Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahren?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahren?

Beitrag von maestro70 » 20.11.2011 15:33

Hallo,

einige von Euch haben schon mal den Fire Arrow 80 gefahren: Uwe, Beate und Speedcarver ;-) , könnt ihr u. alle Anderen nochmal was zu dem Ski sagen. Der wurde ja letztes Jahr ganz schön verrissen:

"Leider konnte dieser Ski unsere Tester auf der Piste nicht wirklich überzeugen, da dürften die Nordica Techniker einen nicht optimalen Ski mit schlechter Präparierung zum WST geschickt haben."
Worldskitest 10/11

"Sportlich auf der Piste, mit sattem Kantengriff und direktem Kurveneinzug über die Schaufel, jedoch etwas träge und kraftaufwendig."
PlanetSnow 2/2010
beate hat geschrieben: Am Nachmittag bin ich auf Empfehlung des Sporthändlers meines Vertrauens den Nordica fire arrow 80 gefahren. ABSOLUTER HAMMERSKI ...
Ein Ski der mittig so breit ist (132-80-115) aber trotzdem unglaublich wendig und stabil. Neben der Piste toll zu fahren, auf der Piste sehr nah am SL, GENIAL!
Beate
speedcarver hat geschrieben: Hallo
Bin den Ski schon gefahren. Überzeugt hat er mich überhaupt nicht. Für mich viel zu langweilig und unsportlich.
Gruß Andreas

...jaaaa, bei "Speedcarver" kann ich mir das durchaus vorstellen ;-) du stehst mit Sicherheit auf wesentlich härtere/aggressivere Ski...

FRAGE: Ist eventuell schon jemand den Fire Arrow 80 PRO gefahren? Der hat jetzt 2 Lagen Titanal drin, ist also wohl ne ganze Ecke härter, aggressiver.

Vielleich sind dadurch die Kritikpunkte aus WST 10/11 beseitigt?
Die Aussage von Uwe zum Supershape Titan :
- "Sehr durchschnittliche Werte beim Kantengriff und der Laufruhe sind ein Hinweis auf das mangelnde Service bei diesem Ski. Daher konnte er sein wahres Potential beim Test nicht ausspielen." -
haben sich jedenfalls beim eigenen Test bestätigt. Und das lag mit Sicherheit nicht am mangelnden Service.
Also gehe ich davon aus, dass auch die Aussagen zum Fire Arrow 80 so halbwegs gepasst haben.
Vielleicht gibts ja deshalb jetzt das PRO-Modell.


Der Ski kommt halt von den Daten her:
- 80 mm Taille
- bei 180 cm ein Radius von 16 m
- Dualradius
- Twin Tip
meiner Idealvorstellung von einem Allmountain-Pistenski für nicht ideale Pistenverhältnisse und ganztägigen Skigenuss sehr nahe.
(Für Idealverhältnisse, harte/eisige, steile Verhältnisse hab ich meinen Atomic Race Ti SL)

Also hauptsächlich gehts mir darum, ob jemend schon den F.A.PRO im Vergleich zum normalen F.A. gefahren ist. In englischsprachigen Foren wird er schon fast wieder als ZU hart/aggressiv beschrieben.

(Ja ja, testen, ich weiss. ABER: kein Schnee im Umkreis von 600 km; beide Modelle gibts hier nicht im Verleih)


Danke im Voraus
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von beate » 20.11.2011 16:46

maestro hat geschrieben:ist also wohl ne ganze Ecke härter, aggressiver.
trifft für mich nicht zu, wenn der Ski mir zu hart ist, brauche ich zu viel Kraft um ihn zu flexen. dadurch fahren sich für mich sehr harte Ski eher wie Dachlatten. Im Gegensatz zu den sonst von mir bevorzugten Ski (Elan Spedwaveserie und SLX/SL) ist der Nordica für mich grenzwertig was den Flex angeht (sieht man auch in meinen KS Videos). Ich brauche deutlich mehr Kraft, trotzdem habe ich privat ungeheuer viel Spaß mit dem Ski.
maestro hat geschrieben:einige von Euch haben schon mal den Fire Arrow 80 gefahren: Uwe, Beate und Speedcarver ;-) , könnt ihr u. alle Anderen nochmal was zu dem Ski sagen. Der wurde ja letztes Jahr ganz schön verrissen:
Ich habe noch nie in meinem Leben einen Ski nach Testergebnissen gekauft. Ich persönlich kenne meine Vorlieben, habe eine gesunde, realistische Eigenreflektion, daher weiss ich, welchen Typ Ski ich gern fahre. An meinen Aussagen zu dem Ski hat sich seit Saisonende nichts geändert, da ich bisher nur Golf gespielt habe :wink: . Meine Einschätzung ist nach wie vor: Es ist ein Ski der mir ungeheuer viel Freude macht. Er erfüllt meine Erwartungen, die ich an den Ski hatte, den ich vergangene Saison für privates Skifahren gesucht habe (Breitbandigkeit, einigermassen agil aber mind 80mm breit in der Mitte).
Ich habe einige andere Ski dagegen getestet (Head Peak, Elan Magfire, Zai, Fischer Progressor, Stöckli rotor und spirit) und davon war der Nordica für mich mit Abstand der Ski, der mir am meisten Freude bereitet hat gefolgt von Stöckli rotor 74 und Head peak 78.
Was mich interessieren würde:
Helfen dir meine Ausführungen überhaupt?
Ich bin eine Frau mit 60 kg, habe eine gute Skitechnik, fahre eher gemässigtes Tempo auf meinem Level und verbringe ca 100 Tage pro Jahr auf Ski. Wo liegen Überschneidungen, die dir nützlich sein könnten?
Beate

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von maestro70 » 20.11.2011 17:09

Hallo beate,

danke erst einmal für deine Antwort.
beate hat geschrieben:...wenn der Ski mir zu hart ist, brauche ich zu viel Kraft um ihn zu flexen. dadurch fahren sich für mich sehr harte Ski eher wie Dachlatten. Beate
--> das geht mir genau so.
beate hat geschrieben: Helfen dir meine Ausführungen überhaupt?
Ich bin eine Frau mit 60 kg, habe eine gute Skitechnik, fahre eher gemässigtes Tempo auf meinem Level und verbringe ca 100 Tage pro Jahr auf Ski. Wo liegen Überschneidungen, die dir nützlich sein könnten?
Beate
Mir ist schon klar, dass sich Test-Aussagen einer 60-kg-Frau nicht 1:1 auf einen 95-kg-Mann übertragen lassen. Ich hatte dich mit erwähnt, weil du eine der wenigen warst, die den Ski gefahren sind.

Mir geht es darum, ob jemand (wenns geht in meiner Gewichtsklasse, s.o.) schon das PRO-Modell gefahren hat und ob der Ski jetzt "besser" (im Vergleich zum letzten Jahr), oder zu hart / sperrig geworden ist.

Also vielleicht würden ja z.B. Uwe u. Speedcarver den neuen Pro wesentlich anders, besser, bewerten, als das 2010/2011er Modell.

Ich finde den Ski toll, er würde allen meinen (teoretischen) Anforderungen voll entsprechen, nur leider kann ich nicht beide Modelle, möglichst noch in 2 unterschiedlichen Längen, testen, weil:
maestro70 hat geschrieben:(Ja ja, testen, ich weiss. ABER: kein Schnee im Umkreis von 600 km; beide Modelle gibts hier nicht im Verleih). maestro70
.
Also versuche ich durch die Erfahrungen anderer (ähnlicher) Menschen, die Auswahlmöglichkeiten einzuschränken. Ich fand den Fire Arrow 80 schon letztes Jahr toll, habe dann aber, auch abgeschreckt durch meine Erfahrungen mit dem i.Titan, die Finger davon gelassen, da sich Uwes Aussagen im nachhinein mit meinen (negativen) Erfahrungen gedeckt haben.
Jetzt würde ich gern wissen, ob mit dem PRO-Modell die Probleme, die der Ski letztes Jahr beim Worldskitest aufwies, beseitigt wurden.

Ist schwierig zu erklären, weils ja alles gefühlsmässige Eindrücke sind...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von Uwe » 20.11.2011 21:43

Sorry, bin den PRO noch nicht gefahren.
Uwe

Benutzeravatar
DiscoStu
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2013 11:34
Vorname: Stefan
Ski: Nordica Fire Arrow 80 pro
Ski-Level: 95

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von DiscoStu » 14.01.2013 12:32

Ich habe mir den Fire Arrow 80 pro zugelegt und muss sagen das ist eine hammer geile Waffe!
da Ich relativ gross bin und den Ski 172cm (wegen dem Radius) habe wird er ab Tempo 100 etwas unruig!
Der Ski greift absolut fantastisch! Ich konnte ohne probleme auf sehr eisiger Unterlage wunderschöne Garvingbögen ziehen ohne ein Rutscher. Auf weicher Unterlage könnte es besser sein, da ist die Härte und die Griffigkeit an der oberen Grenze ist.
Für mich mit viel Erfahrung hat der Ski die aber Optimale Härte, greift sehr gut und ist sehr gut kontrollierbar!

Mit den Erfahrungen die Ich mit diesem Ski gemacht habe kann Ich ihn sehr weiterempfehlen!

Gruss DiscoStu

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von Matthi@s » 05.04.2013 19:56

Hallo zusammen,
in den letzten Jahren habe ich mich nur selten hier im Forum gemeldet, obwohl ich hier immer wieder gerne lese. Es hat also gewiss nichts mit dem guten Forum zu tun, sondern mit meiner Behäbigkeit.
Wie auch immer, die Frage nach dem Nordica Fire Arrow 80 Pro bringt mich dazu, über den Ski zu berichten, weil er mich begeistert:
Ich bin ihn nicht nur gefahren, sondern habe ihn auch kürzlich gekauft und zwar in 172cm (zu mir: ca. 180cm/83 kg).
Da ich nicht als lebendes Projektil unterwegs bin und die Gesundheit anderer und die meinige unnötig gefährden möchte, kann ich über hohe Geschwindigkeiten, wie mein Vorredner, nichts sagen.
Allerdings bin ich den Ski bei sehr unterschiedlichen Bedingungen gefahren: gute griffige Piste, sehr harte Piste, aufgewühlte Piste. Am liebsten fahre ich kleinere und mittlere Schwünge.
Die Freude damit zu fahren, kommt wohl daher, dass der Ski mich zu der Annahme verleitet, Ski fahren zu können. Das ist insofern nicht unwichtig, weil ich zu der Sorte Skifahrer gehöre, die pro Saison ca. 10 – 14 Tage zum Ski fahren kommen.
Im (für mich) schwierigen Terrain auf(!) der Piste (s.o.) komme ich prima zurecht und auch sehr steile Hänge sind kontrolliert für mich zu fahren, deutlich besser als vorher. Dabei war mein vorheriger Ski sicher nicht schlecht (Head Magnum in 163cm). Ob es an den Skiern liegt oder guter Einbildungskraft, kann ich letztlich nicht entscheiden. Allerdings sind die beiden Skier, mein vorheriger und mein jetziger, ja durchaus unterschiedlich konstruiert und insofern gibt es hier sicherlich nicht wegdiskutierbare Zusammenhänge.
Die Skier lassen sich für mich leicht auf die Kante bringen und auch das viele Jahre verlorene Gefühl, Skier sozusagen mit den Zehen steuern zu können, ist wieder da. Allerdings ist ein Gewürge um die Kurven mit ihm eine zickige Angelegenheit. Mein Eindruck ist, dass er sauber gefahren werden will und dann geht alles relativ leicht - für mich und meine Fertigkeiten.
Hier wurde auch gefragt, ob der Ski „hart“ sei, weil das ja Kraft koste und unbequem sei. Dabei ist meine Meinung allerdings, dass Härte allein, nichts mit Kraftaufwand zu tun hat. Ich bin eine Zeit lang einen Speed Omeglass gefahren, der im vorderen Bereich sehr weich war. Das war deutlich anstrengender.
Aber zurück zum Fire Arrow: Im direkten Vergleich zu meinen alten Skiern hatte ich auch zunächst den Eindruck, dass er hart sei, ohne dass ich das Gefühl hatte, einen kraftraubenden oder unbequemen Ski zu fahren. Der Eindruck hat sich mittlerweile komplett gelegt. Obwohl ich nicht sonderlich trainiert bin, bin ich jetzt sieben Stunden am Stück mit ca. 45 min. Pause gefahren. Dann hat´s aber auch gereicht.
Wirklich schade, dass jetzt der Winter vorbei ist und ich die Skier einige Zeit nicht mehr fahren kann.
Vorallem ganz herzlichen Dank an Beate, die mir den Tipp gegeben hat, diese Skier mal zu probieren!!
So, jetzt muss ich die Kette vom Rad schmieren.
Grüße
Matthias

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von beate » 06.04.2013 20:41

@Mathias,
Schön, dass er dir so gut gefällt!
Hoffe, wir sehen uns im Dezember in Arosa!
Beate

nanuq
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013 18:48
Vorname: Björn
Ski: Völkl Nanuq
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 20

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von nanuq » 06.04.2013 21:40

Hallo,
Nun, den Fire Arrow bin ich noch nicht gefahren, werde ihn aber nach diesen Berichten morgen ausprobieren.
Heute hatte ich den Doberman Spitfire ti für 2 Stunden oder eher gesagt er mich in der Mangel.
Mit dem Teil kann ich nur Vollgas auf der Kante fahren, was mir nicht auf dauer liegt.
Da versprechen eure Erfahrungen mit dem Fire Arow einen angenehmeren Tag, übrigens der letzte am Feldberg,dann ist hier Saisonende.

Piba
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2012 22:19
Vorname: Piet
Ski: Allround-Piste, Atomic, Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von Piba » 06.04.2013 22:47

Ich habe vorletzten jahr auch den FA 80 ausprobiert und diesen schi hat mir auch sehr gut gefallen aber
diesen seison habe ich zwei tagen den FA 84 EDT gefahren und der gefalt mir 100x besser.

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Re: Nordica Fire Arrow 80 PRO - ist den schon jemand gefahre

Beitrag von Matthi@s » 07.04.2013 14:54

beate hat geschrieben:@Mathias,
Schön, dass er dir so gut gefällt!
Hoffe, wir sehen uns im Dezember in Arosa!
Beate
Na klar! Wir sind ab 29. da :-)
Spätestens bis dann!
Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag