KNEISSL ERGO CG, 165cm, Funcarver, Modell 99/2000

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 30.05.2001 16:43

Also ... ich muss ganz ehrlich sagen ... von Kneissl war ich nie so begeistert - vielleicht auch deshalb, weil ich schon lange keinen mehr gefahren bin - , aber diese Ski haben mich eines besseren belehrt: Beim DSV-Saisonfinale 2000 in Kaprun konnte ich den CG in 1,65 m ausreichend - auch im Vergleich zu Head - testen und kam immer wieder zum Kneissl zurück. Der CG in 1,65 m ist so phantastisch, dass ich ihn sogar gekauft habe. Vielleicht liegt es ja an der Taillierung ( hinten und vorne gleich im Gegensatz zu den meisten anderen Ski, die vorne breiter als hinten sind ), dass der Ski wirklich wie auf Schienen fährt, aber egal warum ... wer "scharf auf Kante ist" sollte diesen Ski gefahren sein. Das neue Modell CGX der Saison 2000/2001 stand leider nur in 1,75 m zur Verfügung und war bei weitem nicht so bissig, wie der 1,65-er. Auch der 1,55-er war mir ab mittleren Geschwindigkeiten und auf aufgewühlten Pisten zu flatterhaft, weil kurz.

Hier der Link zum Ski bei Kneissl:
http://www.kneissl-and-friends.com/skia ... up=Carving

_________________
Gruß
Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe am 2001-05-30 16:45 ]</font>

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 23.10.2001 22:30

Ich mag den Cg auch sehr gerne. Vor allem in 155cm. Durch die extreme Tailierung hinten entwickelt der Ski am Schwungende einen richtigen Katapulteffekt, wenn man weiß, wie man ihn fahren muß. Hat allerdings Nachteile auf sehr harter Piste, weil der Schwungverlauf nicht so gleichmäßig wie z.B. bei einem Head XTI ist.

Ich kann diesen Ski auf jeden Fall empfehlen, ist allderdings durch den Tailierungsverlauf etwas anders zu fahren, wie die meisten Fun- oder Slalomcarver.

Am besten ausprobieren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michi am 2001-10-23 22:31 ]</font>

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Beitrag von Michi » 03.02.2002 19:43

Aufgrund der starken Nachfrage baut Kneissl doch wieder einen Funcarver in der Saison 02/03. Ursprünglich sollte der CG durch den Slalomcarver abgelöst werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag