Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von Uwe » 16.12.2008 16:02

ImpCaligula hat geschrieben: Wieso darf man(n) das nicht? Wieso darf ich mich in keinen 911er setzen, fahren und wenn mich jemand frägt "wie fandest Du es?" sage
ich dann "Du vergiss es ich bin nur Passat Fahrer und daher bin ich nicht würdig meine subjektiven Empfindungen Dir mitzuteilen?".
Nee, nee, das darf man schon, nur wenn man sagt, "der beschleunigt wie Sau", ist diese Aussage nur hilfreich, wenn man dazu sagt, dass man aber nur den Passat als Vergleich hat, und somit klar wird, dass diese subjektive Aussage keine Aussagekraft innerhalb der Vergleichsgruppe der Sportwagen hat.

Und Beschreibungen auf den Homepages der Hersteller ... die haben noch weniger Aussagekraft, als der "Passatfahrer" :D
Ich ärgere mich auch immer wider über fast alle Pressemeldungen, die ich zugemailt bekomme; da wird das trivialste Thema als Sensation angepriesen. Letztens kam sogar eine "dringende EILMELDUNG", nur weil ein Skigebiet wegen der guten Schneelage 2 Tage früher auf gemacht hat, als im Sommer geplant :-?
Aber in der sensationsgierigen Medienwelt muss man halt lernen, sich seine eigene Meinung zu bilden ... indem man z.B. gute Foren besucht :D
Uwe

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von WolliHood » 16.12.2008 16:13

Ave Imperator,

quod licet Iovi, non licet bovi. :wink:

Mundus vult decipi, ergo decipiatur. :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von Uwe » 16.12.2008 16:27

WolliHood hat geschrieben: quod licet Iovi, non licet bovi. :wink:
Mundus vult decipi, ergo decipiatur. :D
Zum Glück gibt es Google, sonst stünde ich jetzt wie ein betrogenes Rindviech vor dem Jupiter :D
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 20:58

Uwe hat geschrieben:Nee, nee, das darf man schon, nur wenn man sagt, "der beschleunigt wie Sau", ist diese Aussage nur hilfreich, wenn man dazu sagt, dass man aber nur den Passat als Vergleich hat, und somit klar wird, dass diese subjektive Aussage keine Aussagekraft innerhalb der Vergleichsgruppe der Sportwagen hat.
Da gebe ich Dir Recht. Der "Kritiker" weiter oben meinte aber dabei nicht, dass Vergleichswerte fehlen, sondern schlicht und einfach, dass ein (unwissender)
Passatfahrer lieber bei der Beurteilung eines 911er die Klappe halten sollte...... 8)
Uwe hat geschrieben:Und Beschreibungen auf den Homepages der Hersteller ... die haben noch weniger Aussagekraft, als der "Passatfahrer" :D
Ich ärgere mich auch immer wider über fast alle Pressemeldungen, die ich zugemailt bekomme; da wird das trivialste Thema als Sensation angepriesen. Letztens kam sogar eine "dringende EILMELDUNG", nur weil ein Skigebiet wegen der guten Schneelage 2 Tage früher auf gemacht hat, als im Sommer geplant :-?
Aber in der sensationsgierigen Medienwelt muss man halt lernen, sich seine eigene Meinung zu bilden ... indem man z.B. gute Foren besucht :D
Auch in diesem Fall schrieb Thomas klar, dass er an die Aussagen der Skihersteller glaubt. Da steht dass der Dobermann Spitfire ausschließlich für Athleten
und Co ist... also ist das auch so. Wobei ich mich wunder wieso dann von Thomas kommt "Sie sollten sich jedoch nicht wundern (und schon gar nicht kritisieren)
dass der Ski irgendwie nicht das macht was sie wollen." - ich kann gar nicht erkennen, dass ich mich über den Ski beschwert hatte, im Gegenteil. Ich finde den klasse.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 21:20

WolliHood hat geschrieben:quod licet Iovi, non licet bovi.
Sterteia :D
WolliHood hat geschrieben:Mundus vult decipi, ergo decipiatur.
An nescis, mi fili, difficile est satiram non scribere.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2008 22:02

Hallo zusammen,

schade dass meine Ausführungen derart falsch aufgenommen wurden. Dafür möchte ich mich gerne hier in aller Form entschuldigen. Es ging auch gar nicht darum hier jemanden seine Meinung zu verbieten. SORRY !!!

Mit meinen Ausführungen wollte ich lediglich darauf raus, dass ich grundsätzlich fraglich finde, wenn jemand einem Ski grundsätzliche Fähigkeiten gibt oder behauptet ein Ski hätte diese Fähigkeiten nicht. Jegliche Beurteilungen sind hoch subjektiv und abhängig von hunderten Faktoren wobei das technische Können des Skifahrers, die Pistenbedingungen, die körperliche Verfassung ... nur einige Faktoren sind.

Dabei bleibe ich bei der Meinung, dass ich nur etwas beurteilen kann, wenn ich sicher bin, dass mein eigenes Handeln nicht der limitierende Faktor ist. Wenn ich in einigen "Testberichten" lese, der Ski ist bspw. nicht gut beim schnellen Wechsel von der einen auf die andere Kante (umgangssprachlich Kurzschwung), dann frage ich mich oft, ob nicht der Tester derjenige ist, der nicht sportlich genug ist bzw. dem Ski nicht ausreichend Impulse gibt etwas zu tun.

Desweiteren bleibe ich bei der Meinung (und Uwe hat es ja auch so geschrieben), dass man gut oder schlecht, langsam oder schnell ... nur immer im Vergleich zu etwas anderem angeben kann. Somit wäre ich heute nicht in der Lage das Fahrwerk eines Porsche gegen das eines Lamborghini zu testen, weil mir - als Passatfahrer - ausreichende Erfahrungen hierzu fehlen.

Um noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen. Ich habe ImpCaligula nie skifahren gesehen. Würde es aber gerne einmal sehen, da ich der Meinung bin, dass er ebentuell zu den Leuten auf der Piste gehört die mir oftmals Angst machen. "Der Ski geht wie Sau und dann in großen Driftschwüngen ... gefühlt gecarved ... die Piste runter". Über den Bremsweg der Ski die jeden Nutzer zu topsportlichen Skiprofis machen möchte ich nicht nachdenken.

Gute Nacht.

Thomas - der kein Latein kann und auch keine Lust hat Google zu befragen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 22:15

TOM_NRW hat geschrieben: Mit meinen Ausführungen wollte ich lediglich darauf raus, dass ich grundsätzlich fraglich finde, wenn jemand einem Ski grundsätzliche Fähigkeiten gibt oder behauptet ein Ski hätte diese Fähigkeiten nicht. Jegliche Beurteilungen sind hoch subjektiv und abhängig von hunderten Faktoren wobei das technische Können des Skifahrers, die Pistenbedingungen, die körperliche Verfassung ... nur einige Faktoren sind.
Gebe ich Dir absolut recht. Daher schreibe ich bei mir GRUNDSÄTZLICH, dass es mein subjektiver persönlicher Eindruck ist. Auf mich wirkt..... zBsp. Oder
ich schreibe auch, dass ich mit dem Ski bei X oder Y besser zurecht komme, als mit dem Ski etc. Alles auf mich bezogen und ich würde nie behaupten die
Weisheit gefressen zu haben!
TOM_NRW hat geschrieben: Dabei bleibe ich bei der Meinung, dass ich nur etwas beurteilen kann, wenn ich sicher bin, dass mein eigenes Handeln nicht der limitierende Faktor ist. Wenn ich in einigen "Testberichten" lese, der Ski ist bspw. nicht gut beim schnellen Wechsel von der einen auf die andere Kante (umgangssprachlich Kurzschwung), dann frage ich mich oft, ob nicht der Tester derjenige ist, der nicht sportlich genug ist bzw. dem Ski nicht ausreichend Impulse gibt etwas zu tun.
Auch da gebe ich Dir Recht. Wobei ich meine, dass es schon Skis gibt, die einem bei eigenen technischen Fehlern das Leben auf Ski erträglicher oder
gar schwieriger machen. Ich meine daher auch nicht, dass der oder der Ski das nicht kann (dummer Ski) - sondern, dass ICH mit dem Ski das oder das
besser kann. Was einfach dann daran liegt, dass ich mit dem Ski besser zurecht komme. Nicht mehr und nicht weniger. Und das es Ski gibt, die einem mehr
oder weniger liegen - ist sicher unbestreitbar.

TOM_NRW hat geschrieben: Um noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen. Ich habe ImpCaligula nie skifahren gesehen. Würde es aber gerne einmal sehen, da ich der Meinung bin, dass er ebentuell zu den Leuten auf der Piste gehört die mir oftmals Angst machen. "Der Ski geht wie Sau und dann in großen Driftschwüngen ... gefühlt gecarved ... die Piste runter". Über den Bremsweg der Ski die jeden Nutzer zu topsportlichen Skiprofis machen möchte ich nicht nachdenken.
Das liest Du aus meinem Text heraus? Ok - lass Dir erst mal gesagt sein, dass ich einige Jahre auf der Rille eines Snowboard verbracht habe. Ich bin kein
Schnee-Neu-Kind und behaupte mal, dass ich mit dem Snowboard mehr als nur gut "unterwegs" war. Geschwindigkeit, Risiko und Verantwortung kann ich
daher weitgehend einschätzen.
Was das Skifahren angeht. Nein, im Gegenteil. Ich selbst bekomme Panik - letzte Woche Feldberg Fahler Loch wieder einmal - wenn auf der schwarzen Piste
jemand im Pflug schon herunter gezittert kommt, dann das letzte 1/3 den Pflug "los lässt" und gen "Tal" schießt - als lebende Skikanonenkugel. Ich fahre
gurndsätzlich nur das was ich fahren kann. Ich habe auch schon mal die Ski abgeschnallt Thomas und bin den Berg runter gelaufen. Und wenn es eng wird,
dann carve ich mich eben dumm & dämlich den Berg runter - habe ich auch kein Problem mit. In meinem Alter und dann auch noch selbsständig (Knochen
kaputt = kein Geld!) mache ich solch einen Wahnsinn sicher nicht mit. Sorry, da liegst Du aber sowas von falsch.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von Uwe » 16.12.2008 22:36

Leute ... ganz ruhig ... und was lernen wir daraus?
Dass auch ohne Lateinkenntnisse alles sehr subjektiv ist ;-)

Wichtig ist doch bei jeder Beurteilung, dass man den "Background" des Beurteilenden kennt, um seine Meinung einordnen zu können ... und dann muss man selbst seine Schlüsse ziehen!
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 22:57

Uwe hat geschrieben:Leute ... ganz ruhig ... und was lernen wir daraus?
Dass auch ohne Lateinkenntnisse alles sehr subjektiv ist ;-)

Wichtig ist doch bei jeder Beurteilung, dass man den "Background" des Beurteilenden kennt, um seine Meinung einordnen zu können ... und dann muss man selbst seine Schlüsse ziehen!
Ich denke, es ist auch klar heraus zu lesen, auch in anderen Threads, dass ich kein Ski-Profi bin. :D
Und habe auch kein Problem mit.
---


Zum Thema noch etwas. Wenn Du Angst bekommst vor diesen "unkontrollierten Rasern" oder auch generell vor den Leuten, die unkontrolliert
die Piste runter donnern. Das liegt dann aber nicht am Dobermann Spitfire. Solche Leute sehe ich auf allen möglichen Ski herum fahren.
Alleine dass ich jetzt einen Dobermann Spitfire habe - macht mich nicht zur Gefahr auf der Piste - wie gesagt - sowas könnte ich mit jedem
Ski werden. Und wer nicht bremsen kann, der kann das nicht nur mit dem Dobermann nicht, sondern generell.

Desweiteren - um zum Ski zurück zu kommen. Der Dobermann Spitfire ist eine Art Fischer Progressor 9. Und somit sicherlich keine "sportliche
Waffe" für Athleten und Profiskifahrer (alleine). Die Werbung liest sich gut - aber der Ski ist weder aggrassiv, noch hochsportlich. Und auch
der Progressor wird gerne an Leute verkauft, welche bisschen Erfahrung schon haben - und dies auch ohne Bauchweh. Er wird von Nordica
auch selbst als Allrounder bezeichnet.

Und wenn Du schon mir nicht glaubst... hier Zitate von Profi testern:

„... lässt keine Wünsche offen. Wer sich auf diesen Ski stellt, gerät ins Schwärmen. Er führt souverän, sicher und selbstbewusst über jeden Untergrund, strahlt dabei jede Menge Zuversicht aus und verzeiht jeden Fehler.“

„Der ‚Dobermann Spitfire‘ ist einfach ein Allround-Genie - egal wer auf dem Ski steht, egal welche Schneeverhältnisse herrschen. Dieser Ski von Nordica ist ein wahres Vergnügen. Er ist unglaublich vielseitig ...“
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von sirhay » 16.12.2008 23:09

wer bezahlt die Tester für dieses Marketingähnliche gesülz?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag