timo,
vor einigen Tagen bin ich den Fire Arrow 80 Pro in 172 cm mit doppeltem Titanal einen Tag im Neuschnee (ca. 20-30 cm) auf der Piste gefahren. Morgens lockerer Pulverschnee, später dann logischerweise zerfahren, teilweise kleinere Hügel. Ich bin etwas größer und schwerer als Du (78 kg bei 1,84 m), mir hat der Ski extrem viel Spass gemacht. Technisch bin ich ziemlich sicher schlechter als Du.

Ich fand den Ski sehr gut und einfach zu carven, den Flex fand ich nicht zu hart, ich konnte ihn gut drücken. Anstrengend fand ich den Fire Arrow auch nicht, ich bin ihn den ganzen Tag gefahren, ich bin allerdings zumindest brauchbar Ausdauer und auch Kraft trainiert. Der Kantegriff auf eisigen Platten ist gut, viel besser als bei meinem bisherigen Ski mit breiter Mitte, das war eigentlich auch der Grund einen anderen Ski zu testen. Kurzschwung war auch ok, hier ist er etwas weniger spritzig als ein mein Slalomcarver.

Ich hätte den Ski gerne gekauft, der Verleiher wollte aber nicht. Jetzt werde ich versuchen vor einem Kauf doch noch mal ein/zwei andere Ski zu testen, momentan weiss ich aber noch nicht genau welche.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von maestro70 » 10.01.2012 14:59

@th3oran:
Beate: :zs:
Ja, bei deinem Gewicht dürfte der normale 80er ohne Pro völlig ausreichen

@Lothar:
...probier mal den Völkl RTM 84! Der ist genial, sehr spielerisch, hält extrem gut auf der Kante. Ich bin mit dem (auf der Kante) über (blaue) Eisplatten drüber, ohne dass du auch nur den hauch eines unterschiedes zur normalen Piste gemerkt hättest. Dort, wo die Anderen nachmittags im kurzschwung zwischen den zusammengeschobenen haufen durchlavieren, kannst du einfach in Radien nach Gusto durch die hügel heizen - unglaublich. Der bügelt alles platt. Echt geniales Teil :-D
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Jörg » 13.01.2012 10:12

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im Urlaub mal die Allmountainkategorie gefahren.
- Völkl RTM 84
- Salomon Enduro 800XT
- K2 Rictor
- Nordica Fire Arrow 80 Pro

Alle sind sehr gute Ski, es liegt an Deiner persönlichen Fahrweise, welchen Ski du bevorzugst.

Der Völkl war schon Klasse, aber er war bei weitem nicht so schnell "umzulegen", wie die anderen Ski.
Der Salomon kam meinem Ideal schon sehr nahe.
Der K2 ist sehr schön bei weiten Kurven aber irgendwie wurde ich nicht mit ihm warm, er wirkte für mich wie ein "Tanker" , vor allem gegenüber dem Nordica.

Beim Nordica hat es nach 2 Pisten "klick" gemacht.
Er war für mich noch ein Stück besser wie der Salomon.

Er hat bei 172cm einen schönen kleinen Radius, Du kannst mit ihm brettern oder "normal" fahren.

Egal was man machen will (harte oder weiche Pisten, Tiefschnee, Eisplatten) es geht.

Für mich der "perfekte" Ski.

Aber je nach Vorliebe kann es auch einer der anderen sein.

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von sirhay » 15.01.2012 17:38

Bin heute leider nur kurz den Fire Arrow Pro 80 gefahren. Kurz, weil sich meine charmante weibliche Begleitung bei der ersten Abfahrt, bei einem Sturz, das Schlüsselbein gebrochen hat und wir ins Krankenhaus fahren mussten.

Den Ski hab ich in 172cm gefahren. Die Pisten in St. Anton waren griffig.
Wie mein Vorredner kann auch ich bestätigen, das der Ski unglaublich viel Spass macht.
Er ist laufruhig, hat einen sehr guten Kantengrip, ist für die 80mm Mittelbreite unwahrscheinlich agil. Liegt sehr nahe an einem Slalomcarver. Kein besonderes ausgeprägtes schwimmen erkennbar, wenn der Belag Plan aufliegt.
Du kannst ihn laufen lassen oder kurzschwingen je nach gusto und ist dabei komfortabel und kräfteschonend . Das einzige was er nicht so sehr mag sind ausgiebige Driftorgien. Da ratterts dann unter der Bindung. :D

Kurzfazit: scheint tatsächlich eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein, wenn er sich im Gelände, Tiefschnee oder auf Sulz auch noch so toll fahren lässt.
Für mich persönlich besser als ein K2 Rictor oder Atomic Blackeye Ti

Homer
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2013 10:35
Vorname: Kai

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Homer » 08.01.2013 20:38

Hallo Zusammen,

ist jemand schon mal den Fire Arrow 80 Ti und Pro im direkten Vergleich gefahren. Bin 192cm, 95 kg und hab Ski Level 84.

War heute mir einen Ski für den anstehenden Urlaub leihen. Bin in den Laden in Köln mit der Absicht einen K2 Charger oder Rictor zu leihen mit Option auf Kauf (Verrechnung der Leihgebühr).

Der Verkäufer hat mich überzeugt den Fire Arrow zu versuchen, da ich gerade auch Wert auf Kantengriff und enge bis mittlere Radien lege.
Soweit in Ordnung, allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es auch noch die Pro Version gibt.
Wie groß ist der Unterschied? Gerade mit Blick auf mein Gewicht. Wird der Ti zu weich?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Homer

Mark914
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2009 23:12
Vorname: Mark
Ski: Salomon Teneighty
Ski-Level: 86

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Mark914 » 23.03.2014 19:52

Hallo!

Ich hab bezüglich dieser beiden Skier auch noch mal eine Frage und hole mal das Thema wieder hoch :-D :
Komme gerade aus dem Ski-Urlaub und konnte den Fire Arrow 80 2 Tage lang fahren.
Ein wirklich schöner Ski. Entspricht absolut meinem Anforderungsprofil, gerade weil er ein All-Mountain Twin-Tip ist.

Nur bei Eisplatten hatte der Fire Arrow 80 für mich nicht genügend Grip.
Glaubt ihr, dass der Fire Arrow 80 PRO an solchen Stellen mir mehr Grip verleiht / mir mehr halt gibt?
Der Pro soll ja etwas härter sein?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

VG, Mark

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von beate » 23.03.2014 21:56

Mark914 hat geschrieben:Nur bei Eisplatten hatte der Fire Arrow 80 für mich nicht genügend Grip.
Glaubt ihr, dass der Fire Arrow 80 PRO an solchen Stellen mir mehr Grip verleiht / mir mehr halt gibt?
Ganz klare Antwort: Nein!
1. auf echten Eisplatten verleiht dir nur ein race departement Ski, frisch geschliffen oder Schlittschuhe mehr grip!
2. ein Ski mit breiterer Mitte wie der fire arrow hat tendenziell immer etwas mehr Probleme bei sehr harten, kompakten Verhältnissen. Dafür hat er deutliche Vorteile gegenüber einem schmaler tailierten Ski bei Sulz, zerfahrenen Pisten und Neuschnee. Da musst du für dich entscheiden, was du mehr fährst.
3. Ein im Flex härterer Ski hält nicht besser auf Eis. Dafür ist eher die Torsionssteifigkeit, die scharfe Kante und der feinfühlige Fahrer
Falls du auch nach gebrauchten Ski schaust: Ich verkaufe fire arrow 80 in 164cm
Beate

Mark914
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2009 23:12
Vorname: Mark
Ski: Salomon Teneighty
Ski-Level: 86

Re: Fire Arrow 80 vs Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Mark914 » 26.03.2014 21:38

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Antwort.
164 ist leider etwas zu klein für mich. In 172 cm hast du ihn nicht zufällig?
Noch eine Frage: Hast du zufällig mal den Völkl Mantra gefahren? Und wenn ja, wie ist der Ski so im Vergleich zum Fire Arrow?

Vielen Dank im Voraus für Deine / Eure Antworten.

VG, Mark

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag