Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von M.H. » 16.12.2008 23:11

ImpCaligula hat geschrieben:Zum Thema noch etwas. Wenn Du Angst bekommst vor diesen "unkontrollierten Rasern" oder auch generell vor den Leuten, die unkontrolliert
die Piste runter donnern. Das liegt dann aber nicht am Dobermann Spitfire. Solche Leute sehe ich auf allen möglichen Ski herum fahren.
Alleine dass ich jetzt einen Dobermann Spitfire habe - macht mich nicht zur Gefahr auf der Piste - wie gesagt - sowas könnte ich mit jedem
Ski werden. Und wer nicht bremsen kann, der kann das nicht nur mit dem Dobermann nicht, sondern generell.
:zs: Der Ski (und wenns die Originallatten vom Herminator sind) ist daran nicht schuld.

Nachdem der Begriff "Profitester" in letzter ein paarmal gefallen ist, deren Aussagen empfinde ich für mich als eigentlich nicht so relevant. Das Qualifikationsprofil für die ist eher gut Skizufahren und gut formulieren zu können, zu beurteilen wie der Ski für jemand sein könnte der sich auf einem Level befindet auf dem die vor einigen Jahren mal waren ist da nicht unbedingt jobrelevant. Außerdem stört mich, daß es eigentlich fast nur positive Aussagen gibt (o.k. das ist jetzt in vielen Testzeitschrifen diverser Produkte so) wahrscheinlich weil doch eine nicht zu kleine Abhängigkeit durch den Anzeigenverkauf besteht.

Da haben die Aussagen von Leuten die ich kenne und schon Skifahren gesehen habe für mich viel mehr Wert. Wenn Walter Röhrl sagt, daß der Porsche Fehler verzeiht nehme ich das weniger Ernst als wenn das jemand sagt, von dem ich annehme, daß er sich auf meinem Niveau bewegt. Tests die von vielen Fahrern durchgeführt werden und wo Durchschnittswerte genommen werden scheinen mir da sinnvoller zu sein, aber da gibt es nur wenige und dann auch nur für wenige Modelle.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 23:13

sirhay hat geschrieben:wer bezahlt die Tester für dieses Marketingähnliche gesülz?
Ich habe so ziemlich alle Tests die es gibt inzwischen gelesen. Was mir auffällt, schlechte Beurteilungen gibt es eigentlich
gar nicht. Und selbst wenn der Ski noch so ***** war... es wird nur das Positive besonders erwähnt. So richtig kritische
Tests habe ich niergends gefunden.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von sirhay » 16.12.2008 23:20

deswegen verlass ich mich nur noch auf meine Tests
ist doch bei Tennisschläger und Saiten dasselbe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 16.12.2008 23:33

sirhay hat geschrieben:deswegen verlass ich mich nur noch auf meine Tests
ist doch bei Tennisschläger und Saiten dasselbe
Ja so ist das. So und ich geh ins Bettchen, denn morgen gehts wieder zum Feldberg. Unter der Woche ist es am schönsten.
Sicher wieder nix los. Und Hund will Gassi gehen....... :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von Uwe » 17.12.2008 00:27

sirhay hat geschrieben:wer bezahlt die Tester für dieses Marketingähnliche gesülz?
Die Tester - zumindest beim Worldskitest, wo ich dabei bin - formulieren keine Sätze, sondern vergeben nur Noten.
Die Texte werden dann von den Organisatoren gemacht.

Und weil - in der Tat - die Aussage eines Anfängers für einen Anfänger wohl "verwertbarer" ist, als die eines "Profis", gibt es beim Worldskitest einen interessanten Ansatz: Den Skiselector:
http://www.sportsgearguide.com/m-partner/regmember.asp

Hier wird - z. Zt. noch als Betaversion/Test - über die schwedische Partnersite folgender Ansatz verfolgt:
Man muss sich ein Profil anlegen, das verschiedene Faktoren wie Fahrkönnen, Gewicht, Alter, Vorlieben, etc. abgefragt, und bekommt dann die Ski empfohlen, die von "gleichartigen" Fahrern (Twins) positiv bewertet wurden. Bei den Twins sind anfangs nur die Skitester des worldskitest vorhanden, aber durch weitere Registrierungen kommen immer mehr Twins in die Datenbank. Ein interessanter Ansatz, wie ich finde.
Uwe

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von HoTTrod » 17.12.2008 07:52

Hi,
sehr amüsant und unterhaltsam, Eure Ausführungen..
bin gespannter Leser..
werde in dieser Saison auch das erste Mal eine, für mich, neue Kategorie an Ski ausprobieren (SL) und natürlich neugierig.
Gruß Jens
(wer an die Aussagen der Werbesprüche der Hersteller jedwelches Produktes glaubt, ist selbst Schuld :wink:)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 17.12.2008 18:09

In meinem Ski Blog ist ein kleiner Vergleich von 4 Skis und dem Spitfire. Falls jemand nachlesen mag. :wink:
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 10.01.2009 14:09

Und? Schon jemand weitere Erfahrungen mit dem Ski?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

wolfman.as
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2009 13:07
Vorname: wolfman
Ski: nordica dobermann spitfire, atomic sl 12

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von wolfman.as » 01.02.2009 13:19

servus!
wir die woche skifahren im zillertal. am ersten tag ist die bindung von meinem atomic kaputtgegangen. also rein in den skiverleih und notgedrungen ski getestet
;-) am zweiten tag hab ich den dobermann spitfire in 162 ausprobiert und muss sagen, das absolute aha-erlebnis! kann ich nur empfehlen! der ski läßt sich sehr schnell und absolut sicher auf der kante fahren, genauso aber kurze gerutschte schwünge und buckelpiste. hatte auch den eindruck, ich brauch nicht soviel kraft wie für den atomic. also ich bin wirklich euphorisiert :-)
hab dann am letzten tag ein gutes angebot (incl. austausch meiner defekten atomicbindung) bekommen und den ski nagelneu ausm laden im zillertal gekauft.
also nochmal, der ski ist für sportliche und schnelle skifahrer absolut zu empfehlen!
ciao
wolf

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fahrbericht: Nordica Spitfire Pro (2008/09)

Beitrag von ImpCaligula » 07.02.2009 08:29

wolfman.as hat geschrieben:servus!
wir die woche skifahren im zillertal. am ersten tag ist die bindung von meinem atomic kaputtgegangen. also rein in den skiverleih und notgedrungen ski getestet
;-) am zweiten tag hab ich den dobermann spitfire in 162 ausprobiert und muss sagen, das absolute aha-erlebnis! kann ich nur empfehlen! der ski läßt sich sehr schnell und absolut sicher auf der kante fahren, genauso aber kurze gerutschte schwünge und buckelpiste. hatte auch den eindruck, ich brauch nicht soviel kraft wie für den atomic. also ich bin wirklich euphorisiert :-)
hab dann am letzten tag ein gutes angebot (incl. austausch meiner defekten atomicbindung) bekommen und den ski nagelneu ausm laden im zillertal gekauft.
also nochmal, der ski ist für sportliche und schnelle skifahrer absolut zu empfehlen!
ciao
wolf
Sag ich doch :zs:

Ein wirklich klasse Ski. Ob er natürlich für jeden Skityp passt, sei dahingestellt. Man sollte den Ski aber wirklich
mal ins eigene "Angebot" zum Testen aufnehmen. Bin bis heute von dem Ski mehr als begeistert. Hoffe bekomme
auch einen 162er für meine Freundin irgendwo aufgetrieben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag