NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von Alex » 30.10.2009 21:24

Hallo alle zusammen,
hat schon jemand Gelegenheit gehabt die beide im Test vergleichen?
Ist der unterschied deutlich bemerkbar?
Bin gerade dabei mir neu Ski zulegen und als erstens habe vor die 3 Modellen zutesten
HEAD CHIP 71
K2 CROSSFIRE
NORDICA DOBERMANN SPITFIRE oder
SPITFIRE PRO

werde ich sehr freuen über jeden Bericht

Gruß Alex

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von ImpCaligula » 31.10.2009 00:05

Meine Eindrücke zum Spitfire Pro kannst Du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=72&t=10534

Meinen kannst auch kaufen in 170cm. Schaust einfach in der Skibörse nach... :D
------

Zu Deinen Fragen. Ich bin überhaubt erst zum Spitfire Pro gekommen, durch den normalen Spitfire. Es war letzte Saison, als ich unter der Woche paar mal wieder wegen freier Tage auf dem Feldberg fast alleine auf den Hängen fahren konnte. Ganz alleine ist auch irgendwie langweilig, also habe ich mal das Skisortiment des ansässigen Händlers probiert. Als ich nen Atomic, nen Fischer Progressor 9 und so Zeugs hinter mir hatte, meinte er "ah ich hab da noch was für Dich, probier den mal aus - ich sag mal nix zu dem Ski, fahr einfach mal". Sprach es und schnallte mir den Dobermann Spitfire unter die Füße. Na ja - die Folge nach dem Test war, dass ich eine Woche später den Spitfire Pro mir gekauft habe.

Den "normalen" Spitfire habe ich an dem tag noch komplett durch gefahren. Den Spitfire Pro dann ebenso paar Tage später im gleichen Skigebiet Feldberg.

Der Spitfire ist schon ein klasse Ski. Aber der Spitfire Pro ist meinem Empfinden eben in allen belangen einen Tick "besser". Bisschen agiler, bisschen frecher und hält auch bisschen besser auf der Kante. Deswegen hatte ich mir den Pro aber nicht gekauft. Ich bin eben 186cm groß und wiege über 90kg. Der Pro hat diese Titanplatte und ist daher auch gut geeignet für so Schwergewichte wie Meinereiner. DAS war der Hauptgrund einen Pro und nicht den "Normalen" Dobermann Spitfire zu kaufen.

Und optisch schaut der Pro noch rassiger aus - finde ich. Meiner Freundin habe ich jetzt (hier aus dem Forum) den Dobermann Spitfire "normal" in 162cm gekauft. Da sie wesentlich leichter ist als ich passt das.

Leider findet man die Nordica Dobermänner sehr selten in geschäften. Gebraucht findet man fast gar keine.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von Alex » 31.10.2009 20:37

Hallo Jörg,
vielen dank für deinen Bericht.
Das mit dem Testen wird allgemein schwierig sein, weil das eigentlich alle drei
Modelle die man nicht immer bekommt.
Allgemein tendiere ich zur 162, da ich nur 166 gr. bin und wiege 76 kg.
Mein zuletzt gefahrener Ski ist HEAD XRC 1100 in Länge 163, bin sehr gut zu recht gekommen.
Ich möchte mir einfach ein Ski kaufen der ein breiteren Spektrum abdeckt, und der
mal auch ein Fehler verzeit.
Was wäre aus deine sicht zu meinen Daten besser passen, der normale Spitfire oder der PRO.
Wie verhältsich der Spitfire bei vereiste Piste, und ist Laufruhe bei PRO deutlich bemerkbar oder sind das alles nur minimale Unterschiede.

Gruß Alex

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von ImpCaligula » 31.10.2009 23:07

Hallo Alex.

Laut Nordica ist der einzige Unterschied zwischen dem "normalem" Dobermann und dem Pro diese Titanplatte, welche den pro vor allem für "gewichtigere" Jungs brauchbarer machen soll. Abmessungen und sonstiges material sind identisch. Ok - Lackierung weiß/rot gegenüber schwarz/weiß/gelb - was aber fahrtechnisch keinen Unterschied macht ..... :D

Wenn ich mich richtig erinnere, hat schon der "normale" Dobermann "sauspass" gemacht auf der Piste. Den Pro habe ich nur wegen meinem schlechtem Gewissen und meinem Gewicht gekauft. Ich hätte sonst auch ohne Bedenken zum "normalem" Dobermann gegriffen. Ich würde jetzt sagen aufgrund Deines Gewichtes / Größe - Länge passt und Dobermann "normal" passt ebenso.

Ich würde behaupten - diesen Tick besser ist ein psychologischer Aspekt, der mir und meinem Geldbeutel das Gewissen erleichtert, dass ich für den Pro mehr Geld ausgegeben habe :D ... Du machst mit dem "normalen" Dobermann nichts schlechter als mit dem pro - davon bin ich überzeugt.

Den Dobermann Spitfire an sich - egal ob Pro oder nicht - finde ich die eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Du kannst ihn morgens auf eisiger Piste fahren und Nachmittags im Sulz und verschnittenem Schnee. Was mich an dem Kerl begeistert ist, dass er es schafft zBsp Vormittags sich ins Eis zu krallen und dabei trotzdem nicht "gefährlich" wird. Ich muss echt sagen, dass ich im morgendlichen Übermut schon das eine oder andere Male gut Kante gegeben habe und der Ski gut gegriffen hat - dann einen Fahrfehler gemacht habe und trotzdem der Ski so fehlerverzeihend war, dass er mich "gerettet" hat. Ein Rossi R9S oder ein Elan SLX - da bin ich mir fast sicher - hätte mir das übel genommen und hätte Ski samt Bein stehen lassen. Komisch irgendwie, der Spitfire schafft den Spagath zwischen "grallen" und wenn es brenzlig wird wieder loslassen.

Das hat den Dobermann mitunter den Ruf eines langweiligen Skis eingebracht.

Alles aus meiner subjektiven Sicht natürlich. Klasse wäre ein test Deinerseits - aber ist halt schwierig Testcenter zu finden. Fahre am 07.11. nach Pitztal (Gletscher) - da hat es zBsp eine Teststation für Nordica.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von Alex » 01.11.2009 20:58

Hallo Jörg,
vielen dank für deinen ausführlichen Bericht, und für die Seite von ebay.
Ich habe mir mehrere Angebote von ebay gespeichert, werde mal beobachten
und gegebenfals Mietbieten. Momentan bekommt man den Spitfire Modell 2009 für 399 , und für 459 das Modell 2010. An der Modell 2010 hat sich vom Aufbau nichts geändert, nur leichte veräderung an Farbe und kleine Schutzspitze vorne.
Mit einwenig Glück bekomme ich das Modell 2009 noch güstieger, aber fiel wichtiger ist
das der Ski passt und Spaß macht

Gruß Alex

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2009 00:34

Alex hat geschrieben:Hallo Jörg,
vielen dank für deinen ausführlichen Bericht, und für die Seite von ebay.
Ich habe mir mehrere Angebote von ebay gespeichert, werde mal beobachten
und gegebenfals Mietbieten. Momentan bekommt man den Spitfire Modell 2009 für 399 , und für 459 das Modell 2010. An der Modell 2010 hat sich vom Aufbau nichts geändert, nur leichte veräderung an Farbe und kleine Schutzspitze vorne.
Mit einwenig Glück bekomme ich das Modell 2009 noch güstieger, aber fiel wichtiger ist
das der Ski passt und Spaß macht

Gruß Alex
Oh 399.- ist ein guter Preis. Ja dann drück ich Dir die Daumen. Und falls Du den Ski
kaufst - nicht vergessen zu berichten welche Fahreindrücke Du mit dem Ski erfahren
hast. Sind ja immer neugierig auf Meinungen und Erlebnisse..... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Alex
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2002 20:23

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von Alex » 02.11.2009 12:52

Wie ist das eigentlich mit der Bindung, ist immer die gleiche von Marker drauf, oder gibt da auch Unterschieden zw. dem Spitfire und Spitfire Pro. So viel ich weis ist bei dem Pro andere Platte drauf.
Ich habe heute Morgen beim einen Händler den gleichen Preis für den Pro bekommen wie
meisten die andere Händler für den
normalen verlangen, jetzt weis ich nicht was ich machen soll den normale oder den Pro nehmen.

Gruß Alex

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2009 13:15

Alex hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Bindung, ist immer die gleiche von Marker drauf, oder gibt da auch Unterschieden zw. dem Spitfire und Spitfire Pro. So viel ich weis ist bei dem Pro andere Platte drauf.
Ich habe heute Morgen beim einen Händler den gleichen Preis für den Pro bekommen wie
meisten die andere Händler für den
normalen verlangen, jetzt weis ich nicht was ich machen soll den normale oder den Pro nehmen.

Gruß Alex
Den Pro natürlich kaufen - wenn der Preis der Gleiche wie für den normalen ist.
Und wenn es nur für den später erhöten Wiederverkaufswert ist, solltest Du mal....

Pro sieht besser aus :D

Pro fährt nen Tick besser (rede Dir das am besten gleich von Anfang an ein) :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

fuchs104
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008 15:28
Vorname: Matthias
Ski: Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 63

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von fuchs104 » 14.01.2010 14:08

Hallo,

ich möchte mich bei Euch für diesen Thread bedanken, insbesondere auch bei ImpCaligula, für seinen noch ausführlicheren Beitrag in seinem Thread.

Aufgrund Eurer Empfehlungen habe ich mir auch den Dobermann Spitfire geliehen (wir waren über Silvester 10 Tage in Mühlbach am Hochkönig) und kann mich den Ausführungen von ImpCaligula nur anschließen. Insbesondere auf harten (vereisten) und sulzigen Pisten bin ich mit dem Ski deutlich besser klar gekommen als mit meinem alten Fischer RC4 (6 Jahre alt). Hier ist das gute Gefühl von früher wieder zurück gekommen und im nächsten Urlaub werde ich einen draufsetzen und mittels Privatkurs (meine Frau macht auch mit) das Fahrvergnügen noch verbessern.

Mal sehen ob ich übers Jahr einen günstigen Dobermann Spitfire (am besten den Pro) über Ebay schießen kann!?

Gruß,
Fuchs

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: NORDICA DOBERMANN SPITFIRE UND SPITFIRE PRO

Beitrag von Uwe » 14.01.2010 15:33

Hallo Fuchs,

wie ist dein Ski-Level?
Trag den doch auch mal in deinem Profil ein, damit andere mit ähnlichem Level sich ggf. daran orientieren können.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag