Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

_bm_
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009 23:10
Vorname: Bernd

Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von _bm_ » 07.01.2011 16:43

Hallo.

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, kurz die Vorgeschichte:
Suche schon seit 1-2 Jahren nach einem guten Ski für mich. Wollte diesen Winter eigentlich mal den Fischer Progressor 9+ testen. Leider hatte den niemand in meinem Ski-Ort (Engelberg-> war ganz schön) da. Dachte mir dann: Testest einfach mal den Ski-Shop durch :D


Erster Ski den ich mir holte:
10/11 Nordica Dobermann Spitfire Pro Edt in 162cm (ich bin 170cm)
Einfach nur geil. Lies sich super fahren und harmonierte gut mit meinem Fahrstyl :D
Aber er war mir einen kleinen Tick zu instabil bei schneller Fahrt.

Außerdem wollte ich sehen was es sonst noch so gibt. Der Verkäufer drückte mir dann einen
10/11 Salomon 2V Race Powerline in 170cm
in die Hand. Nach einem halben Tag: Nein Danke. Der fährt mehr mit mir Ski als ich mit ihm. Bei schneller Geschwindikeit zwar geil, aber bei langsamen Schwüngen musste ich viel zuviel arbeiten.

Dann hatte ich irgend einen Salomon Cross-Carver in 159cm. Naja. War auch nix für mich. Zu instabil bei höheren Geschwindigkeiten (was wohl auch an dem kurzen Ski lag). Passte einfach irgendwie nicht.

Die letzten Tage wollte ich dann nochmal richtig genießen und mir den Nordica wieder holen. Leider nicht mehr da :roll: Bekam dann dafür einen
10/11 Nordica Dobermann Spitfire in 170cm
Den fand ich auch nicht schlecht. Trotz der Länge immernoch gut zu drehen. Allerdings manchmal auch hängen geblieben beim drehen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Welchen soll ich mir jetzt kaufen bzw. was sind die wichtigsten Unterschiede?

Normaler Spitfire / Pro / Pro EDT
162cm / 170cm
10/11 Modell / 09/10 Modell (<- habe im Forum gelesen dass der auch gut sein soll)


Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von Uwe » 07.01.2011 17:33

Ohne mehr von dir zu wissen, kann man schlecht etwas raten ... bitte bantworte die Fragen: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... php#fragen
Uwe

_bm_
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009 23:10
Vorname: Bernd

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von _bm_ » 07.01.2011 17:47

177cm, 85kg, 22 Jahre alt
Hobby-Fußballer
Ski-Fahrer seit ca. 7Jahren. Jedes Jahr 1-2 Wochen
Rote Pisten, Schwung variabel, zügig
Präparierte Pisten oder lockerer Schnee (kein Tiefschnee)

Sollte mal reichen ;)

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von speedcarver » 07.01.2011 19:34

_bm_ hat geschrieben: 10/11 Salomon 2V Race Powerline in 170cm
in die Hand. Nach einem halben Tag: Nein Danke. Der fährt mehr mit mir Ski als ich mit ihm. Bei schneller Geschwindikeit zwar geil, aber bei langsamen Schwüngen musste ich viel zuviel arbeiten.
Hallo
Was heißt bei dir zu viel arbeiten?

Gruß Andreas
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

_bm_
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2009 23:10
Vorname: Bernd

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von _bm_ » 07.01.2011 20:11

Mehr Kraft aufbringen zum sauberen wenden

funkysascha
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2010 00:42
Vorname: Sascha
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC, Head Salamander
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 12

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von funkysascha » 07.01.2011 20:39

Ich hatte mir im Dezember den 2010/11er Nordica Dobermann Spitfire Pro http://www.nordica.com/deutschland/prod ... ire-pro-30 in der Länge 162 mit 13 m Radius ausgeliehen. Ehrlich gesagt fand ich das Design nicht sehr ansprechend. Mir war dieser rosafarbene Schriftzug viel zu feminin. Aaaaber (!) schon nach der ersten Abfahrt war klar: der Dobermann ist nicht "wuff", der ist "wau". Bremsen ist mit dem steifen Teil viel zu anstrengend. Der will laufen gelassen werden. Und da die Kanten super scharf waren, bin ich das erste Mal in meinem Leben eine schwarze Piste runtergecarvt. Das war einfach nur soooo geil... :-)

Zweites Manko: Leider ist mir der Ski viel zu teuer.

MfG
Sascha
Snowblades: 129/90/118
Allrounder: Atomic C9 Puls (2003/2004)

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von Bertel » 07.01.2011 21:52

Hallo Bernd,

ich habe den Spitfire (ohne Pro) und einen Fischer Allmountain (Cool Heat). Als "Alltagsski" nutze ich den Spiftire und fahre ihn echt gern und viel. Heute war ich im Tannheimer Tal unterwegs und dank Föneinbruch war es verdammt sulzig. Dann bin ich auf meinen Fischer umgestiegen. Ich war wieder erstaunt, wie quirlig der Fischer ist, aber auch - wie viel Kraft er verlangt.

Kurz und gut: Der Spitfire ist eine echte Spaßmaschine, den man den ganzen Tag fahren kann, ohne Bodybuilding zu betrieben. Wenn man das 1x1 des Skifahrens etwas beherrscht, ist der Ski perfekt, ohne aber richtig zu fordern.

Ich bin deinen "Maßen" nicht unähnlich - nur knapp 20 Jahre älter :lol:

Die Pro-Version bin ich noch nie gefahren. Für Normalskifahrer wie Du und ich, denke ich - reicht die Normalversion locker aus (bei unseren Gewichtsangaben :o ). Ich würde dir den 170 empfehlen. Über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber ich finde meinen alten Spitfire (08/09) in rot/weiß/schwarz einfach fad. Meine Kinder lachen auch über dieses Retro-Design.

Ich hoffe, Du findest den richtigen Ski für DICH.

Pistenmaus
Beiträge: 67
Registriert: 11.03.2010 13:17
Vorname: Tina
Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 78

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von Pistenmaus » 10.01.2011 16:58

Bertel hat geschrieben:Der Spitfire ist eine echte Spaßmaschine, den man den ganzen Tag fahren kann, ohne Bodybuilding zu betrieben. Wenn man das 1x1 des Skifahrens etwas beherrscht, ist der Ski perfekt, ohne aber richtig zu fordern.
:zs:
Bertel hat geschrieben:Für Normalskifahrer wie Du und ich, denke ich - reicht die Normalversion locker aus.
:zs:

Er ist eisgriffig. Er ist schnell und drehfreudig. Er ist kräfteschonend. Er ist genial. Er hat eigentlich nur einen Nachteil: er gehört meinem Mann. Aber manchmal leiht er ihn mir. :D Obwohl ich nur 1,62m groß bin und der Dobermann 170cm mißt (ich bevorzuge sowieso lange Ski, mein eigener mißt auch 163cm), ist er leicht zu drehen, aber man kann auch richtig Gas geben. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß damit!
Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Welchen Nordica Dobermann Spitfire?

Beitrag von Bertel » 10.01.2011 20:57

Pistenmaus hat geschrieben:
Er ist genial. Er hat eigentlich nur einen Nachteil: er gehört meinem Mann. Aber manchmal leiht er ihn mir. :D
Tina
Na Du hast vielleicht Glück! Mich trennen von meiner Frau 35 Kilo. ---und das bei 80 kg Lebendgewicht (bei mir).
Die Ski meiner Frau darf ich nur anschauen und wachsen :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag