Neue mention-Funktion im Forum

Rund um's Forum. Siehe auch Nutzungsbedigungen und "Bedienungsanleitung" (FAQ)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von NeusserGletscher » 04.03.2018 21:45

@Volker: am besten Du versuchst mal zu einem definiertem Zeitpunkt Dich in Deinen persönlichen Bereich einzuloggen und teilst dies Uwe mit. Uwe schaut dann mal in das error-log um zu sehen was da schief geht. Vermutlich wird irgendwas mit Deinen serverseitig gespeicherten Daten nicht in Ordung sein, weshalb sich die Seite dann aufhängt.

PS: diese mention Funktion nervt immer noch. Dieses saumdumme Vorschlagsfenster lässt sich nicht ausblenden. Und wenn man dann einmal "enter" drückt, wird jedesmal so ein Mention-Tag eingesetzt. Ich glaube, ich muss das mal lokal bei mir abschalten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von Uwe » 04.03.2018 21:56

elypsis hat geschrieben:
04.03.2018 18:25
Ja! Der Rechner, den ich jetzt gerade nutze, hat mich bzw. das Forum zuvor noch nie gesehen.
Also Anmelden kannst du dich dann wohl.
Melde dich mal und und wieder an.

Was passiert denn, wenn
elypsis hat geschrieben:
03.03.2018 11:37
Wenn ich private Nachrichten anklicke, hängt sich die Verbindung auf
Wie sieht das aus? ... kommt eine Fehlermeldung, oder wird die Seite einfach nicht geladen?
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von elypsis » 05.03.2018 10:17

Uwe hat geschrieben:
04.03.2018 21:56
Wie sieht das aus? ... kommt eine Fehlermeldung, oder wird die Seite einfach nicht geladen?
Einloggen ist kein Problem, aber sobald ich private Nachrichten, persönlicher Bereich oder Profil klicke, wird die entsprechende Seite nicht geladen. Danach hilft nur noch, den Browser komplett zu schließen und das Forum neu aufzurufen, wobei ich dann weiterhin als angemeldet angezeigt bin, ich es aber nicht bin.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von Uwe » 05.03.2018 10:26

Ich habe mal den Forums-Cache komplett gelöscht.
Versuch es bitte nochmal.
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von elypsis » 05.03.2018 17:12

Uwe hat geschrieben:
05.03.2018 10:26
Ich habe mal den Forums-Cache komplett gelöscht.
Versuch es bitte nochmal.
Habe ich soeben getan, aber alles wie gehabt. Okay, dann ist es so ...!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von NeusserGletscher » 05.03.2018 20:35

Aus meiner Sicht so per Ferndiagnose besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler in den Datensätzen, weshalb die zugehörige Seite nicht angezeigt werden kann. Im Zweifel schaut man da in die Fehlerlogs und hat dann schnell raus, woran es hakt.

Wie ist denn das Backend aufgebaut, welches Framework verwendet die Seite, wie werden die Daten gespeichert?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von Uwe » 05.03.2018 20:42

Du fragst mich Sachen ... ;-)
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von NeusserGletscher » 06.03.2018 08:22

Ich frag nur Sachen, die ein Admin wissen sollte :wink:

Die Frage nach dem Framework war leicht zu beantworten, die Antwort steht unten auf der Seite: phpBB.

Auf der englischen Homepage steht, dass es verschiedene Logtypen gibt. Ich denke, der von Volker beschriebene Fehler sollte im ERROR LOG erscheinen. GGf. musst Du mal temporär den Loglevel hochziehen. Wo dieses Log auf Deinem Server ist hängt auch von der Installation ab und ob Du einen Windows- oder Linux-Server hast.

Sobald Du Log und Einstellung gefunden hast kannst Du Volker nochmal drum bitten, nochmal den Fehler zu provozieren und Dir die genaue Zeit mitzuteilen, das erleichtert die Suche in den Dateien.

BTW, als Admin solltest Du eh regelmässig einen Blick auf die Logdateien werfen bzw. eine email-Notifizierung einrichten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von Pancho.Ski » 06.03.2018 08:54

Peter hat einen guten Hinweis geliefert. Ich habe selbst ein kleines phpbb-Forum administriert.

Die Tatsache, dass der Fehler nur bei Volker (elypsis) auftritt, da aber unabhängig vom Endgerät, zeigt ja eindeutig, dass es etwas sein muss, dass

1. nur den User betrifft, keinen anderen

2. zentral lokalisiert sein muss, da von Endgerät und sogar Umgebung unabhängig.

Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwie mit dem Datensatz von Volker zu tun hat, vielleicht hat sich irgendwo ein Byte-Fehler auf der Fetsplatte, oder etwas eingeschlichen, dass die Integrität speziell dieses Users beeinträchtigt.

In der Regel wird phpbb mit einer MySQL-Datenbank betrieben bei Linuxsystemen, die die Regel darstellen.

Um diese bequem zu administrieren ist wiederum das Tool phpmyadmin sehr nützlich. Dort findet man z.B. auch eine Option bzw. ein Tool zum Reparieren der Datenbank. Das wäre mal etwas was ich versuchen würde, in ähnlichen Fällen hat das bei mir durchaus geholfen. (War öfter der Grund, wenn irgendetwas einfach unrund gelaufen ist)

Cracks können diese Funktion auch über die Befehlszeilenkommandos von der Linux-Shell aus inizieren, ich finde das phpmyadmin-Tool dazu deutlich angenehmer, es ist ohnehin so etwas wie das „Schweizer Taschenmesser“ (wie passend!) für MySQL. :wink:

Das sollte unabhängig von konkreten Unannehmlichkeiten für Volker (auch das wäre schon ein Grund) mal erfolgen, denn das kann auch zum kompletten Absturz der MySQL Datenbank führen, auch die Backups, die ja hoffentlich regelmäßig erstellt werden, können beim eventuellen wiederherstellen Probleme machen / sich aufhängen, wenn die Datenintegrität gestört ist. Die Fehlersuche liegt also auch im ureigenen Betreiberinteresse, ich würde Volkers Fehlermeldung nachgehen...

Soweit mein Senf dazu aus inzwischen einige Updates zurückliegenden Erfahrungen. Wie das mit den aktuellen Paketen konkret läuft, wird dir die Hilfe dazu verraten. Das ist je nach Version und konkreter Linuxdistribution unterschiedlich.

Peters Hinweis zum checken der Error-Logs ist auch gut, ich würde vor allem die Logfiles der MySQL-Installation checken, da es ja etwas mit einem konkreten User zu tun hat.

Viel Erfolg...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neue mention-Funktion im Forum

Beitrag von Uwe » 06.03.2018 10:19

Pancho.Ski hat geschrieben:
06.03.2018 08:54
Um diese bequem zu administrieren ist wiederum das Tool phpmyadmin sehr nützlich. Dort findet man z.B. auch eine Option bzw. ein Tool zum Reparieren der Datenbank. Das wäre mal etwas was ich versuchen würde, in ähnlichen Fällen hat das bei mir durchaus geholfen. (War öfter der Grund, wenn irgendetwas einfach unrund gelaufen ist)
Das habe ich natürlich schon gemacht ... ein bischen kenne ich mich schon aus ;-)
Uwe

Antworten