Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

blackjack
Beiträge: 13
Registriert: 03.01.2010 18:33
Vorname: Bastian
Ski: Kneissl Powerglide

Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von blackjack » 06.11.2010 17:54

Hallo zusammen,

bei mir steht in dieser Saison wieder ein neuer Ski an, ganz weit oben steht ein Nordica Dobermann Spitfire. Ich hatte die Möglichkeit in den letzten Jahren mal 08/09 und 09/10 er Modelle zu fahren also jeweils den normalen weißen und die Pro Version. Die Pro Version hat es mir schon angetan, und deshalb möchte ich fragen ob sich im Vergleich zu den vorangegangen Jahren viel verändert hat und ob sich die EDT Version lohnt? Ist das Eurer Meinung nach nur ein Marketing-Gack??
Mir sieht das System irgendwie dem Atomic Doubledeck ähnlich.

Vielen Dank für Eure Meinungen, ich hatte bisher leider nur nicht die Möglichkeit zu testen :-?

ciao

blackjack

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von latemar » 15.12.2010 12:02

Fahre aktuell den Spitfire Pro von 2008/2009. Ein absolut traumhafter Ski.

Bin den EDT Ende November 2h gefahren. Ich fand ihn schwerfälliger als meinen Pro. Ski liegt sehr satt auf, für meinen Geschmack etwas zu wenig spritzig, ist allerdings dadurch sehr tempofest. Bei sehr glatten Verhältnissen (hatten wir allerdings nicht) vermutlich sehr gut zu fahren, bei pulvrig weichen Verhältnissen (hatten wir), war mein Pro definitiv besser.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von ImpCaligula » 15.12.2010 12:24

Kenne beide Ski - habe den Pro ja "einige" Zeit auch selber gefahren. Finde den "alten" (guten) PRO besser im Sinne von agiler, lebendiger und nicht so schwerfällig. Der EDT soll ja noch eine Schippe "härter" sein - was mir gar nicht entgegen kommt. Würde das 2009/10-er Modell immer vorziehen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von latemar » 15.12.2010 12:49

Ach so, was mir noch zum neuen EDT eingefallen ist:
Das Ding klappert heftig. Nicht der eigentlich Ski, sondern das Dämpfungselement. Fand ich vom Geräusch her unangenehm. Da ist nichts mit leitlosem Gleiten.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von STOOS » 15.12.2010 13:30

Bitte nicht aufhören vom Spitfire Pro zu erzählen,
ah.... ich kann mich gar nicht satt hören


:D

LG
Peter

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von latemar » 15.12.2010 13:39

Admin: Fullquote gelöscht.
Siehe bitte Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE



Fahren finde ich besser! :D


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von STOOS » 15.12.2010 14:11

Bin ja bereits mit "ihm" von Konstanz nach Zürich gefahren;
lief einfach super

:D

LG
Peter

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von latemar » 31.01.2011 08:56

Bin den EDT jetzt 2h auf dem Kronplatz gefahren.
Ein wirklich toller Ski. Besonders auf hartem Grund fast unschlagbar.
Extrem tempofest. In steilem Gelände mit geringen Kraftaufwand zu bewegen, egal ob kurze oder lange Schwünge. Im flachen etwas anstrengender zu bewegen.
Bei weicherem Schnee für mich etwas zu stabil liegend, hier fehlte mir etwas die Spritzigkeit. Vielleicht etwas harter Flex?
Kleiner Nachteil: Die Carbonschicht auf dem ski neigt etwas zum "klappern". Zwar nicht so heftig wie bei meinem 1. Testmodell, aber bei bestimmten Fahrmanövern doch zu hören.

Insgesamt: Fast mein Traumski.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von Uwe » 31.01.2011 09:48

latemar hat geschrieben:Bin den EDT jetzt 2h auf dem Kronplatz gefahren.
Interessant wäre jetzt - im direkten Vergleich - dein Eindruck vom Spitfire Pro.
Den Pro hast du ja selbst ... wo liegen die Unterschiede?
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Spitfire PRO oder Spitfire Pro EDT??

Beitrag von latemar » 31.01.2011 10:44

Ist natürlich nicht der aktuelle Pro, aber
- der Pro ist etwas weicher
- der Pro ist im langsamen etwas spritziger
- der EDT ist tempofester
- der EDT ist noch bissiger im Eis

Insgesamt ist der Unterschied nicht so groß, aber spürbar.
Den EDT würde ich wirklich nur sehr guten Fahrern empfehlen, da er doch eine gute Technik und eine stramme Hand, äh Fuß benötigt.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag